chakrana: Yoga Outfits für ALLE

Yoga-Kleidung in der sich ALLE wohlfühlen – unabhängig von Maßen, Kurven, Alter oder Geschlecht. Das ist das Motto hinter chakrana, dem Yoga-Label made in Germany. Nachhaltige und funktionale Yoga-Kleidung für Kinder und Erwachsene, Frauen und (bald auch) Männer, von XS bis XXL. Wir stellen euch die Yoga-Marke, die Macher dahinter und unser neues Lieblings-Feature vor.

Darja Noschenko und ihr Partner Sven Schipper haben keine Lust mehr auf die üblichen Stereotypen der Yogaszene, die leider auch aufgrund überzogener Social Media Bilder in vielen Köpfen herumschwirren: gestylte Frauen, deren jugendlicher Ballerina-Body sich in alle Richtungen verbiegen kann. “Viele Frauen, aber auch Männer, fühlen sich ausgeschlossen, da sie durch in der Gesellschaft verankerte Klischees denken, dass Yoga nichts für sie sei. Doch weder Alter, noch Gewicht, noch die körperliche Verfassung, spielen eine Rolle. Yoga kann jeden auf seinem Level abholen und tut einfach gut”, erzählt Darja.

Deswegen produziert sie gemeinsam mit Sven Yoga-Kleidung in allen Größen und für alle Altersgruppen. Neben den Aspekten Nachhaltigkeit und Made in Germany will chakrana vor allem durch Funktionalität und guten Sitz punkten: “Es gibt einfach keine guten Lösungen für verschiede Körpertypen. Das wollte ich ändern“, erinnert sich die Wahlhamburgerin. Und ja, wer kennt das nicht, dass Hosen bei bestimmten Asanas kneifen oder Tops, die sich beim herabschauenden Hund verselbstständigen.

Wie sitzt das Yoga-Outfit von chakrana?

Hält aber das Outfit, was die Designerin verspricht? Wir finden: Ja! Das Herzstück der Kollektion, die Yoga-Hose “Shakti” sitzt gut, kein Zwicken, kein Einengen – und ich trage Größe L. Es gibt zwei Ausführungen für unterschiedliche Yoga-Einheiten. Einmal etwas angerauter und kuscheliger, perfekt für eine Yin-basierte Praxis und die andere schnelltrocknend und atmungsaktiv für schweißtreibende Flows. Die Farbpallette ist ruhig, schlicht und reicht von Weiß über Taupe und Lindgrün, bis Azurblau, Puder und Schwarz. Die Tops gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Shirts, Wickeljacken, Langarm, Yoga-BH’s … für jeden Geschmack und Körper ist etwas dabei.

Auch in Punkto Nachhaltigkeit lässt chakrana sich nichts nachsagen. Die Outfits sind PETA-Approved Vegan und werden in der Textilmanufaktur Seifert in Sachsen hergestellt. Dort werden sie in wasserlösliche und kompostierbare Folien verpackt und in das GOTS-zertifizierte Warenlager von chakrana transportiert. Von Anfang bis Ende ist die Produktion fair und transparent und wenn du dich über Transportwege und den Umgang mit Retouren bei chakrana genauer informieren willst, kannst du das hier tun.

Mein Lieblings-Feature: Das Easy Flow System

Nachhaltig, funktional, stylisch – klar, das erwartet man heutzutage ja von einer Yoga-Marke. Was mich aber wirklich anspricht ist das Easy Flow System. Wie gesagt, ich gehöre eher zu der Fraktion L bis XL und habe mich schon oft beim Yoga geärgert, wenn meine Shirts bei Umkehrhaltungen die Biege in Richtung Ohren machen. Ich mag meinen Körper, deswegen muss aber nicht jeder meinen Bauch begutachten und dafür hat chakrana eine tolle Lösung gefunden: Eine Schlaufe an der Hose und zwei Bändchen am Top – und schon bleibt alles genau da wo es soll. Ich kann mich beim Flow komplett auf mich und meine Praxis konzentrieren ohne ständig irgendwo herumzuzupfen.

chakrana – gefällt uns gut!

Kein Verrutschen, guter Sitz, sanfte Farben und zwei wählbare Materialien bei den Hosen – uns gefallen Label, Style und die Ideen von Darja und Sven sehr gut. Die Yoga-Wear ist unaufgeregt, aber sehr durchdacht und tut genau das was sie soll: Yogi*nis bei der Praxis optimal zu unterstützen. Mein Tipp: Schaut euch mal die Yoga-Overalls an. Lässige Einteiler, die nicht nur auf der Matte Spaß machen.


Die Modedesignerin Darja Noschenko und der Experte für nachwachsende Rohstoffe Sven Schipper – privat und beruflich ein Team. Für chakrana verwenden sie ausschließlich vegane und öko-zertifizierte Gewebe. Zudem verzichten sie bei Logistik und Versand komplett auf Plastik. Mehr Info: chakrana.world und auf Instagram.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Umgang mit Emotionen – Shivas Tanz

Der befreite Tanz des Großen Yogi Shiva hilft bei unserem geschickten Umgang mit Emotionen. Hier wendest du Yogaphilosophie auf...

Nervenmobilisation mit Gül Ruijter – Teil 3: Nerven-Flossing für den Nacken

"Flossing" kennen die meisten vermutlich nur von der Zahnpflege. Mit diesen Übungen "putzt" du stattdessen deine Nervenbahnen, du bringst...

Jin Shin Jyutsu: aus eigener Kraft in die Selbstheilung

"Erkenne dich selbst!" lautet die zentrale Botschaft von Jin Shin Jyutsu. Zu den führenden deutschen Vertreter*innen dieser japanischen Selbstheilungskunst...

YogaWorld Podcast: #99 Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

Willkommen beim "YogaWorld Podcast"! Die Idee dahinter: Zugang zu echtem Yogawissen, ohne stundenlangem Bücherwälzen. Hier erfährst du einfach alles...

#99 Praxisreihe: Traditionelle Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

Entspannung pur für Körper und Geist: Entdecke die Kraft der Marmapunkte Die Shavayatra-Meditation ist eine althergebrachte Praxis der Himalaya-Tradition und...

Was deine Dosha-Konstitution über deine Liebesbeziehungen sagt

Die ayurvedische Lehre der Konstitutionstypen (Doshas) hilft dir, nicht nur dich selbst besser zu verstehen, sondern auch den Menschen,...

Pflichtlektüre

Lingam

Lingam ist der Sanskrit-Name für die männlichen primären Geschlechtsteile und steht in Zusammenhang mit der Tantra-Massage, welche den Lingam...

#99 Praxisreihe: Traditionelle Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

Entspannung pur für Körper und Geist: Entdecke die Kraft der Marmapunkte Die Shavayatra-Meditation ist eine althergebrachte Praxis der Himalaya-Tradition und...

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps