Detox und Yoga: 5 Asanas für deine Entgiftungskur

Detox ist innere Reinigung und hilft dir, dich wieder rundum wohl zu fühlen. Ein unschlagbares Team: Detox und Yoga. Wir zeigen dir 5 Asanas, die du während einer Detox-Kur üben kannst.

Ein fünf- bis siebentägiges Detox-Programm mit Darmreinigung ist der beste Weg, um Blut und Zellen periodisch zu reinigen. Körper und Geist kommen wieder ins Gleichgewicht und regenerieren sich. Ein solches Programm eliminiert den festsitzenden Schleim und Schlacken, die sich in den Darmwänden angesammelt haben. Sie sind die Hauptursache für Blut- und Gewebevergiftung. “Nebenbei” wirst du dadurch auch emotionalen Ballast los. Er ist ebenfalls maßgebend für das Unwohlsein verantwortlich. Unterstützend zu deiner Detox-Kur solltest du Yoga praktizieren.

Detox – wovon eigentlich wirklich?

Von meinen Lehrern habe ich gelernt, dass der einzige wahre Schmutz, von dem sich ein Yogi reinigen möchte, Avidya ist. Avidya bedeutet ein falsches Verständnis davon, wer wir wirklich sind. In unserem Alltag verwechseln wir oft das Wesentliche mit dem Unwesentlichen, das Nachhaltige mit dem Unnachhaltigen. Dennoch sind wir göttliche Wesen, verborgen in einem menschlichen Körper, mit dem wir uns oft irrtümlicherweise identifizieren. Kriya-Übungen können uns die Natur des Körpers offenbaren – als Übergangsform und ziemlich schnell “unrein”, trotz all unserer Bemühungen. Aber der physische Körper ist unabdingbar notwendig, um unsere Talente zu entfalten, um Gutes zu tun und Karma aufzulösen. Yogis nutzen ihn und seine Prozesse als Werkzeuge, unsere Neigung zum unbewussten Leben zu erforschen und zu heilen. Indem wir uns heilen, können wir der Welt helfen zu heilen. Aber wir müssen mit uns beginnen. Die Yogalehrerin Gabriela Bozic zeigt dir 5 sanfte Asanas, die du während deiner Kur üben kannst.

Detox und Yoga: Diese 5 Übungen helfen dir

Sinn dieser Übungen ist es, den Bauch zu entspannen und die Darmtätigkeit anzuregen. Die Bewegungsabläufe massieren die Verdauungsorgane und erleichtern den Fluss des Salzwassers durch den Magen-Darm-Trakt. Sie sollen dynamisch ausgeführt werden, ohne Unterbrechung und Halten. Drehe immer zuerst nach rechts, somit unterstützt du die Darmperistaltik.

1. Tadasana (Berghaltung)

Dies ist eine Tadasana-Variation. Hier wird sie nicht langsam ausgeführt, um Konzentration und Balance zu üben, sondern dynamisch, um den Salzwasserfluss durch die Bauchorgane zu unterstützen.

Tadasana (Berghaltung) Tadasana (Berghaltung) Tadasana (Berghaltung)

Stehe aufrecht, Füße zusammen. Verschränke die Finger ineinander und strecke die Arme nach oben zur Decke. Einatmend die Arme über den Kopf heben und auf die Zehenspitzen kommen, dabei den Bauch dehnen und strecken. Auf den Zehenspitzen kurz den Atem anhalten. Mit der Ausatmung die Fersen zum Boden bringen und die Arme über den Kopf senken. Diese Übung achtmal wiederholen. Die ganzen acht Runden sollten nicht mehr als 60 Sekunden dauern.

Alternativ kann die Palme (Urdhva Hastottanasana) geübt werden: Im Stehen die Arme über den Kopf heben und Hände verschränken. Dann den Oberkörper abwechselnd nach rechts und links drehen. Achtmal wiederholen.

2. Tiryaka Tadasana (Seitliche Beuge im Stehen)

Diese Asana dehnt die Seiten des Körpers, optimiert die Taille und beeinflusst den obersten Teil des Darms.

Tiryaka Tadasana  Detox und Yoga: Tiryaka Tadasana Detox und Yoga

Mit den Füßen etwas weiter als schulterbreit auseinander stehen. Finger ineinander verschränken und die Arme mit der Einatmung über den Kopf heben. Ausatmen und nach rechts beugen, dann wieder einatmen und zur Mitte kommen. Mit der Ausatmung nach links beugen. Die Bewegung achtmal wiederholen, auf beiden Seiten dynamisch und ohne Unterbrechung. Die ganzen acht Runden sollten nicht mehr als 60 Sekunden dauern.

3. Kati Chakrasana (Taille-Drehung)

Diese Übung wirkt vor allem auf den Magen. Um ihn zu stimulieren, versuche den Bauch leicht auszudehnen, während du dich drehst

Detox und Yoga: Kati Chakrasana Kati Chakrasana (Taille-Drehung) Taille-Drehung

Aufrecht stehen. Die Arme seitlich in Schulterhöhe ausstrecken. Während die Füße auf dem Boden bleiben, ausatmen und dabei den Körper nach rechts drehen. Rechter Arm schwingt um die Taille und die linke Hand auf die rechte Schulter. Der Kopf dreht mit nach rechts. Mit der Einatmung zurück zur Mitte kommen und mit der Ausatmung nach links drehen. Achtmal auf jeder Seite wiederholen, dabei die Arme richtig schwingen. Die acht Runden sollten nicht mehr als 30 Sekunden dauern.

4. Triyaka Bhujangansana (Gedrehte Kobra)

Die Kobra stimuliert den untersten Teil des Darms, aber auch die Leber und die Nieren. Der untere Rücken soll dabei entspannt bleiben.

Detox und Yoga: Triyaka Bhujangansana  Detox und Yoga

Auf dem Bauch liegen. Die Hände sind unter den Schultern. Den Oberkörper und Kopf mit der Einatmung anheben und mit der Ausatmung nach rechts drehen. Über die rechte Schulter schauen. Mit der Einatmung zur Mitte kommen und links drehen. Diese Übung acht Mal wiederholen. Die acht Runden sollten nicht länger als 60 Sekunden dauern.

5. Udarakarshanasana (Unterbauch-Drehung)

Die Unterbauch-Drehung massiert den Enddarm und bildet so die letzte der Reinigungs-Asanas für deine Detox und Yoga Kur Wenn du auch diese ausgeführt haben, nimmst du erneut zwei Gläser Salzwasser und beginnst wieder mit der Palme.

Udarakarshanasana (Unterbauch-Drehung) Udarakarshanasana  Unterbauch-Drehung

In die Hocke kommen, Füße etwas weiter als hüftbreit auseinander und die Hände auf die Knie legen. In dieser Haltung einatmen und mit der Ausatmung den Oberkörper und den Kopf nach rechts drehen, dabei das linke Knie zum Boden bringen. Während du in der Drehung bist, ziehst du das rechte Knie zum linken hin, um etwas mehr Druck auf den Unterbauch auszuüben. Mit der Einatmung zur Mitte kommen. Bei Knieproblemen alternativ den Drehsitz üben. Beide Varianten achtmal wiederholen. Die acht Runden sollten nicht länger als 60 Sekunden dauern.


Gabriela Bozic ist studierte Sprachwissenschaftlerin, Mitgründerin und Leiterin der Jivamukti Yoga Center in München. Ihr persönliches Ziel ist es, Yoga als innere Transformationstechnik und Lebenseinstellung zu unterrichten, die die Welt zu einem schöneren und herzlicheren Ort machen kann. 

Das Neueste

100 Folgen YogaWorld Podcast! Die 10 meistgehörten Episoden

Im Juni 2022 ging unser "YogaWorld Podcast" zum ersten Mal auf Sendung und jetzt dürfen wir tatsächlich schon auf...

Dr. Ronald Steiner: Alignment Cues für Virabhadrasana A

In der "Haltung des mächtigen Helden" reckt sich der oder die Übende kraftvoll gen Himmel. Dafür ist es wichtig,...

Vollmondkalender 2024: Der April-Vollmond im Skorpion und dein Körper

Wann ist der nächste Vollmond? Unsere Experten Johanna Paungger-Poppe & Thomas Poppe begleiten dich mit unserem Vollmondkalender durchs Jahr...

YogaWorld Podcast: #100 Yoga neu denken – mit Robert Ehrenbrand

Willkommen beim "YogaWorld Podcast"! Die Idee dahinter: Zugang zu echtem Yogawissen, ohne stundenlangem Bücherwälzen. Hier erfährst du einfach alles...

#100 Yoga neu denken: Warum das Traditionelle nur noch bedingt funktioniert – mit Robert Ehrenbrand

Zeitlose Lehren, zeitgemäß anpassen: Reflexionen über den Yoga von heute In den letzten Jahrzehnten hat sich die Praxis des Yoga...

Umgang mit Emotionen – Shivas Tanz

Der befreite Tanz des Großen Yogi Shiva hilft bei unserem geschickten Umgang mit Emotionen. Hier wendest du Yogaphilosophie auf...

Pflichtlektüre

Sechs schöne Vollmond Rituale

Kleine Rituale helfen uns an diesen meist aufreibenden Tagen innezuhalten und uns geerdet zu fühlen. Wir haben dir 6...

100 Folgen YogaWorld Podcast! Die 10 meistgehörten Episoden

Im Juni 2022 ging unser "YogaWorld Podcast" zum ersten Mal auf Sendung und jetzt dürfen wir tatsächlich schon auf...

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps