YogaWorld Podcast: #99 Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

55. Praxisreihe: Sound Meditation – mit Olivia Leicht

YogaWorld Podcast Cover Olivia Leicht

Einfach nur sein: Genieße die einzigartige Wirkung der Crystal Singing Bowls

In dieser Praxisfolge des “YogaWorld Podcast” führt dich Sound Healerin Olivia Leicht durch eine Sound Meditation mit Crystal Singing Bowls. Spüre die transformierende Wirkung des Sounds auf allen Ebenen: Der Körper findet innerhalb kürzester Zeit in eine tiefe Entspannung, die Gedanken werden beruhigt und geklärt und auch emotional wirken die Klänge wie eine reinigende Dusche. Das Beste daran: Das alles passiert ohne aktives Zutun. 

Wie das funktioniert? Alles auf der Welt besteht aus Schwingungen und Frequenzen. Auch dein Körper. Die Crystal Singing Bowls erzeugen harmonische Schwingungen, die auf deine Gehirnwellen wirken. Bei der sogenannten Frequency-Following-Response reagiert dein Gehirn auf die Stimuli des Sounds und kann durch den Klang in den Alpha- und Theta-Zustand kommen, wobei sich die Gehirnwellen verlangsamen. Dies wird mit einem meditativen und friedlichen Zustand in Verbindung gebracht. Es kann sich eine tiefe Ruhe in deinem Körper ausbreiten und dein Körper kann sich erholen. Zudem wirken die Bowls harmonisierend auf deine Chakras und können energetische Blockaden lösen. Die Sound Meditation wirkt wie eine Abkürzung von der Reizüberflutung in der äußeren Welt zurück in die innere Mitte. 

Du darfst dich während dieser Sound Meditation einfach nur hinlegen, den Klängen lauschen und sein. Der Sound wirkt von alleine. Wir wünschen dir viel Freude dabei!


54. Yoga für ein erfülltes Berufsleben – mit Antonia Reinhard

Yogaworld Podcast Cover Antonia Reinhard

So erfährst du eine berufliche Transformation durch innere Arbeit

Wir wünschen es uns doch alle: Der Beruf, mit dem wir unser täglich Brot verdienen, soll uns erfüllen und sich am besten gar nicht nach Arbeit anfühlen. Und wenn er sich doch nach Arbeit anfühlt, dann überlegen wir uns, ob das überhaupt das Richtige ist. Mag sein, dass ein Jobwechsel Erfüllung bringt. Genauso kann aber auch die innere Einstellung schon einiges bewirken, weiß Antonia Reinhard. Sie ist Yogalehrerin und Mentorin für Yoga-Business-Aufbau und verrät im Gespräch mit Susanne, wie du durch deine Yogapraxis zu einem erfüllten Berufsleben gelangen kannst.

Viele Yogameister lehren uns, dass die Yogapraxis, die auf der Matte kultiviert wird, ins Leben getragen werden soll. Diese werde jedoch nicht auch automatisch ins Berufsleben getragen, betont Antonia. Also mache es durchaus Sinn hier nochmal bewusst auf den Job zu blicken, so die Mentorin. Sie erklärt anhand konkreter Beispiele was innere Arbeit für unser Berufsleben tun kann und gibt wertvolle Praxistipps. Dabei bezieht sie sich auf alte Yogaschriften, wie die Bhagavad Gita oder die Yogasutras. Weiter erläutert Antonia Begriffe wie “New Work” oder den Unterschied von “Work-Life-Balance” und “Work-Life-Blending”. Außerdem plädiert sie dafür, stets auch die politische und gesellschaftliche Komponente des Yoga im Auge zu behalten.


53. Yoga und Achtsamkeit in der Schule – mit Mona Bekteši

Mona Bektesi im YogaWorld Podcast

Gelassenere und glücklichere Kinder: Das unglaubliche Potential von Yoga im Klassenzimmer

Die positiven Wirkungen von Yoga auf Körper, Geist und Seele sind ja mittlerweile weithin bekannt. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass immer mehr Eltern ihre Kinder zum Kinderyoga schicken und Yoga auch in Kindergärten und Schulen Einzug gehalten hat. Denn eines steht fest: Mit dem gestiegenen Leistungsdruck auf Schüler*innen werden auch Momente der Ruhe und Erholung immer wichtiger. Wie wertvoll Yoga in der Schule wirklich sein kann, weiß Susannes heutige Gästin Mona Bekteši. Mona ist Yoga- und Kinderyogalehrerin, Lehrerin für Deutsch und Geschichte und Autorin des Buches “Achtsamkeit und Entspannung in der Schule”.

Im “YogaWorld Podcast” verrät sie, warum eine regelmäßige Yogapraxis die physische und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen fördern kann. Dabei steht im Zentrum, das eigene Stresserleben zu kanalisieren und durch Yoga zu reduzieren. Dadurch können die Schüler*innen zu resilienten Individuen heranwachsen. Mona gibt konkrete Beispiele, wo und wie Yoga im Schulalltag helfen kann. Außerdem plädiert sie dafür Yoga als festen Bestandteil ins Lehramtstudium zu integrieren. Neben den direkten positiven Auswirkungen auf das Kind hat Yoga im Klassenzimmer einen weiteren Vorteil: Schüler*in und Lehrer*in gewinnen eine kooperativere Lernbeziehung. Mona selbst baut Yoga täglich in ihren Schulunterricht ein und ermutigt auch Kolleg*innen, Atemübungen, Asanas und Entspannungstechniken in ihre Stunden zu integrieren. Dabei gibt sie zahlreiche Tipps, wie das gelingen kann und zeigt auf, wie einfach und ohne viel Zeitaufwand diese machtvollen Instrumente umsetzbar sind.

In dieser Podcastfolge wird einmal mehr klar, dass Yoga immer mehr gesellschaftliche Relevanz erhält und welches unglaubliche Potential für unsere Zukunft in dieser alten Lehre zur Persönlichkeitsentwicklung schlummert.


52. Lu Jong – das tibetische Heilyoga – mit Ute Schaber

Entdecke die heilende Kraft der alten Bewegungen vom Dach der Welt

In dieser Folge “YogaWorld Podcast” will Susanne mehr über das tibetische Heilyoga – genannt Lu Jong – wissen. Lu Jong besteht aus Körperbewegungen, welche vor über 8000 Jahren in Tibet entstanden sind. Die Lu Jong Praxis stammt aus der Tantrayana- und Böntradition und basiert auf der tibetischen Medizin. Zu Gast ist Yogalehrerin Ute Schaber. Sie ist seit fast 20 Jahren Schülerin von Tulku Lobsang, einem tibetischen Meister, der Lu Jong in den Westen gebracht hat.

Ute erläutert die wörtliche Bedeutung von Lu Jong und wie dieses alte Bewegungssystem wirkt. Dann erzählt sie davon, wie sie den tibetischen Mönch Tulku Lobsang kennen und schätzen gelernt hat und verrät, warum er sich entschieden hat, das uralte tibetische Wissen für den Westen aufzubereiten. Sie erläutert die Grundprinzipien der tibetischen Medizin, die fünf Elemente und die sogenannten Lebenssäfte. Diese setzt sie in Beziehung zu den Übungen des Lu Jong. Dabei beschreibt sie auch das Verständnis von Krankheit in der tibetischen Medizin und macht dadurch deutlich, wieso die Lu Jong-Praxis zu heilen vermag.


51. Praxisreihe: Stärke deine weibliche Ur-Energie – Meditation mit Annika Isterling

Komm raus aus dem Tun, Überzeugen und Beweisen und erlaube dir Weichheit

In dieser Praxisfolge des “YogaWorld Podcast” leitet dich Annika Isterling durch eine Meditation, die deine Weiblichkeit unterstützen soll. Annika erklärt zunächst, was es mit der weiblichen Kraft auf sich hat. Vor allem macht sie bewusst, dass es sich hier um Energien bzw. Qualitäten handelt und nicht um vermeintliche Aufgaben oder Wesenszüge, die die Gesellschaft oder Männer den Frauen zugeordnet haben. Wir tragen alle sowohl männliche als auch weibliche Energien zu verschiedenen Anteilen in uns, bzw. geben wir ihnen unterschiedlich viel Raum.

Das hängt häufig von unserem Großwerden und unserem äußeren Umfeld ab: Wenn ich im Job zum Beispiel viel organisiere, anleite und Leute führe, dann benutze ich viel von meinen männlichen Qualitäten. Dem Maskulinen wird unter anderem Führung, Entscheidung und Aktivität zugesprochen. Das Weibliche hingegen verkörpert das Weiche und Ruhige, das passive Empfangen sowie Vertrauen und Hingabe. Einfach nur zu sein, sich auszuruhen und Pause zu machen wird allerdings häufig verpönt, denn es geht in unserer Gesellschaft vor allem darum, Ziele zu erreichen, erfolgreich zu sein und in Aktion zu kommen. Wenn ich als Frau sehr viel Zeit und Kraft in diese machende, aktive, schnelle und führende Energie reinstecke, dann werde ich sehr gut darin sein, aber es fehlt mir irgendwann an meiner weiblichen Ur-Energie.

Diese Meditation ist eine kleine weibliche Auszeit für dich, um deine Energien in dir wieder auszubalancieren. Sie erlaubt dir, zurück in dein Sein zu kommen und weg aus dem Tun, dem Überzeugen und Beweisen. Sie harmonisiert dich mit dir selbst und deiner Grundenergie. Viel Freude damit!


Das Neueste

Umgang mit Emotionen – Shivas Tanz

Der befreite Tanz des Großen Yogi Shiva hilft bei unserem geschickten Umgang mit Emotionen. Hier wendest du Yogaphilosophie auf...

Nervenmobilisation mit Gül Ruijter – Teil 3: Nerven-Flossing für den Nacken

"Flossing" kennen die meisten vermutlich nur von der Zahnpflege. Mit diesen Übungen "putzt" du stattdessen deine Nervenbahnen, du bringst...

Jin Shin Jyutsu: aus eigener Kraft in die Selbstheilung

"Erkenne dich selbst!" lautet die zentrale Botschaft von Jin Shin Jyutsu. Zu den führenden deutschen Vertreter*innen dieser japanischen Selbstheilungskunst...

#99 Praxisreihe: Traditionelle Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

Entspannung pur für Körper und Geist: Entdecke die Kraft der Marmapunkte Die Shavayatra-Meditation ist eine althergebrachte Praxis der Himalaya-Tradition und...

Was deine Dosha-Konstitution über deine Liebesbeziehungen sagt

Die ayurvedische Lehre der Konstitutionstypen (Doshas) hilft dir, nicht nur dich selbst besser zu verstehen, sondern auch den Menschen,...

Nervenmobilisation mit Gül Ruijter – Teil 2: Ischiasnerv

Autsch: Nervenschmerzen sind wirklich unangenehm. Umso wichtiger ist es, dass wir unsere wichtigsten Körpernerven kennen und ihnen ab und...

Pflichtlektüre

Nervenmobilisation mit Gül Ruijter – Teil 3: Nerven-Flossing für den Nacken

"Flossing" kennen die meisten vermutlich nur von der Zahnpflege. Mit diesen Übungen "putzt" du stattdessen deine Nervenbahnen, du bringst...

Was deine Dosha-Konstitution über deine Liebesbeziehungen sagt

Die ayurvedische Lehre der Konstitutionstypen (Doshas) hilft dir, nicht nur dich selbst besser zu verstehen, sondern auch den Menschen,...

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps