Tipps für weniger Kohlenhydrate im Essen

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3 Tipps fuer weniger Kohlenhydrate im Essen_Low Carb

Nicht nur Pfunde sollen dadurch purzeln, auch andere Gesundheitsbeschwerden soll eine kohlenhydratearme Ernährung lindern. Ist es wirklich gut, für immer auf Nudeln und Co zu verzichten? Das müssen und dürfen die meisten für sich selbst entscheiden. Wer gerne die Kohlenhydrate-Zufuhr reduzieren möchte, für den hat unsere Gastautorin Kerrie-Ann Jennings hilfreiche Tipps zusammengestellt.

Tipp 1: Schlau frühstücken

Vollkorn ist ballaststoffreich, das verlangsamt die Verdauung und führt dem Blut kontinuierlich statt schlagartig Zucker zu. Weißmehl und andere stark bearbeitete Getreideerzeugnisse dagegen werden sehr schnell verdaut, sie lassen den Blutzuckerspiegel kurz in die Höhe schnellen und dann wieder rapide abfallen. Das spricht für Quinoa-Brei, Amaranth-Müsli oder Vollkornbrot und gegen Croissants und Baguette. Wenn Sie nicht völlig auf Vollkornprodukte umsteigen möchten, sollten Sie den Frühstückstoast wenigstens mit Eiweiß und Fett kombinieren, zum Beispiel mit einem Aufstrich aus reinem Nussmus oder aus zerdrückten Avocados. Das verlangsamt die Verdauung und verhindert, dass der Zucker aus den Kohlenhydraten des Getreides schlagartig ins Blut übergeht. Eine weitere Strategie ist ein Low-Carb-Frühstück. In diesem Fall entscheiden Sie sich zum Beispiel für unsere eiweißreichen Karotten-Muffins mit Kokosmehl (Rezept rechts) oder für ein lockeres Rührei mit frischem Spinat.

Tipp 2: Neue Zutaten entdecken

Auch ohne kohlenhydratreiche Nudeln, Reis, Linsen und Mehl kann man schnell und gesund kochen. Blumenkohl zum Beispiel eignet sich wegen seiner körnigen Konsi­stenz auch super für ein Couscous und liefert dabei ganz nebenbei noch eine Extraportion Gemüse. Und anstatt zum Nachtisch Kuchen oder Tiramisu zu servieren, können Sie mit verschiedenen

Chia-Puddings experimentieren. Das Grundrezept ist denkbar simpel:
1 Tasse Milch über 3 Esslöffel Samen gießen und im Kühlschrank mehrere Stunden quellen lassen. Zum Schluss kommt frisches Obst darüber und eventuell ein Paar Nüsse oder Schokostreusel.

Tipp 3: Mehr Gemüse, weniger Mehl

Weil die meisten Menschen tendenziell zu viele Getreideprodukte essen, ist auch die Kalorienzufuhr höher als nötig. Dem kann man unkompliziert entgegenwirken, ohne deswegen hungern zu müssen: Erhöhen Sie den Anteil an Obst und Gemüse. Eine Portion Zucchini-Nudeln (Seite
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Kerri-Ann Jennings ist nicht nur freiberufliche Autorin, sondern auch Yogalehrerin. Sie schreibt am liebsten über Gesundheitsthemen und Ernährung.

 

 

 


Foto: pixabay.com

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