Plastisch elastisch – Yoga im Museum

Mit ihrem Projekt „GuckGut“ bereichert Gabi Damianakis in München die Yogaszene um eine tolle Idee. Sie bietet in diversen Museen Yogastunden an, in denen man sich mit sich selbst und der ausgestellten Kunst beschäftigt.

Gabi, wie kamst du auf die Idee, Yoga im Museum anzubieten?
Inspiriert hat mich die Geschichte des Minotaurus, der, halb Mensch, halb Tier, eingeschlossen in einem Labyrinth lebt. Die komplexe Geschichte seiner langen Gefangenschaft und der Befreiung, die er mit dem Leben bezahlt, haben Parallelen zu unserem Leben. Er weiß nicht, wohin er gehört, er leidet. Könnte er anders leben? Könnte er die Geschichte ändern, wenn er seine Wahrnehmung ändert? Die griechische Mythologie ist eine wahre Schatzkiste für Yogis! Die Idee, in Museen Yoga zu machen, kam wie ein Frühlingsschauer, der alles gedeihen lässt. Es gab keinen konkreten Moment. Ich glaube, die Ideen schwirren im Universum herum und warten nur darauf, von jemandem
empfangen zu werden. Vielleicht war ich gerade spazieren, als ein solcher Ideenschauer unterwegs war. Den Regenschirm vergesse ich sowieso immer. „GuckGut“ heißt: Wände öffnen, sich befreien, gut hingucken, aufmerksam sein, Grenzen überwinden und frei werden. Wir werden durch unsere Kultur in unserem Denken und Verhalten geprägt. Das schließt auch die Nutzung der Museen ein. Wenn wir ein Bild von der Wand nehmen, beenden wir eine Geschichte. Wir sehen nur eine Wand. Ende. Hängen wir ein Bild auf, so öffnet sich der Raum und eine Reise beginnt. Das gleiche macht Yoga. Wir reisen in unser Innerstes und öffnen immer wieder neue Räume, wir werden an neue Grenzen geführt, die wir überwinden müssen, um frei zu werden.

Wie kann ich mir eine solche Stunde bei dir vorstellen?
Erst mal kommen wir an. Wir schließen die Augen und werden uns bewusst, wo wir sind. Durch den Atem beruhigen wir unsere Gedanken und entspannen den Körper. Das ist ein wichtiger Teil meiner Führung, die sanft vom Alltag und der Umgebung weg führt. Wie beim Tauchen verlassen wir eine Welt und begeben uns in eine neue Atmosphäre, still und konzentriert. Ich erzähle Einiges über den Künstler oder die Skulpturen und stelle dabei eine Verbindung zu uns und unserem Leben her. Vor verschiedenen Werken machen wir Asanas, die uns tiefer in das Werk hinein führen. Die Führung ist ein Experiment, ein Spiel, das inspiriert. Wir selbst werden zu einem Kunstwerk im Museum. Zum Abschluss meditieren wir und lassen das Erlebte nachwirken. Selbst wenn andere Museumsbesucher unterwegs sind, werden diese ganz still, weil sich eine sehr intensive Stimmung entwickelt.

Wohin soll die Reise gehen? Kannst du dir auch vorstellen, im Museum „geschlossene Stunden“ auf der Matte zu geben?
Die Villa Stuck öffnet exklusiv für uns Yogis. Wir haben die Räume für uns allein. Die Atmosphäre ist dort sehr elegant und extravagant. Es ist eine ganz besondere Gelegenheit und große Freude für mich, in solchen Räumen ein so experimentelles Projekt realisieren zu können. Die Matten werden vielleicht auch mal dabei sein, aber es geht besonders um Wahrnehmung. Dafür braucht man eigentlich keine Matte. Prinzipiell würde ich überall Yogasessions halten, am Hauptbahnhof genauso wie im Supermarkt! Wichtig ist für mich, eine Verbindung zum Ort und der Geschichte herzustellen.

Für wen sind die Yogastunden im Museum gedacht?
„GuckGut“ ist für jeden gedacht. Ob alt oder jung, die Haltungen sind nicht schwierig und jeder geht, soweit er kann, wie in jeder Yogastunde. Mitbringen sollte man Freude am Experimentieren – und auch mentale Flexibilität und ein guter Schuss Humor schaden sicher nicht. Die größte Freiheit ist es schließlich, wenn man über sich selbst lachen
kann.


gabi_yoga_museumGabi Damianakis wurde als Tochter einer deutschen Mutter und eines griechischen Vaters in Ost-Berlin geboren, kam als Kind in den Westen und hat über 20 Jahre in Italien gelebt. Heute wohnt sie in München, wo sie ihrer Kreativität freien Lauf lässt. Mehr Infos zu Gabis Projekten und die nächsten „GuckGut“-Termine unter:
www.gabi-damianakis.de

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Das Neueste

Umgang mit Emotionen – Shivas Tanz

Der befreite Tanz des Großen Yogi Shiva hilft bei unserem geschickten Umgang mit Emotionen. Hier wendest du Yogaphilosophie auf...

Nervenmobilisation mit Gül Ruijter – Teil 3: Nerven-Flossing für den Nacken

"Flossing" kennen die meisten vermutlich nur von der Zahnpflege. Mit diesen Übungen "putzt" du stattdessen deine Nervenbahnen, du bringst...

Jin Shin Jyutsu: aus eigener Kraft in die Selbstheilung

"Erkenne dich selbst!" lautet die zentrale Botschaft von Jin Shin Jyutsu. Zu den führenden deutschen Vertreter*innen dieser japanischen Selbstheilungskunst...

YogaWorld Podcast: #99 Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

Willkommen beim "YogaWorld Podcast"! Die Idee dahinter: Zugang zu echtem Yogawissen, ohne stundenlangem Bücherwälzen. Hier erfährst du einfach alles...

#99 Praxisreihe: Traditionelle Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

Entspannung pur für Körper und Geist: Entdecke die Kraft der Marmapunkte Die Shavayatra-Meditation ist eine althergebrachte Praxis der Himalaya-Tradition und...

Was deine Dosha-Konstitution über deine Liebesbeziehungen sagt

Die ayurvedische Lehre der Konstitutionstypen (Doshas) hilft dir, nicht nur dich selbst besser zu verstehen, sondern auch den Menschen,...

Pflichtlektüre

Lingam

Lingam ist der Sanskrit-Name für die männlichen primären Geschlechtsteile und steht in Zusammenhang mit der Tantra-Massage, welche den Lingam...

Dr. Ronald Steiner: 4 Übungen für eingeklemmte Handnerven

Diese yogatherapeutische Übungsreihe von Dr. Ronald Steiner verhilft einem eingeklemmten Handnerv in seiner Bahn zu einem leichten Schlittern. Das...

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps