Siegel des Grußes

    Anjali Mudra
    0
    437
    Asana Infos

    Level:

    Zurück
    Anjali = Geste der Ehrerbietung, des Grußes (anj = ehren, feiern); Mudra = Siegel, Zeichen

    //andere Bezeichnungen: Anjali Mudra, Hrdayanjali Mudra, Pranamasana Mudra

    Schritt für Schritt

    1. Legen Sie in einer bequemen Sitz- oder Stehhaltung die Handflächen weich aneinander und setzen Sie die Daumen locker an das Brustbein.
    2. Bauen Sie einen sanften Druck zwischen den Händen auf. Die Finger berühren sich gleichmäßig, in der Mitte der Handflächen bildet sich ein Hohlraum. Achten Sie insbesondere auf ein Gleichgewicht zwischen Ihrer vorherrschenden Hand (bei Rechtshändern die rechte, bei Linkshändern die linke) und der anderen. Wenn Sie solch ein Ungleichgewicht beobachten, dann lockern Sie den Druck der dominanten Hand, bauen aber nicht mehr Druck in der gegenüberliegenden auf.
    3. Neigen Sie den Kopf ganz leicht nach vorn, indem Sie den Nacken etwas zur Mitte des Kopfes hin ziehen. Gleichzeitig heben Sie das Brustbein zu den Daumen hin und lassen die Ellenbogen von den Achseln aus schwer nach unten sinken.
    4. Anjali Mudra ist eine gute Methode, um einen meditativen Bewusstseinszustand herbeizuführen. Auch zu Beginn des Sonnengrußes in Tadasana (Berghaltung) dient die Geste dazu, sich zu sammeln und auf die kommenden Bewegungen einzustimmen. Zugleich ist hiermit der Gruß an die Sonne ausgedrückt.

    Tipps

    Die aneinandergelegten Hände schließen einen energetischen Kreis zwischen Händen und Herz. Dabei werden die beiden Hirnhälften harmonisiert.

    Anjali Mudra ist die traditionelle Handhaltung beim Gruß Namasté.

    Neben der klassischen Haltung vor dem Herzen kann man Anjali Mudra auch ausüben mit den Daumen an der Stirn oder den Handgelenken auf der Schädeldecke.

    Wirkungen

    • wirkt beruhigend
    • kann Stress und Ängste lindern
    • mobilisiert die Handgelenke
    • weitet die Brust

    Gegenanzeigen