Alkohol und Yoga: Energy? Drink!

Gesellschaftlicher Schmierstoff oder gefährliche Droge? Beim Thema Alkohol lautet die Antwort ganz klar: beides! Kann der Drahtseilakt zwischen Genuss und Gefahr gelingen? Unsere Autorin versucht sich dran, Alkohol und Yoga zu verbinden.

“Intensives Rubinrot, feine Röstaromen, eleganter Geschmack von Schwarzkirschen und Waldfrüchten…” Verdrehst du auch innerlich die Augen, wenn du über solche Beschreibungen von Chardonnay und Pinot Noir stolperst? Ich ja nicht, ich finde die super! Ich habe an VHS-Weinseminaren teilgenommen, Winzer in der Wachau besucht, und bin bei einem Online-Weinhandel als Stammkundin registriert. Kurz: Ich liebe Wein, genieße ihn oft und gern.

Frauen trinken mehr, als ihnen gut tut

Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Denn manchmal ist der kühle Weiße auch ein Mittel zum Zweck. Er bringt mich auf Partys in Stimmung, entspannt mich nach einem stressigen Arbeitstag und macht aus mir einen deutlich geselligeren Menschen, als ich es von Natur aus bin. Und das ist natürlich gefährlich, denn Alkohol ist nun mal ein Nervengift mit Suchtpotenzial, dessen Konsum in Deutschland rund 74.000 Mal tödlich endet (Quelle: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung). Weil ich das weiß, mache ich so ziemlich jeden Test, den ich zum Thema Alkoholismus finden kann und bekomme stets das Ergebnis: “Joa, geht gerade noch, aber aufpassen sollten Sie schon …” Damit liege ich im Trend, denn gerade Frauen in mittleren Jahren trinken hierzulande oft mehr, als ihnen gut tut.

Alkohol-Abstinenz: Schnell mehr Energie

Hilft nix, zu denen gehöre ich, und darum lege ich alljährlich eine mehrwöchige Alkohol-Pause ein, um zu kontrollieren, wie es mir ohne geht und um meinem Körper Erholung zu gönnen. Und er dankt es mir schnell! Schon nach wenigen Tagen schlafe ich besser, fühle mich fitter, straffer und beweglicher. Zudem habe ich weniger Appetit auf fettig-salzigen Mist und mehr Lust auf Obst und Gemüse. Partys fallen mir gar nicht so schwer, höchstens vielleicht am Anfang, wenn ich schnell in den Feier-Modus wechseln möchte, und am Ende, wenn alle um mich herum wirre “Weisheiten” von sich geben oder lustige Balztänze erfinden und ich mich ein wenig fehl am Platz fühle. Aber hey – so merke ich wenigstens, wann es Zeit ist zu gehen und werde am nächsten Tag mit einem klaren Kopf belohnt. Kurz: Ich bin deutlich energiegeladener als sonst in diesen abstinenten Wochen.

Alkohol und Yoga: Passt das zusammen?

Tja. Wenn das alles so super ist, wa­rum fange ich dann jedes Jahr wieder an zu trinken? Zumal Rausch und Yoga ja nun mal so gar nicht zusammenpassen, führt bei letzterem der Weg zur Klarheit und Erkenntnis doch unter anderem über Selbstbeherrschung und eben nicht das unbekümmerte Nachgeben solcher Gelüste.

Aber kennst du das? Manchmal bastelt man sich aus verschiedenen Positio­nen seine eigene Philosophie zurecht und passt sie hübsch dem eigenen Lebensstil an. In meinem Fall mündet das mitunter in Gedanken wie diesen. Womöglich liegt manche Klarheit auch im Nebel, womöglich birgt der Rausch eine spezielle Form von Energie. Keine körperliche, klar. Aber vielleicht eine emotionale? Ich werde nicht die einzige sein, die unter Alkoholeinfluss schon mal hemmungslos Tränen vergossen. Oder fremde Menschen umarmt hat. Sind diese Gefühlsausbrüche künstlich? Irgendwie ja und irgendwie nein. Fakt aber ist: Die Emotionen sind ja ganz offensichtlich in mir. Und darum sind sie auch wahr. Alkohol verschafft mir einen Zugang zu ihnen. Sicher nicht den gesündesten, vernünftigsten, aber einen eben doch. Auch die ganz eigene Energie eines leicht aus dem Ruder geratenen, weinseligen Abends unter Freunden ist eine, die ich nicht missen möchte.

Genuss ohne Reue

Vielleicht rede ich mir das natürlich nur schön. Und vielleicht ist das sogar okay. Dazu eine kleine Anekdote. Eine Freundin schlich sich einst während eines Ashram-Aufenthalts nachts vor die Tür, um heimlich eine Zigarette zu rauchen, als der Sohn des Gurus sie dabei erwischte. Anders als befürchtet, rügte er sie nicht, sondern schürte ein Feuerchen und brachte ihr ein Kissen, auf dem sie es sich bequem machen konnte. Seine Erklärung: “If smoking is still your desire, why not make it comfortable?” Wenn du noch das Verlangen hast zu rauchen, warum machst du es dir dabei nicht gemütlich? Insofern verzeihe ich mir meine Lust am Trinken, behalte sie aber im Auge. Und zum Bier- oder Wein-Yoga (ja, gibt’s beides!) zieht es mich sowieso trotzdem nicht. Denn Taube, Krieger, Baum & Co. genieße ich dann doch lieber mit klarem Kopf.

Lies hier mehr über Alkohol und Yoga.


Besonders leicht fiel CARMEN SCHNITZER ihre Alkohol-Auszeit 2017 auf Bali, wo die Auswahl an spritfreien Getränken im Lokal so verlockend war (Lemongrass-Splash! Drachenfrucht-Saft!), dass sie ihren geliebten Riesling kein bisschen vermisste.

4 Kommentare

  1. Dein Artikel ist wirklich großartig gelungen. Vielen Dank! Macht, was Ihr macht, steht dazu und macht es bewusst. Danke für die Freiheit, die Du vertrittst und vermittelst.

  2. Vielen Dank für den Artikel. Er spricht sehr aus dem Herzen, bin froh das ich nicht alleine stehe. Danke für deine Offenheit dieses heikle Thema so anzugehen. Wichtig ist, dass man es bewusst macht und immer wieder reflektiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

YogaWorld Messe Stuttgart 2024 – das komplette Programm

Wir zählen die Tage und freuen uns wie verrückt, dich vom 5. bis 7. April 2024 auf der YogaWorld...

YogaWorld Messe Stuttgart 2024: Freue dich auf diese Lehrer*innen

Bald ist es soweit: Vom 5. bis 7. April 2024 kommen wir mit unserer 2-in-1-Messe YogaWorld und VeganWorld wieder...

Frühlingsrezepte von Flora: Wurzelgemüse und Karottenkuchen

Danke, Winter(wurzeln) – willkommen Frühling! Nach der kalten dunklen Jahreszeit kehren so langsam Wärme und Licht zurück, alles fühlt...

Alignment Check mit Timo Wahl: Friedliche Tauben

Den Unterschenkel parallel zum kurzen Mattenende? Oder das vordere Bein doch eher spitzwinklig? Das Gesäß angehoben? Oder abgelegt? Das...

YogaWorld Podcast: #96 Stressbewältigung und Yoga – mit Kai Treude

Willkommen beim "YogaWorld Podcast"! Die Idee dahinter: Zugang zu echtem Yogawissen, ohne stundenlangem Bücherwälzen. Hier erfährst du einfach alles...

#96 Stressbewältigung und Yoga: Praktische Tipps für mehr Ausgeglichenheit  – mit Kai Treude

Finde deinen Weg zur inneren Balance und stressfreien Gelassenheit Stress ist in unserer modernen Welt allgegenwärtig und kann erhebliche Auswirkungen...

Pflichtlektüre

Detox-Yogasequenz für den Frühling

Juhuuu, endlich Frühling!! Wer seinen Körper darauf noch nicht eingestimmt hat, kann mit dieser Detox-Yogasequenz nachhelfen. Die Übungen legen...

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps