Mini-Sequenz: Herz öffnen mit Yoga-Übungen

Eine kürzlich veröffentlichte Studie weist darauf hin, dass Glücksgefühle die Grundvoraussetzung für langfristiges Wohlbefinden sind. Forscher fanden heraus: Wer sich über längere Zeit glücklich fühlt, findet leichter die Kraft, um sich den täglichen Herausforderungen zu stellen. Wie das klappt? Mit Rückbeugen, die das Herz öffnen…

Natürlich ist es an manchen Tagen einfacher als an anderen, Freude zu empfinden. Aber auf deiner Yogamatte hast du immer wieder die Chance, sich mit deiner inneren Freude zu verbinden. “Nicht jeder kommt voller Elan und freudestrahlend in die Yogastunde”, sagt die zertifizierte Anusara-Lehrerin KK Ledford von Wild Moon Wisdom. Halte einen Moment inne und besinne dich auf deine Intention für die Praxis. Das hilft, den inneren Strom des Glücks anzuzapfen, der in uns allen fließt, so Ledford. Behalten deinen Vorsatz im Auge und versuche, dich mit deiner inneren Freude zu verbinden. Um deine spielerische Seite zu integrieren und dein Herz zu öffnen, konzentriere dich auf die Verwurzelung deiner Beine und dein Herzchakra, wenn du die die unten dargestellten Übungen praktizierst.

Mit Rückbeugen zu mehr Freude

Falls Arm-Balance-Haltungen zu deiner regelmäßigen Praxis gehören, üben Pincha Mayurasana (Unterarm-Stand) nach Ushtrasana (Kamel). Laut Ledford ist dies eine der effektivsten Haltungen, um sich mit der inneren Freude zu verbinden und gute Laune zu erzeugen.

An Tagen, an denen du dich nicht so glücklich fühlst, solltest du nicht versuchen, deine Stimmung zu ändern. “Einfach den Strom der Freude anzuzapfen, der schon in dein ist, kann dir schon ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wir hören nicht auf, göttlich zu sein, nur weil wir einmal einen schlecht Tag haben.”

Auf jeden Fall sollten Rückbeugen immer Teil deiner Yogapraxis sein. Besonders, wenn du mit viel Energie in den Tag starten willst, dann helfen sie dir, denn sie wirken sehr energetisierend.

Übe folgende Herzöffnen Asanas

Kobra gezeichnet Herzöffnen

1: Kobra (Bhujangasana)

In der Bauchlage stellst du die Hände auf und legst den Fußspann auf die Matte. Spanne dann den unteren Rücken an, sodass sich dein Oberkörper von der Matte abhebt. Gehe nur so weit, wie du es aus der Kraft deines unteren Rückens tragen kannst. Auf deinen Händen soll möglichst wenig Gewicht lasten. Dein Nacken bleibt entspannt. Spüre das Herzöffnen. Nach 30 Sekunden kommst du zurück in die Bauchlage. Vielleicht willst du noch eine zweite Runde anschließen.

Kamel gezeichnet Herzöffnen

2: Kamel (Ushtrasana)

Für das Kamel begibst du nach hinten dich in den Fersensitz. Spanne jetzt deine Körpermitte an und hebe das Gesäß von den Fersen ab. Dann nimmst du deine Hände in den unteren Rücken zur Unterstützung. Lehne dich dann mit viel Kontrolle zurück. Gehe genau so weit, wie es sich gut anfühlt. Wenn du dich sicher fühlst, dann löse eine Hand nach der anderen und stütze dich auf den Fersen ab. Wenn du an deiner Grenze bist, kommst du auf dem selben Weg wieder zurück nach oben, wie du in das Kamel gekommen bist: Hilf nach mit den Händen im unteren Rücken. Danach entspannst du einen Moment in der Stellung des Kindes.

Tiefer ausfallschritt gezeichnet Herzöffmem

3: Tiefer Ausfallschritt (Anjaneyasana)

Hebe aus dem herabschauenden Hund dein eines Bein und mach den Schritt zwischen die Hände. Lege dann dein hinteres Knie ab und nimm mit der Einatmung die Arme nach oben zum Himmel für deine sanfte Rückbeuge und das Herzöffnen.

4: Dreieck (Trikonasana)

Dreieck gezeichnet Herzöffmem

Aus dem Krieger II lehnst du dich so weit es geht nach vorne. Ziehe dich aus der Hüfte heraus. Dann mit der Ausatmung stützt du die untere Hand neben dem vorderen Fuß oder auf dem Schienbein ab. Stapel die Arme über einander. Dabei geht der Blick entweder entspannt Richtung Boden oder wenn dein Nacken entspannt ist Richtung Decke.

Taube gezeichnet Herzöffnen

5: Variation der Taube (Kaptaponasana)

Aus Trikonasana stellst du die Hände neben dem vorderen Fuß auf. Gib das Gewicht in die Hände und winkel dein vorderes Bein an. Leg das Knie Richtung Handgelenke. Entweder lässt du die Hände aufgestellt oder kommst in eine Vorbeuge. Wechsel anschließend über den herabschauenden Hund die Seite für die Übungen 3 bis 3 auf der anderen Seite. Danach schließt du noch ein Savasana an.


Fotoquelle: Laura van de Castel (Model), Kadri Reichard (Foto)

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

100 Folgen YogaWorld Podcast! Die 10 meistgehörten Episoden

Im Juni 2022 ging unser "YogaWorld Podcast" zum ersten Mal auf Sendung und jetzt dürfen wir tatsächlich schon auf...

Dr. Ronald Steiner: Alignment Cues für Virabhadrasana A

In der "Haltung des mächtigen Helden" reckt sich der oder die Übende kraftvoll gen Himmel. Dafür ist es wichtig,...

Vollmondkalender 2024: Der April-Vollmond im Skorpion und dein Körper

Wann ist der nächste Vollmond? Unsere Experten Johanna Paungger-Poppe & Thomas Poppe begleiten dich mit unserem Vollmondkalender durchs Jahr...

YogaWorld Podcast: #100 Yoga neu denken – mit Robert Ehrenbrand

Willkommen beim "YogaWorld Podcast"! Die Idee dahinter: Zugang zu echtem Yogawissen, ohne stundenlangem Bücherwälzen. Hier erfährst du einfach alles...

#100 Yoga neu denken: Warum das Traditionelle nur noch bedingt funktioniert – mit Robert Ehrenbrand

Zeitlose Lehren, zeitgemäß anpassen: Reflexionen über den Yoga von heute In den letzten Jahrzehnten hat sich die Praxis des Yoga...

Umgang mit Emotionen – Shivas Tanz

Der befreite Tanz des Großen Yogi Shiva hilft bei unserem geschickten Umgang mit Emotionen. Hier wendest du Yogaphilosophie auf...

Pflichtlektüre

Sechs schöne Vollmond Rituale

Kleine Rituale helfen uns an diesen meist aufreibenden Tagen innezuhalten und uns geerdet zu fühlen. Wir haben dir 6...

100 Folgen YogaWorld Podcast! Die 10 meistgehörten Episoden

Im Juni 2022 ging unser "YogaWorld Podcast" zum ersten Mal auf Sendung und jetzt dürfen wir tatsächlich schon auf...

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps