6 Fragen an Sara Wragge: Liebe ist anders als eine typische Partnerschaft

Auf unsere 6 Fragen antwortet hier Sara Wragge, Yogalehrerin und Thai Yoga Bodyworker. Zudem teilt sie ihr Wissen über vegane Ernährung, Yogaphilosophie und verschiedenen Heilungsmethoden. Sogar auf ihr Verständnis von Liebe geht sie ein.

1. Wenn du eine Stadt wärst, welche wärst du und warum?

Sarah Wragge: Meine beste Freundin hat mir darauf eine schöne Antwort gegeben: Ich wäre wohl Venedig. Die Stadt mit den vielen kleinen Brücken und Inseln ist einzigartig und steht für meine Interessen, die trotzdem alles zusammenhalten und zu einem großen Ganzen machen. Es ist bunt und fröhlich und mein Temperament erinnert sie an eine kleine, alte fluchende Italienerin. (lacht) Ich mag das Bild, das in meinen Kopf dazu entstand sehr.

2. Vervollständige den Satz: Wenn sich Yogis treffen, dann …

… sind sie wie alle anderen auch – ganz normale Menschen. Wobei wir Yogis manchmal schon in Gesprächen innehalten und uns vorstellen, was die Person gegenüber wohl gerade denkt. Das ist schon manchmal lustig. Wenn Yogis sich treffen ist es einfach schön. Yoga verbindet uns mit uns selbst und mit allen anderen um uns herum.

3. Verrätst du uns, was deine Tattoos bedeuten?

Der Adler auf meinem rechten Arm steht für meine Liebe zu Freiheit. Außerdem repräsentiert er Kraft, Ausdauer und geistiges Wachstum. Im spirituellen Sinn schwebt er der Sonne entgegen ins Unendliche und schafft die Verbindung zum Göttlichen. Dann habe ich noch “good vibes” und “float” auf meinem Arm stehen. Ein Zeichen für Vollkommenheit.

“Tat tvam asi” ist mehr als ich es in Worte ausdrücken könnte. Es gehört zu den vier großen Mahavakyas und heißt übersetzt: Das bist du. Es erinnert mich daran, dass wir das Ewige und Absolute sind. Unsere Identifikationen über unsere Person, den Körper und unsere ganzen Gefühle und Gedanken sind so oberflächlich und es ist schwer zu begreifen, dass unser Kern alles ist, was ist. Schopenhauer schrieb dazu: “Das Tier, das du tötest, bist du selbst.” Ich fühle diese Verbundenheit zu Allem und mich berührt der Gedanke. Du bist ich und ich bin du und wir sind eins. Ich fühle mich einfach viel zu klein um das wirklich begreifen zu können, aber die Worte “tat tvam asi” stehen für meine Liebe zur Philosophie und der Spiritualität.

Die Löwen auf meinem rechten Oberarm symbolisieren meine Eltern. Für mich sind es Löweneltern und ein Teil von mir. Meine Mutter ist die stärkste Person mit einem unglaublich großem Herzen. Wir sind seelenverwandt und haben den größten Spaß zusammen. Mein Vater gibt mir immer das Gefühl, dass ich alles schaffen kann. Ich bin unglaublich dankbar dafür, dass meine Eltern nie Zweifel an mir haben und mir ein gesundes Selbstvertrauen geschenkt haben, das mich auch durch schwere Zeiten getragen hat.

4. Was bedeutet für dich Liebe?

Etwas Bedingungsloses und Freies. Etwas, das da ist ohne laut zu sein. Ein tiefes Gefühl des Angekommen-Seins. Liebe ist voller Verständnis. Vor allem Freiheit.

5. Verrätst du uns dein Lieblingsbuch und warum?

Oh man, ich habe so viele… Ein absoluter Klassiker ist natürlich “Jetzt” von Eckart Tolle. Das war ein Buch, das mich genau zum richtigen Zeitpunkt erreicht hat. Sowieso denke ich, dass Bücher kommen, wenn wir sie brauchen.

Ein weiteres ist “Liebe, Freiheit, Alleinsein” von Osho. Total inspirierend und weltoffen. Auch wenn manche Ansichten extrem erscheinen, kann man sich wunderbar einmal mit seinen eigenen Beziehungsidealen auseinandersetzten. Es ist interessant zu beobachten, wie viele Beziehungen auf Abhängigkeiten beruhen und wie oft man davon ausgeht, der Partner wäre da um einen ganz und glücklich zu machen. Das sind Erwartungen die wir nicht an andere abgeben können. Die Liebe ist anders als das, was viele in Partnerschaften kennen lernen.

Okay und noch ein letztes: “Peace Food” von Rüdiger Dahlke. Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und die Worte erreichen einen schnell. An Rüdiger Dahlke schätze ich besonders, dass er neben klaren und wissenschaftlichen Fakten auch den spirituellen Hintergrund in der veganen Ernährung aufgreift. Es geht viel um Energien und dem “Eins-Sein”. Wir können uns nicht davon frei machen und die Augen vor dem verschließen, was den Tieren angetan wird.

6. Was ist deine Kraftquelle?

Yoga, auf jeden Fall. Selbst zu praktizieren, aber erstaunlicherweise auch das Unterrichten. Danach sprudel ich immer voller Energie. Genauso geht es mir bei der Thai Yoga Massage. Das ist für mich pure Meditation. Eine weitere, riesige Kraftquelle ist mein Freund. Wir gleichen uns sehr gut aus und verstehen uns ohne Worte. Manchmal brauche ich auch nur ein paar Minuten tiefe Atmung und fühle mich wieder fit. Zu guter Letzt: Der Strand… das Meer! 


Sara Wragge ist Yogalehrerin und Thai Yoga Bodyworker und Coach in Bremen. Mehr Info auf Sarahs Instagram

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Umgang mit Emotionen – Shivas Tanz

Der befreite Tanz des Großen Yogi Shiva hilft bei unserem geschickten Umgang mit Emotionen. Hier wendest du Yogaphilosophie auf...

Nervenmobilisation mit Gül Ruijter – Teil 3: Nerven-Flossing für den Nacken

"Flossing" kennen die meisten vermutlich nur von der Zahnpflege. Mit diesen Übungen "putzt" du stattdessen deine Nervenbahnen, du bringst...

Jin Shin Jyutsu: aus eigener Kraft in die Selbstheilung

"Erkenne dich selbst!" lautet die zentrale Botschaft von Jin Shin Jyutsu. Zu den führenden deutschen Vertreter*innen dieser japanischen Selbstheilungskunst...

YogaWorld Podcast: #99 Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

Willkommen beim "YogaWorld Podcast"! Die Idee dahinter: Zugang zu echtem Yogawissen, ohne stundenlangem Bücherwälzen. Hier erfährst du einfach alles...

#99 Praxisreihe: Traditionelle Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

Entspannung pur für Körper und Geist: Entdecke die Kraft der Marmapunkte Die Shavayatra-Meditation ist eine althergebrachte Praxis der Himalaya-Tradition und...

Was deine Dosha-Konstitution über deine Liebesbeziehungen sagt

Die ayurvedische Lehre der Konstitutionstypen (Doshas) hilft dir, nicht nur dich selbst besser zu verstehen, sondern auch den Menschen,...

Pflichtlektüre

Was deine Dosha-Konstitution über deine Liebesbeziehungen sagt

Die ayurvedische Lehre der Konstitutionstypen (Doshas) hilft dir, nicht nur dich selbst besser zu verstehen, sondern auch den Menschen,...

#99 Praxisreihe: Traditionelle Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

Entspannung pur für Körper und Geist: Entdecke die Kraft der Marmapunkte Die Shavayatra-Meditation ist eine althergebrachte Praxis der Himalaya-Tradition und...

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps