Soundhealing getestet: Erlebe die Schwingungen

Rumliegen und mit Instrumenten beschallt werden? Unsere Mitarbeiterin Kerstin hat Soundhealing getestet und ist der Überzeugung, dass man das selbst ausprobiert haben muss. Sie berichtet über ihre Erfahrungen und warum sogar Tränen flossen

Wie ist Soundhealing?

Soundhealing ist eine Meditationsform, die den Klang von verschiedenen Instrumenten zur Heilung des Körpers und des Geistes nutzt. Zu Beginn meiner ersten Stunde nahm die Lehrerin eine Klangschale und füllte sie mit Wasser. Als sie die Schale mit dem Klöppel anschlug und sie zu schwingen begann, sah ich, wie durch die Schwingungen ein Muster auf der Wasseroberfläche entstand. Auch unser Körper besteht zu ca. 70 Prozent aus Wasser. Und da Wasser auf Schwingungen reagiert, haben auch die Töne der Klangschale Einfluss auf unsere Körper. Soundhealing ist also das Ausgleichen der Schwingungen des Körpers durch Töne.

Was funktioniert Soundhealing?

Diese Töne erzeugt der Yogalehrer durch verschiedenste (heilige) Instrumente. Es werden vor allem Klangschalen verschiedener Töne und Schwingungshöhen verwendet. Hierzu zählen klassische tibetische Klangschalen, die meistens aus Messing handgefertigt werden. Oder auch industriell gefertigte, oder sogar welche aus Kristall. Aber auch Gong, Trommeln und Rasseln kommen zum Einsatz. Sogar die Stimme der LehrerInnen haben durch Summen oder das Rezitieren von Mantras Heilwirkungen.

Die Yogalehrerin betätigt diese Instrumente teilweise intuitiv. Aber hauptsächlich passend zum Thema der Stunde. Denn so wie ein Mantra bestimmte Heilung befördert, sind auch Klangschalen dem Chakrasystem zugeordnet. Deshalb fühlen sich verschiedene Menschen auch von verschiedenen Klangschalen besonders angezogen.

Foto von Magicbowls von Pexels

Soundhealing kann auch mit Yin-Yoga verbunden werden. Hierbei achtet die Lehrerin zuerst darauf, dass alle Schüler sich in der Asana einrichten. In den drei bis fünf Minuten der Yin-Pose findet das Soundhealing statt. Die Lehrerin sollte die Aufmerksamkeit sowohl auf den Instrumenten haben, als auch auf den Schülern und deren Bedürfnissen. Deshalb wird bei Yin Yoga mit Soundhealing auch teilweise die Klangheilung von einer separaten Person durchgeführt. Teilweise steht eine Klangschale auch auf dem Körper des Schülers oder wird nahe des Ohres betätigt, um die Wirkung zu intensivieren. So sind die Schwingungen nicht nur mit den Ohren erfahrbar, du kannst sie auch spüren. Darüber hinaus wird dabei das Savasana verlängert, wobei nur Soundhealing mit den verschiedensten Instrumenten stattfindet. 

Mein persönliches Highlight

Am tiefsten ist für mich persönlich die folgende Erfahrung gewesen. Ich war in der gestützten Brücke, eine Variation der Schulterbrücke. Die Lehrerin hat eine Klangschale auf meinen geöffneten Herzraum gestellt. Als sie sie betätigte, löste sich aller angesammelter Herzschmerz mit einem Mal auf. Ich war so erleichtert, dass mir die Tränen kamen. Ich habe alles losgelassen. Emotionen werden nicht umsonst als Energie in Bewegung bezeichnet. Und Töne sind eine Schwingungsform, die das Potential hat, Energien zu lösen. Noch Stunden später fühlte es sich an, als wäre mein Herz geöffnet.

Als ich Soundhealing getestet habe, fühlte ich mich wie bei einer Reise durch Raum und Zeit. Nachdem ich durch die verschiedensten Klangwelten geschwebt bin, musste ich erst mal wieder in der Realität ankommen. Auch wenn ich vor der Stunde nicht wusste, was mich erwartet, war ich für das Erlebnis offen. Vielleicht war das sogar einer der Gründe dafür, dass ich das ganze Erlebnis im gegenwärtigen Moment erfahren konnte.

Für wen ist Soundhealing geeignet?

Ich würde Soundhealing jedem Yoga- und Meditationsbegeisterten wärmstens empfehlen. Man hat die Töne als klaren Fokus für seine Aufmerksamkeit. Deshalb eignet es sich auch für Meditationsanfänger. Alles über Yoga zu vergessen, ist für Yin-Soundhealing die beste Voraussetzung. Denn man muss sich darauf einlassen, passiv zu sein. Um all die Vorteile zu erleben, muss man die Schwingung arbeiten lassen. Personen sind unterschiedlich empfänglich für Soundhealing. Jedenfalls haben die unmittelbaren Töne dabei nichts mit der Musik zu tun, die man sonst beim Yoga über Lautsprecher hört.

Kerstin Thost hat für euch auch schon Lu Jong und Aerial Yoga getestet. Hast du schon mal Soundhealing getestet? Welche Yogarichtung wolltest du schon immer mal ausprobieren? Kommentiere gerne!


Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Umgang mit Emotionen – Shivas Tanz

Der befreite Tanz des Großen Yogi Shiva hilft bei unserem geschickten Umgang mit Emotionen. Hier wendest du Yogaphilosophie auf...

Nervenmobilisation mit Gül Ruijter – Teil 3: Nerven-Flossing für den Nacken

"Flossing" kennen die meisten vermutlich nur von der Zahnpflege. Mit diesen Übungen "putzt" du stattdessen deine Nervenbahnen, du bringst...

Jin Shin Jyutsu: aus eigener Kraft in die Selbstheilung

"Erkenne dich selbst!" lautet die zentrale Botschaft von Jin Shin Jyutsu. Zu den führenden deutschen Vertreter*innen dieser japanischen Selbstheilungskunst...

YogaWorld Podcast: #99 Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

Willkommen beim "YogaWorld Podcast"! Die Idee dahinter: Zugang zu echtem Yogawissen, ohne stundenlangem Bücherwälzen. Hier erfährst du einfach alles...

#99 Praxisreihe: Traditionelle Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

Entspannung pur für Körper und Geist: Entdecke die Kraft der Marmapunkte Die Shavayatra-Meditation ist eine althergebrachte Praxis der Himalaya-Tradition und...

Was deine Dosha-Konstitution über deine Liebesbeziehungen sagt

Die ayurvedische Lehre der Konstitutionstypen (Doshas) hilft dir, nicht nur dich selbst besser zu verstehen, sondern auch den Menschen,...

Pflichtlektüre

Was deine Dosha-Konstitution über deine Liebesbeziehungen sagt

Die ayurvedische Lehre der Konstitutionstypen (Doshas) hilft dir, nicht nur dich selbst besser zu verstehen, sondern auch den Menschen,...

Umgang mit Emotionen – Shivas Tanz

Der befreite Tanz des Großen Yogi Shiva hilft bei unserem geschickten Umgang mit Emotionen. Hier wendest du Yogaphilosophie auf...

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps