YogaWorld Podcast: #99 Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

50. Abnehmen mit Ayurveda – mit Dr. Annette Müller-Leisgang

Eine Ayurveda-Ärztin enthüllt das Geheimnis einer erfolgreichen Schlankheitskur

Auch wenn in weiten Teilen der Bevölkerung das Bewusstsein für einen gesunden Lifestyle und Spiritualität steigt, so haben wir – zumindest hier im Westen – trotzdem noch viel mit Übergewicht zu kämpfen. In Deutschland sind tatsächlich über 50% der Menschen übergewichtig. Das kann schädliche Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Ayurveda bietet gute Möglichkeiten, überschüssige Pfunde loszuwerden und das Gewicht auch dauerhaft zu halten, erzählt Ayurveda-Ärztin Dr. Annette Müller-Leisgang im Gespräch mit Susanne.

Annette stellt Ayurveda als Fünf-Elemente-Lehre vor und erklärt die drei Doshas. Dabei beschreibt sie auch, wie sich die verschiedenen Ayurvedatypen auf die Wahl der richtigen Abnehmmethode auswirken. Außerdem verrät sie, warum im Ayurveda durchaus andere Maßstäbe für ein gesundes Gewicht gelten als mitunter in modernen Medien vermittelt wird.

Darüber hinaus gibt Annette hilfreiche Praxistipps, wie man auch schon mit dem Beachten einiger weniger Regeln beträchtliche Erfolge im Kampf um die Kilos erzielen kann und legt dar, wie das mit unserem sogenannten Verdauungsfeuer zusammenhängt. Weiterhin erläutert Annette, wie Übergewicht mit Stress zusammenhängt und wie eine Panchakarma-Kur zum Gamechanger werden kann.


49. Lachyoga: zu Unrecht belächelt – mit Gisela Dombrowsky

Deshalb solltest du im Alltag unbedingt auch mal künstlich lachen

Lachen – ein ganz wunderbares Thema, das für alle Menschen weltweit, unabhängig von Aussehen, Alter, Kultur und Herkunft gleichermaßen wichtig ist. Jeder kennt das Sprichwort “Lachen ist gesund” und trotzdem werden sich die wenigsten über das wahre Potential des Lachens im Klaren sein. Lachen hilft beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Diabetes, Depression und stärkt die Immunabwehr, erklärt Lachyoga-Trainerin und Entspannungspädagogin Gisela Dombrowsky im Gespräch mit Susanne.

Gisela erzählt zunächst, was Lachyoga eigentlich ist und wer es erfunden hat. Dann geht sie auf die Verbindung von Lachen und Yoga ein und erläutert, was an dieser Kombination so besonders ist. Dabei beschreibt Gisela die positiven Wirkungen von Lachyoga. So kann es im Alltag bei der Gefühlsregulation helfen, bei regelmäßiger Praxis unsere Gesundheit fördern und immens zur Heilung von Krankheiten beitragen. Außerdem lüftet Gisela das Geheimnis, wieso auch und gerade künstliches Lachen echte Heiterkeit und Lebensfreude hervorruft. Mag sein, dass diese Technik etwas befremdlich daherkommt, nach dieser Folge könntest du allerdings versucht sein, dem Ganzen eine Chance zu geben.


48. Yoga Nidra: Der Yoga-Schlaf? – mit Marc Fenner

Deshalb ist der Alpha-Zustand so wertvoll für unser Leben

In dieser Folge “YogaWorld Podcast” geht es um Yoga Nidra. Das ist eine Meditationstechnik aus der tantrischen Tradition. Durch eine tiefe Entspannung und eine Art bewussten Schlaf soll Zugang zu verschiedenen Bewusstseinsschichten ermöglicht werden. Deshalb wird Yoga Nidra auch oft “Yoga-Schlaf” genannt. Warum diese Bezeichnung der Sache aber nicht ganz gerecht wird, erklärt Yogalehrer und Yoga Nidra-Experte Marc Fenner im Gespräch mit Susanne.

Marc spricht zunächst über die Wortbedeutung von Yoga Nidra und erzählt, wie er zum Yoga und dann auch zum Yoga Nidra kam. Er beschreibt den Aufbau einer Yoga Nidra-Einheit und verrät, warum es sich wirklich lohnt, regelmäßig Yoga Nidra zu üben. Dann geht er auf den sogenannten Alpha-Zustand, der beim Yoga Nidra erreicht werden soll, ein und erläutert, warum dieser Zustand so wertvoll für uns ist. Außerdem erklärt Marc, was das Sankalpa ist, wie du es findest und weshalb du davon profitieren kannst. Zuletzt teilt Marc noch die Geschichte, wie er in Indien Maha Samadhi, den Tod von Swami Satyananda, dem Entwickler des Yoga Nidra, hautnah miterlebte.


47. Schicksalsschlag Rollstuhl: Durch Yoga zurück ins Leben – mit Lisa und Martin Hoerz-Weber

So findest du trotz Bewegungseinschränkung zu einer erfüllten Yogapraxis

Mal wieder beschäftigt Susanne die Frage, ob der in der Yogaszene gern genutzte Ausdruck “Yoga für alle” nur eine leere Floskel ist, oder ob wirklich jeder Yoga machen kann. Zur Ergründung dieser Frage sind Yogalehrerin Lisa Hoerz-Weber und Yogalehrer Martin Hoerz-Weber zu Gast im “YogaWorld Podcast”. Martin sitzt seit einem Motorradunglück 2020 im Rollstuhl. Seitdem beschäftigen sich die beiden mit Yoga für Menschen mit Einschränkungen des Bewegungsapparates und haben einen barrierefreien Yogahof aufgebaut.

Martin teilt seine berührende Geschichte, wie es nach sexuellem Missbrauch in jüngeren Jahren und daraus resultierenden Depressionen zu dem Unglück kam, das ihn in den Rollstuhl brachte. Dann erzählt er, wie er mit Yoga Stück für Stück ins Leben zurückgefunden hat und verrät, wie es ihm gelang, aus dem Widerstand zu kommen und den Rollstuhl als Chance für spirituelles Wachstum zu sehen. Martin gibt wertvolle Tipps, wie eine spezifische Asanapraxis aussehen kann und wie Yoga den Alltag bei Bewegungseinschränkungen erleichtern kann. Dabei betont er, dass es wichtig ist, sich zu trauen, neue Dinge auszuprobieren und erklärt, warum er empfiehlt, auch mit Rollstuhl offene Yogastunden zu besuchen.

Stets an seiner Seite ist Ehefrau Lisa, die Martins Ausführungen klug und wortgewandt ergänzt. So beschreibt sie zum Beispiel, was man unbedingt beachten sollte, wenn man Menschen mit eingeschränkter Bewegung unterrichten möchte. Außerdem betont Lisa, dass Martins Rollstuhl zwar sichtbar ist, jedoch jeder Mensch einen unsichtbaren Rollstuhl oder eine Form der Beschränkung in sich trägt, von der wir uns befreien dürfen, wenn wir Yoga üben.

In diesem ehrlichen, berührenden und inspirierenden Gespräch wird wieder einmal mehr klar, dass es beim Yoga nicht auf die Beweglichkeit einzelner Körperteile, sondern auf die innere Einstellung ankommt.


46. Praxisreihe: Heilsame Mantra-Meditation

Befreie dich von negativen Gedanken und erweitere dein Bewusstsein – mit Tina Beitinger

Das Wort Mantra kommt aus der altindischen Sprache Sanskrit und bedeutet übersetzt Spruch, Lied oder Hymne. Das Wort setzt sich zusammen aus “Man”, was soviel wie “Geist” bedeutet und “tra”, der “Schutz”. Ein Mantra soll also unseren Geist schützen. Seit Jahrtausenden findet das Rezitieren von Mantras im Hinduismus und im Buddhismus seinen Platz.

Auch im modernen Yoga sind Mantras oft Begleiter der Meditation. Wir benutzen Mantras als positive Affirmationen, die sich durch Wiederholung im Geist manifestieren sollen. Ein Mantra kann Vieles: es berührt, inspiriert, tröstet, heilt und gibt Kraft. Es kann Dich von negativen Gedanken befreien und dein Bewusstsein erweitern.

Die Yogalehrerin und Entspannungspädagogin Tina Beitinger lädt dich zu einer besonderen Mantra Meditation ein. Und vielleicht findest du hier dein ganz persönliches Mantra, das dich von nun an begleiten darf.


Das Neueste

Umgang mit Emotionen – Shivas Tanz

Der befreite Tanz des Großen Yogi Shiva hilft bei unserem geschickten Umgang mit Emotionen. Hier wendest du Yogaphilosophie auf...

Nervenmobilisation mit Gül Ruijter – Teil 3: Nerven-Flossing für den Nacken

"Flossing" kennen die meisten vermutlich nur von der Zahnpflege. Mit diesen Übungen "putzt" du stattdessen deine Nervenbahnen, du bringst...

Jin Shin Jyutsu: aus eigener Kraft in die Selbstheilung

"Erkenne dich selbst!" lautet die zentrale Botschaft von Jin Shin Jyutsu. Zu den führenden deutschen Vertreter*innen dieser japanischen Selbstheilungskunst...

#99 Praxisreihe: Traditionelle Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

Entspannung pur für Körper und Geist: Entdecke die Kraft der Marmapunkte Die Shavayatra-Meditation ist eine althergebrachte Praxis der Himalaya-Tradition und...

Was deine Dosha-Konstitution über deine Liebesbeziehungen sagt

Die ayurvedische Lehre der Konstitutionstypen (Doshas) hilft dir, nicht nur dich selbst besser zu verstehen, sondern auch den Menschen,...

Nervenmobilisation mit Gül Ruijter – Teil 2: Ischiasnerv

Autsch: Nervenschmerzen sind wirklich unangenehm. Umso wichtiger ist es, dass wir unsere wichtigsten Körpernerven kennen und ihnen ab und...

Pflichtlektüre

Nervenmobilisation mit Gül Ruijter – Teil 3: Nerven-Flossing für den Nacken

"Flossing" kennen die meisten vermutlich nur von der Zahnpflege. Mit diesen Übungen "putzt" du stattdessen deine Nervenbahnen, du bringst...

Was deine Dosha-Konstitution über deine Liebesbeziehungen sagt

Die ayurvedische Lehre der Konstitutionstypen (Doshas) hilft dir, nicht nur dich selbst besser zu verstehen, sondern auch den Menschen,...

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps