YogaWorld Podcast: #99 Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

70. Die Kunst der Freiheit: Was Coaching wirklich kann – mit Dr. Alexandra Kleiner und Nina Lacher

Mach Schluss mit alten Mustern, erkenne deinen Selbstwert und entfalte dein volles Potential

In dieser Folge YogaWorld Podcast geht es um Coaching. Dabei liegt der Schwerpunkt darin, wie man mit Hilfe von Coaching zu innerer Freiheit gelangt. Es ist zwar etwas super Individuelles, wie die Einzelperson Freiheit definiert und was es braucht, damit man sich frei fühlen kann, dennoch liegt im Freiheitsgefühl ein unglaubliches Potential für persönliche Entwicklung. Aber was bringt es dir eigentlich konkret, eine wahre innere Freiheit zu fühlen? Wie kannst du diesen Zustand erreichen? Und was hat das mit Coaching zu tun? Diese Fragen und viele mehr beantworten die erfahrenen Coaches Dr. Alexandra Kleiner und Nina Lacher im Gespräch mit Susanne.

Du erfährst darüber hinaus, was Freiheit für Alex und Nina bedeutet, warum Alex sich früher sehr unfrei gefühlt hat und warum Nina die Floskel „Bleib wie du bist“ nicht leiden kann. Außerdem erklären die beiden, welche Herausforderungen oder Probleme Menschen mithilfe von Coaching angehen können. Dabei gehen sie auch auf den Unterschied zwischen Coaching und Therapie ein und verraten, wieso Yoga und Coaching eine wahrlich glückliche Beziehung führen. Natürlich haben unsere Expertinnen auch wieder jede Menge praktische Tipps im Gepäck. Du kannst zum Beispiel lernen, deine Selbstwahrnehmung zu schulen, deinen Selbstwert anzuerkennen und negative Verhaltensmuster zu durchbrechen.

Wir erweitern unser Portfolio bei YogaWorld um die YogaWorld Academy. Das ist eine Plattform, auf der sich ausgewählte Yogalehrende und Coaches präsentieren können. Den Auftakt machen Alex und Nina mit ihrer Coaching-Ausbildung „Body, Mind and Heart“. Alle Infos zur YogaWorld Academy und zur Ausbildung von Alex und Nina findest du hier: Yogaworld.de/academy (Early Bird nur noch bis 30.9.23).


69. Gesund durch Detox: So entgiftest du ganzheitlich – mit Martina Hiltl

Befreie deinen Körper effektiv von schädlichen Toxinen

Die Entgiftung des Körpers ist auch bekannt als Detox und hat in den letzten Jahren zunehmend an Popularität gewonnen. In unserer modernen Welt sind wir einer Vielzahl von Toxinen ausgesetzt, sei es durch die Umweltverschmutzung, den Konsum von verarbeiteten Lebensmitteln oder auch durch Stress. Detox verspricht, den Körper von schädlichen Substanzen zu befreien und ihn auf natürliche Weise zu reinigen. Doch was verbirgt sich hinter diesem Trend? Ist Detox wirklich effektiv und sicher? Und wie gehe ich am besten vor? Das und vieles mehr, erklärt Yogalehrerin Martina Hiltl im Gespräch mit Susanne.

Martina erläutert was Entgiften mit einer ganzheitlichen Yogapraxis zu tun hat. Sie zählt auf, welche Giftstoffe in unserer Umwelt am häufigsten vorkommen und wie sie den Körper beeinflussen können. Außerdem verrät Martina wie man erkennen kann, ob der Körper eine Detox-Kur tatsächlich braucht und welche Möglichkeiten es gibt. Darüber hinaus zeigt sie Wege auf, wie du im Alltag deine natürlichen Entgiftungsmechanismen stärken kannst. Dabei beschreibt sie ausführlich die Rolle von Wildkräutern, Detoxyoga und Fasten bei der Entgiftung.

Hier hat Martina die wichtigsten Fakten über das Entgiften für dich aufgelistet: Kompaktwissen Detox.

Der Sponsor der Folge ist Vanilla Sand – nachhaltige Stoffe für dich. Mit dem Rabattcode YOGAWORLD bekommst du 10% auf deine Bestellung! Hier geht‘s zum Shop: vanilla-sand.com


68. Praxisreihe: Metta-Meditation – mit Timo Wahl

Timo Wahl Metta Meditation Cover YogaWorld Podcast
Foto: Xenia Bluhm

Übe dich in liebender Güte gegenüber anderen und dir selbst

Bestimmt hast du schon mal von Metta, dem buddhistischen Konzept der liebenden Güte, gehört. Doch was genau ist damit gemeint? Der Begriff Metta stammt aus dem Pali, der Sprache Buddhas. Liebende Güte ist die uns innewohnende Qualität, alle Lebewesen mit Liebe anzunehmen und auf eine fürsorgliche Weise zu betrachten. Die Metta-Meditation lebt von Visualisierung, wobei bewusst nach den gütigen Anteilen eines Menschen geschaut wird. Das Ziel ist, unsere Fähigkeit, andere wohlwollend zu betrachten und damit anzunehmen, zu erhöhen. Je öfter wir die Meditation der liebenden Güte üben, desto leichter fällt es uns, diese in unser Leben zu übertragen und die Art und Weise zu verändern, wie wir auf andere reagieren.

In dieser Folge der Praxisreihe leitet dich Timo Wahl durch eine kurze Metta-Meditation. Timo war bereits bei uns im “YogaWorld Podcast” zu Gast und hat uns eine zweiteilige Einführung in das Thema Buddhismus gegeben. Höre dir dazu gerne nochmal die Folgen #65 und #66 an. Hier hat Timo bereits über die Metta gesprochen – und heute darfst du gemeinsam mit ihm üben.

Traditionell geschieht die Metta-Meditation in vier Schritten: Zunächst fokussiert man sich dabei auf sich selbst, dann auf eine nahestehende Person, auf eine neutrale Person und schließlich auf einen Menschen, zu dem man ein eher schwieriges Verhältnis hat. Timo hat jedoch im Westen die Erfahrung gemacht, zunächst mit der liebenden Güte gegenüber einer nahestehenden Person zu beginnen und dann erst zu sich selbst vorzudringen.

Wir wünschen dir viel Freude damit!


67. Die YogaWorld Redaktionssitzung: Fülle vs. Askese – mit Susanne, Carmen und Daniela

Wenn Verzicht in Zeiten des Überflusses den Blick auf das Wesentliche schult

In dieser Folge “YogaWorld Podcast” laden wir dich zur Redaktionssitzung ein. Wie der Name schon sagt, sitzen hier Mitglieder der YogaWorld-Redaktion zusammen und reden über Yogathemen. Du kannst Mäuschen spielen, uns dabei ein bisschen besser kennenlernen und mit uns reflektieren.

Heute diskutieren wir zum Thema “Fülle versus Askese” – angelehnt an den Titel der aktuellen Ausgabe vom YOGAWORLD JOURNAL, vormals YOGA JOURNAL. Neben Gastgeberin Susanne Mors sind mit an Bord: Daniela Klemmer aus der Online Redaktion, die ihr ja auch schon von den Praxisreihen hier im Podcast kennt, und Print-Autorin Carmen Schnitzer.

Unter anderem sprechen wir über die Fragen: Was ist für dich Fülle? Was ist für dich Askese? Ist Askese etwas Zeitgemäßes oder nur etwas für die alten Yogis in der Höhle im Himalaya? Wie gehe ich mit den Vorstellungen anderer Menschen zum Thema Fülle um, die mir nicht entsprechen? Wieso herrscht in unserer heutigen Gesellschaft so ein starkes Mangeldenken vor? Kann Askese dabei helfen Fülle zu empfinden?

Die Idee für die Redaktionssitzung kam uns tatsächlich in einem Meeting, als Kolleg*innen von Printmagazin, Messe, Website, Social Media und Podcast beisammen saßen. Da wurde uns wieder einmal klar, wie wichtig so ein Austausch untereinander ist – und vor allem wie inspirierend und auch lustig. An diesem Miteinander wollen wir euch teilhaben lassen. Wir hatten großen Spaß beim Aufzeichnen der Folge und möchten wissen, ob du mehr davon hören willst. Schreibe uns dein Feedback gerne an podcast@yogaworld.de, via Instagram oder kommentiere gleich hier.


66. Buddhismus Teil 2: Verbindung zum Yoga und Integration ins Leben – mit Timo Wahl

Je weiter du dein Ich transzendierst, desto freier wirst du

Während es in der letzten Folge über Buddhismus eher darum ging, die Grundgedanken der Philosophie zu verstehen wird es im zweiten Teil praktischer. Experte Timo Wahl bezieht sich im Gespräch mit Susanne auf seine vorherigen Ausführungen und schlägt zunächst wieder die Brücke zwischen Buddhismus und Yoga, indem er grundlegende Begriffe miteinander vergleicht und Parallelen aufzeigt. Dann erklärt er den Begriff von Karma anhand einer logischen und leicht verständlichen Interpretation.

Danach wird es praktisch: Timo beschreibt Schritt für Schritt einen möglichen Weg zur Selbstverwirklichung, der sowohl im Yoga als auch im Buddhismus empfohlen wird. Weiter spricht er darüber, was der Buddhismus über das Ego sagt und verrät, wie er persönlich den Herausforderungen des Egos im Alltag und in seiner spirituellen Praxis begegnet. Außerdem erfährst du mehr über die drei wichtigsten Meditationstechniken im Buddhismus. Willst du wissen, warum Timo in einem Buddhistischen Kloster mit fremden Männern Tango getanzt hat oder sich stundenlang gegenseitig beleidigt hat?

Diese Folge YogaWorld Podcast lebt von zahlreichen Tipps für eine buddhistische Lebensführung und der Integration dieser Grundgedanken ins Leben und in die Praxis. Ganz am Ende hat Timo noch einen wertvollen Ratschlag für die Entwicklung deiner eigenen spirituellen Praxis in den Worten Buddhas.


Das Neueste

Nervenmobilisation mit Gül Ruijter – Teil 3: Nerven-Flossing für den Nacken

"Flossing" kennen die meisten vermutlich nur von der Zahnpflege. Mit diesen Übungen "putzt" du stattdessen deine Nervenbahnen, du bringst...

Jin Shin Jyutsu: aus eigener Kraft in die Selbstheilung

"Erkenne dich selbst!" lautet die zentrale Botschaft von Jin Shin Jyutsu. Zu den führenden deutschen Vertreter*innen dieser japanischen Selbstheilungskunst...

#99 Praxisreihe: Traditionelle Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

Entspannung pur für Körper und Geist: Entdecke die Kraft der Marmapunkte Die Shavayatra-Meditation ist eine althergebrachte Praxis der Himalaya-Tradition und...

Was deine Dosha-Konstitution über deine Liebesbeziehungen sagt

Die ayurvedische Lehre der Konstitutionstypen (Doshas) hilft dir, nicht nur dich selbst besser zu verstehen, sondern auch den Menschen,...

Nervenmobilisation mit Gül Ruijter – Teil 2: Ischiasnerv

Autsch: Nervenschmerzen sind wirklich unangenehm. Umso wichtiger ist es, dass wir unsere wichtigsten Körpernerven kennen und ihnen ab und...

Neumondkalender 2024: April-Neumond im Widder für kleine Kräuterhexen

Wann ist der nächste Neumond? Unsere Experten Johanna Paungger-Poppe & Thomas Poppe begleiten dich mit unserem Neumondkalender durchs Jahr...

Pflichtlektüre

Nervenmobilisation mit Gül Ruijter – Teil 3: Nerven-Flossing für den Nacken

"Flossing" kennen die meisten vermutlich nur von der Zahnpflege. Mit diesen Übungen "putzt" du stattdessen deine Nervenbahnen, du bringst...

Was deine Dosha-Konstitution über deine Liebesbeziehungen sagt

Die ayurvedische Lehre der Konstitutionstypen (Doshas) hilft dir, nicht nur dich selbst besser zu verstehen, sondern auch den Menschen,...

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps