Handlesen: Dein Zeigefinger im Krisenmodus

Krisenmodus. Welten prallen aufeinander. Vernunft, Idealismus und Extremismus. Natürliche Reaktionen bei der Bewältigung großer Herausforderungen in einer freien Welt. Doch wer reagiert in welcher Weise? Du musst einen Menschen schon gut kennen, um seine Reaktionsweisen unter Stress einschätzen zu können. Oder aber Du verstehst es, seinen Zeigefinger zu interpretieren. Willkommen in der Welt von Hasta Sāmudrika, dem Vedischen Handlesen.

Er kann lang, kurz, dick oder dünn sein. Kann gerade, gebogen, eng gehalten oder abgespreizt sein. Jedes seiner drei Glieder kann unterschiedlich ausgeprägt sein. Der Zeigefinger. Im Handlesen: der Jupiterfinger. Er zeigt viele Varianten und natürlich sollten diese im Idealfall mit all den anderen Ausprägungen und Zeichnungen der Hand abgeglichen werden. Besagten Reaktionsweisen auf der Spur, behalten wir das respektvoll im Hinterkopf, während wir einen pragmatischen Ansatz wählen, mit dem Du gleich Deine eigenen Erfahrungen sammeln kannst.

Dein Verhalten in Gemeinschaft

Zwei Namen des Jupiterfingers erinnern uns an die vedische Herkunft von Hasta Sāmudrika: Tarjani und Pradesha. Als Tarjani ist er der strafende und als Pradesha der lehrende Finger. Damit sind zwei Filter gesetzt, die uns Einblick in das übergeordnete Thema des Zeigefingers geben: Der Jupiterfinger ist der Maßstab dafür, wie wir uns in Gemeinschaft verhalten. Das Spektrum reicht von aufdringlicher Dominanz oder verständnisvoller Fürsorge, bis zu höriger Unterordnung oder hilfsbedürftiger Unselbständigkeit. Schauen wir uns das genauer an.

Ist der Jupiterfinger lang, dann ist Dein Selbstbewusstsein groß. Ohne Scheu teilst Du Dich Deiner Umgebung mit. Ist er dabei schlank, dann geschieht das angemessen und vernünftig. 

Der kurze Jupiterfinger zeugt von weniger Selbstvertrauen. Jetzt wird die zweite Reihe zu Deinem bevorzugten Platz. Allerdings nur, wenn Dein Zeigefinger gleichzeitig schlank ist und damit Höflichkeit Dein Verhalten prägt.

Ist der Jupiterfinger im Verhältnis zu den anderen Fingern dick, dann wird schon mal dick aufgetragen. Das Geltungsbedürfnis und der Wunsch zu dominieren zeigen sich deutlich. Die Bandbreite reicht von dünn (zurückhaltend), über schlank (höflich) und viel Substanz (führend) bis dick (aufdringlich).

Der Tanz aus Länge und Substanz

Und schon beginnt der Tanz aus Länge und Substanz. Vernunft geht einher mit einem schlanken Finger. Für Extremismus benötigen wir – das indiziert schon das Wort – die Extreme. Sehr lang, sehr kurz, sehr dick, sehr dünn. Doch auch das reicht noch nicht, um die Norm in Richtung Extremismus zu verschieben. Dafür bedarf es Asymmetrie on-top, z.B. in Form gebogener Finger. Ein Jupiterfinger, der die Extreme in seiner Ausprägung kombiniert und gleichzeitig Richtung Daumen gebogen ist, hat das Zeug Extremismus zu indizieren.

Bleibt der Idealismus. Ein schlanker oder dünner, langer Jupiterfinger, dessen Fingerkuppe relativ spitz zuläuft, ist der Klassiker, der die Idealisten unter uns outet. Die gleiche Fingerausprägung etwas kürzer unterstreicht ebenfalls die idealistische Ader, versagt dieser aber die große Bühne für den Schaulauf.

Mit der Zeit schulst Du Deinen Blick und erkennst schnell die Form und Ausprägung des Jupiterfingers in den Händen der Menschen in Deiner Umgebung. Du wirst sehen, dass die meisten Zeigefinger unserer vernünftigen Modellvariante entsprechen. Wen wundert’s? Wäre die Masse der Menschen nicht vernünftig, dann hätten wir, mangels Artgenossen, kaum mehr Hände zum Lesen. Und schließlich bedarf es all der Vernünftigen, damit die Paradiesvögel, in Verkleidung von Extremisten und Idealisten, im Krisenmodus überhaupt jemanden auffallen. Ach ja, und solltest Du den Eindruck gewinnen ausschließlich von potenziellen Extremisten und Idealisten umgeben zu sein, dann lohnt es sich, Deinen eigenen Jupiterfinger nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen!


Bernd Rößler Vedische Astrologie

Bernd Rößler

… widmet sich seit 2004 den vedischen Lehren, mit Schwerpunkt Astrologie (Jyotisha). Seit 2009 ist Bernd Rößler hauptberuflicher Astrologe. Neben seiner regen astrologischen Beratungspraxis für Menschen und Unternehmen quer durch die Gesellschaft, hält er Vorträge und gibt Workshops und Seminare in diversen Städten im In- und Ausland.
www.bernd-roessler.com

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

YogaWorld Messe Stuttgart 2024 – das komplette Programm

Wir zählen die Tage und freuen uns wie verrückt, dich vom 5. bis 7. April 2024 auf der YogaWorld...

YogaWorld Messe Stuttgart 2024: Freue dich auf diese Lehrer*innen

Bald ist es soweit: Vom 5. bis 7. April 2024 kommen wir mit unserer 2-in-1-Messe YogaWorld und VeganWorld wieder...

Frühlingsrezepte von Flora: Wurzelgemüse und Karottenkuchen

Danke, Winter(wurzeln) – willkommen Frühling! Nach der kalten dunklen Jahreszeit kehren so langsam Wärme und Licht zurück, alles fühlt...

Alignment Check mit Timo Wahl: Friedliche Tauben

Den Unterschenkel parallel zum kurzen Mattenende? Oder das vordere Bein doch eher spitzwinklig? Das Gesäß angehoben? Oder abgelegt? Das...

YogaWorld Podcast: #96 Stressbewältigung und Yoga – mit Kai Treude

Willkommen beim "YogaWorld Podcast"! Die Idee dahinter: Zugang zu echtem Yogawissen, ohne stundenlangem Bücherwälzen. Hier erfährst du einfach alles...

#96 Stressbewältigung und Yoga: Praktische Tipps für mehr Ausgeglichenheit  – mit Kai Treude

Finde deinen Weg zur inneren Balance und stressfreien Gelassenheit Stress ist in unserer modernen Welt allgegenwärtig und kann erhebliche Auswirkungen...

Pflichtlektüre

Detox-Yogasequenz für den Frühling

Juhuuu, endlich Frühling!! Wer seinen Körper darauf noch nicht eingestimmt hat, kann mit dieser Detox-Yogasequenz nachhelfen. Die Übungen legen...

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps