Ayurvedisch frühstücken: 2 Rezepte für kalte Tage

Je kälter es draußen wird, desto wärmer darf unser Frühstück sein. Wir zeigen dir, wie du einen ayurvedischen Grießbrei oder ein Linsen-Dhal mit getrockneten Pflaumen zubereitest und dir so deinen Start in den Tag versüßt.

Ayurvedischer Grießbrei

Das brauchst du für 4 Personen:

  • 200 g Weichweizen-Grieß
  • 700 ml (pflanzliche) Milch
  • 5 EL Rohrzucker
  • 4 EL Ghee oder Kokosfett
  • 1 TL Zimtpulver
  • 1 Prise Salz
  • 50g geröstete Mandelblättchen oder -stifte

Es darf etwas ausgefallener sein? Dann kannst du je nach Vorliebe noch 2 EL getrocknete Cranberries, Rosinen oder Aprikose dazugeben. Die abgeriebene Schale einer Orange und ihr Saft zaubert aber auch einen wunderbar winterlichen Geschmack in deinen Grießbrei.

Und so geht’s:

  1. Die Mandelblättchen oder -stifte in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
  2. Das Ghee oder Kokosfett in einem Topf erhitzen und darin den Grieß unter Rühren anrösten, bis er goldbraun ist und das Ghee wieder austritt. Die (pflanzliche) Milch in einem separaten Topf erhitzen und zum Grieß geben. Es funktioniert auch mit kalter Milch, dann aber Vorsicht: Den Topf unbedingt vom Herd ziehen und die Milch vorsichtig zugießen, da der Grieß anfängt zu spritzen. Das gibt fiese kleine Brandblasen.
  3. Nun Zucker, Zimtpulver, Mandeln und eventuell Orangenschale, den Saft und die getrockneten Früchte zugeben und alles gut vermischen.
  4. Den Grieß auf kleiner bis mittlerer Hitze ca. 15 Minuten unter Rühren wachsen und gedeihen lassen. Et voilà…

Als Getränk dazu? Unbedingt unseren selbst gemachten Chai probieren!

Süßer Linsen-Dhal mit getrockneten Pflaumen

Das brauchst du für 4 Personen:

  • 200 g rote Linsen
  • 700 ml Gemüsebrühe
  • 150 g getrocknete Pflaumen ohne Kern
  • 1 geriebener frischer Apfel
  • Saft von einer Orange
  • 2 EL Ghee
  • 2 TL mildes Currypulver
  • 4 EL Rohrzucker
  • 2 TL gehackter frischer Ingwer
  • 1 TL Salz

Und so geht’s:

  1. Die Linsen mindestens dreimal mit klarem Wasser waschen.
  2. Apfel grob reiben und mit Orangensaft mischen.
  3. Das Ghee in einem Topf erhitzen. Ingwer, Pflaumen und Apfel zugeben und zwei Minuten darin glasig dünsten.
  4. Currypulver und Zucker hinzufügen, kurz darauf die Linsen zugeben und alles für drei Minuten gut verrühren.
  5. Gemüsebrühe zugießen und die Linsen auf mittlerer Hitze für 20-30 Minuten bis zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen. Vor dem Servieren mit etwas Salz und Zucker abschmecken.

Du siehst: Ayurvedisch frühstücken ist gar nicht so schwer und kann sehr abwechslungsreich gestaltet werden. Wie sieht dein Lieblings-Frühstück zur Zeit aus? Verlinke uns gerne auf Instagram in deinem Foto.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

YogaWorld Podcast: #99 Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

Willkommen beim "YogaWorld Podcast"! Die Idee dahinter: Zugang zu echtem Yogawissen, ohne stundenlangem Bücherwälzen. Hier erfährst du einfach alles...

Jin Shin Jyutsu: aus eigener Kraft in die Selbstheilung

"Erkenne dich selbst!" lautet die zentrale Botschaft von Jin Shin Jyutsu. Zu den führenden deutschen Vertreter*innen dieser japanischen Selbstheilungskunst...

#99 Praxisreihe: Traditionelle Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

Entspannung pur für Körper und Geist: Entdecke die Kraft der Marmapunkte Die Shavayatra-Meditation ist eine althergebrachte Praxis der Himalaya-Tradition und...

Was deine Dosha-Konstitution über deine Liebesbeziehungen sagt

Die ayurvedische Lehre der Konstitutionstypen (Doshas) hilft dir, nicht nur dich selbst besser zu verstehen, sondern auch den Menschen,...

Nervenmobilisation mit Gül Ruijter – Teil 2: Ischiasnerv

Autsch: Nervenschmerzen sind wirklich unangenehm. Umso wichtiger ist es, dass wir unsere wichtigsten Körpernerven kennen und ihnen ab und...

Neumondkalender 2024: April-Neumond im Widder für kleine Kräuterhexen

Wann ist der nächste Neumond? Unsere Experten Johanna Paungger-Poppe & Thomas Poppe begleiten dich mit unserem Neumondkalender durchs Jahr...

Pflichtlektüre

Jin Shin Jyutsu: aus eigener Kraft in die Selbstheilung

"Erkenne dich selbst!" lautet die zentrale Botschaft von Jin Shin Jyutsu. Zu den führenden deutschen Vertreter*innen dieser japanischen Selbstheilungskunst...

Somatic Yoga – von innen nach außen

Somatic Yoga legt den Fokus auf die innere Erfahrung – eine besonders achtsame, kontemplative Praxis, die dir helfen kann,...

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps