“her collective”: Schluss mit Stutenbissigkeit

Warum können sich Frauen so schlecht auf Augenhöhe begegnen? Können wir uns wirklich so schwer für andere Frauen freuen und warum findet giftiges Frauen-Bashing alltäglich statt? “her collective” geht dem Thema auf den Grund und will Schluss machen mit “Girls on hate”.

Schauen wir uns doch mal in unserem Freundeskreis um: Er ist voll mit wunderschönen, spannenden, starken, intelligenten Frauen. Und was ist los? Jede hadert mit sich selbst und kritisiert sich pausenlos. Woher kommt diese mangelnde Selbstliebe?

“Sei hübsch, brav und erfolgreich”

Wir wachsen mit dem Gefühl auf, einem gesellschaftlichen Idealbild, welches wir dauernd vor Augen geknallt bekommen, entsprechen zu müssen. Sich mit der Frau auf dem Cover eines Magazins zu vergleichen bestimmt unseren Alltag. Die Social Media Welt macht es uns nicht einfacher. Junge Mädchen glauben, dass das makellose Vorbild die Realität ist. Täglich werden wir also mit dem perfekten Leben und den vermeintlichen Schönheiten auf Instagram konfrontiert.Von klein auf wird uns beigebracht, wie wir uns denn als Mädchen oder als Frau zu verhalten haben. Hübsch, brav und auch erfolgreich zu sein, fällt uns da als erstes ein.

Nur keine Schwäche zeigen

Außerdem wird uns schon sehr früh suggeriert, dass es immer nur “die Eine” geben kann. Die Eine – die, die Schönste ist; die Eine – die, die Klügste ist. Die Vorgabe gesellschaftlicher Normen, das Gefühl, dass wir nicht genug sind, der Mangel an Selbstwert und die schlechte Angewohnheit uns selbst klein zu halten – all das führt am Ende zum Konkurrenzkampf unter uns Frauen. Ein guter Nährboden für Neid, Missgunst, Gegenwind und das Herziehen über andere. Und das alles vermutlich, weil wir selbst Angst haben, dass unsere eigene Unsicherheit und Unzufriedenheit sichtbar wird.

Lasst uns gemeinsam etwas ändern

Schluss damit. Wir brauchen eine starke gesellschaftliche und persönliche Transformation! Und wir beginnen bei uns selbst! Mit “her collective” wollen wir uns genau diesem Thema annehmen. Wir wollen Awareness schaffen und darauf aufmerksam machen, dass wir alle den gleichen Struggle leben. Genau deswegen sollten wir uns auf Augenhöhe unterstützen, statt gegenseitig auszubooten.

“her collective” – Ein Netzwerk für Frauen

Evelyne Zemplenyi und Valerie Junger
Evy und Valerie – Zwei, die durch dick und dünn gehen / Foto: Pamela Russmann

her collective” ist ein Netzwerk für Austausch, Support und Kollaboration unter Frauen. Und mehr als das. Denn wir unterstützen damit einen grundsätzlichen Bewusstseinswandel. Den einer ganz neu gelebten Weiblichkeit – im Vertrauen, in der Liebe, im vergleichsfreien Miteinander. Jede Frau, jeder Mann ist einzigartig. her collective hat es sich als Ziel gesetzt, Frauen miteinander zu verbinden. Verbundenheit mit allem Sein ist die Basis für Mitgefühl und Kommunikation des Herzens. Daran glauben wir und dieses Gefühl wollen wir mit anderen teilen.

Yoga Retreats als sicherer Ort

Mit unseren Retreats schaffen wir einen sicheren Ort, um genau dies zu erfahren – sich selbst anzunehmen. Wenn wir eine liebevolle Verbindung zu uns selbst führen, können wir anderen respektvoller begegnen.  Wir laden euch ein, Zeit für euch zu nehmen, euch selbst besser kennenzulernen und euch damit das größte Geschenk zu machen: euch in Mitgefühl zu anzunehmen – mit allem, was da ist: Stärken, Schwächen und Ängsten. Über Bewegung und Meditation kreieren wir ein tieferes Bewusstsein für den eigenen Körper. Weite und Öffnung und verleihen dem Ausdruck, was durch euch fließen möchte.

Gemeinsam widmen wir uns den Fragen “Wie finde ich Zugang zu meiner eigenen zutiefst weiblichen Kraft?”, “Wie gehe ich aus dieser Kraft heraus in authentische Verbindung mit anderen Frauen?”, “Was kann ich tun, um meinen eigenen Wert zu erkennen und anzunehmen, ohne mich zu vergleichen?”

“her collective”: Urban Retreat in Wien

Am 23.11.2019 findet von 13:00 bis 17:00 Uhr unser zweites Urban Retreat zum Thema “Bye bye limiting beliefs” statt. In diesem Tagesretreat setzen wir den Fokus auf Erkennen, Loslassen und Abschütteln von all dem, was dich blockiert. Weiterzugehen – in dein volles Potential und deine ganze Größe. Und du kannst dabei sein.
Wann: 23.11.2019, 13:00 – 17:00 Uhr
Wo: f6 LOFT – The Open Factory, Esterházygasse 3, 1060 Wien
Urban Retreat buchen
Facebook


her collective

Die Autorinnen und Gründerinnen von “her collective”: Evelyne Zemplenyi (rechts) und Valerie Junger (links).

IG instagram.com/thisishercollective
FB facebook.com/thisishercollective

Fotos: Pamela Russmann 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Nervenmobilisation mit Gül Ruijter – Teil 3: Nerven-Flossing für den Nacken

"Flossing" kennen die meisten vermutlich nur von der Zahnpflege. Mit diesen Übungen "putzt" du stattdessen deine Nervenbahnen, du bringst...

YogaWorld Podcast: #99 Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

Willkommen beim "YogaWorld Podcast"! Die Idee dahinter: Zugang zu echtem Yogawissen, ohne stundenlangem Bücherwälzen. Hier erfährst du einfach alles...

Jin Shin Jyutsu: aus eigener Kraft in die Selbstheilung

"Erkenne dich selbst!" lautet die zentrale Botschaft von Jin Shin Jyutsu. Zu den führenden deutschen Vertreter*innen dieser japanischen Selbstheilungskunst...

#99 Praxisreihe: Traditionelle Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

Entspannung pur für Körper und Geist: Entdecke die Kraft der Marmapunkte Die Shavayatra-Meditation ist eine althergebrachte Praxis der Himalaya-Tradition und...

Was deine Dosha-Konstitution über deine Liebesbeziehungen sagt

Die ayurvedische Lehre der Konstitutionstypen (Doshas) hilft dir, nicht nur dich selbst besser zu verstehen, sondern auch den Menschen,...

Nervenmobilisation mit Gül Ruijter – Teil 2: Ischiasnerv

Autsch: Nervenschmerzen sind wirklich unangenehm. Umso wichtiger ist es, dass wir unsere wichtigsten Körpernerven kennen und ihnen ab und...

Pflichtlektüre

Nervenmobilisation mit Gül Ruijter – Teil 3: Nerven-Flossing für den Nacken

"Flossing" kennen die meisten vermutlich nur von der Zahnpflege. Mit diesen Übungen "putzt" du stattdessen deine Nervenbahnen, du bringst...

Was deine Dosha-Konstitution über deine Liebesbeziehungen sagt

Die ayurvedische Lehre der Konstitutionstypen (Doshas) hilft dir, nicht nur dich selbst besser zu verstehen, sondern auch den Menschen,...

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps