Durga – die Superheldin des indischen Götterhimmels

Indem du Durga, die weibliche Urkraft des Universums, anrufst, kannst du Erstaunliches bewirken. Und wie Sally Kempton erklärt immer mehr zu deiner eigenen Superheldin werden.


Vor einigen Jahren eröffnete Lynda im Zentrum einer großen Stadt in der USA ein Yogastudio. Lynda, früher Alkoholikerin, sah ihr Studio als einen Dienst an der Allgemeinheit, als einen Weg, junge Frauen zu erreichen, die sonst auf Abwege geraten wären. Sie zahlte ihre Miete mit Hilfe von Spenden und mit Honoraren von Privatkunden. Dafür bot sie Gratis-Yogastunden für Schülerinnen an. Langsam füllten sich ihre Klassen. Oft mit Mädchen, die nachmittags nach der Schule nicht wussten, wo sie sonst hingehen sollten. Diese verletzlichen, verwundeten und skeptischen jungen Frauen zu unterrichten war eine große Herauforderung für Lynda.

Einmal träumte sie von einer wunderschönen Frau auf einem riesigen, brüllenden Löwen. Ihr wurde klar, dass dieses Bild sie an Durga erinnerte, die indische Kriegsgöttin. An diesem Tag unterrichtete sie eine unruhige Gruppe von Mädchen, und während der Kriegersequenz begann sie, ihnen von Durga zu erzählen. Die Mädchen waren fasziniert. Eine Schülerin bat Lynda, ein Bild von Durga für sie herunterzuladen. “Ich möchte ein T-Shirt bedrucken lassen”, sagte sie. “Diese Frau ist meine Heldin.” Lynda erzählte mir: “Da wurde mir klar, dass das auch für mich galt. Das Bild von Durga taucht schon immer in meinen Träumen auf. Sie trage ich in mir, wenn ich Probleme mit meinem Vermieter klären oder mich mit einer störenden Schülerin auseinandersetzen muss. Durga ist ein Symbol der Kraft für mich geworden, die ich für die Yogaschule brauche.”

Wie Lynda identifizieren sich viele Yoginis mit Durga. Das Bild der Göttin auf dem Löwen und in ihren acht Armen Waffen und Blumen hält, kann man als Inkarnation von Macht und Schutz betrachten, besonders für Frauen. Frauen, die Familie, Job und Yoga unter einen Hut bringen, die sich für die Umwelt einsetzen oder die in zerstörte Städte reisen, um beim Häuserbau für obdachlos gewordene Familien zu helfen, leben eine moderne Version der Durga-Legende. Eine Meditation an Durga kann Männern und Frauen gleichermaßen kriegerische Kraft verleihen und die Leidenschaft, sich für andere einzusetzen. Wenn sie Teil unserer inneren Welt wird, stärkt sie unsere Sehnsüchte und leitet uns durch Konflikte, die das Leben für uns bereithält. Durga verkörpert die innere Kraft, uns selbst zu verändern und Hindernisse zu überwinden. Uns von Süchten, Illusionen und Ängsten zu lösen, die uns zurückhalten.

Göttliche Kraft

Durga - indische Göttin
Lade die göttliche Energie in dein Leben ein – Bild: Ezekixl Akinnewu via Pexels

Vielleicht fragen sich moderne Yogis, warum sie überhaupt mythische Gestalten in ihre Meditationspraxis einbinden sollten. Diese archetypischen Energien sind Beschleuniger. Zu Gottheiten wie Durga, Hanuman, Shiva oder Lakshmi zu meditieren kann besondere Kräfte und Eigenschaften in uns wecken. Diese göttlichen Kräfte erreichen uns jenseits unseres begrenzten Egos und können uns helfen, Herausforderungen anzunehmen, unser Herz zu öffnen und über das Alltägliche hinauszusehen. Seit Jahrhunderten lehren die tantrischen Traditionen Meditationen und Mantras, um die Energie der Gottheiten an Körper und Geist weiterzugeben. Göttinnen sind besonders stark, da sie Shakti verkörpern, die feinstoffliche weibliche Kraft, die der Welt Leben einhaucht und die als die Kraft hinter jedem spirituellen Wachstum gilt.

Wenn wir also diese heiligen Figuren in unsere Praxis einbinden, können wir deren Energien buchstäblich in unser Leben einladen. Die Bilder dieser Göttinnen dienen als Schlüssel für eigenes inneres Potenzial. Denn obwohl die Göttinnen mythische Figuren sind, sind sie nicht nur Fantasie. Die Göttinnen verkörpern echte Kräfte, die im Universum wirken. Ihre Form ist höchst subtil. Durch die Geschichten, Meditationen und Mantras, die von ihnen erzählen, können wir ihre Gegenwart zu spüren. Je mehr wir uns mit ihnen verbinden, desto greifbarer werden ihre inneren Geschenke und Segnungen für uns.

Durga ist die spirituelle Kraft in dir

Genau wie wir Lakshmi als Shakti um Fülle bitten, ist Durga die Shakti Kraft die Schutz und Wandel schenken soll. Sie wurde in Rajastan verehrt, die sich von ihr Hilfe im Kampf erhofften.  Doch Durga ist viel mehr als eine Kriegsgöttin. Sie ist auch die Kraft hinter dem geistigen Erwachen, der inneren Macht, die die spirituelle Kraft im menschlichen Körper in Form von Kundalini freisetzt. Und sie ist eine Beschützerin. Wunderschön, königlich und mütterlich. Durga trägt einen Speer, eine Keule, einen Diskus, einen Bogen und ein Schwert. Und dazu eine Muschel, die für den kreativen Klang steht, eine Lotusblüte als Symbol für Fruchtbarkeit und einen Rosenkranz als Sinnbild für das Gebet.

In einer Variante des Mythos ist sie aus den vereinten Kräften der männlichen Götter hervorgegangen, die den Büffeldämon Mahisha bekämpft. Die vereinigten Götter, rasend vor Wut, weil sie machtlos gegen diesen Dämon waren, schleuderten ihren Ärger als Licht und Kraft von sich. Diese Energie verschmolz zu einer wunderschönen jungen Frau, deren Licht in alle Richtungen strahlte. Ihr Gesicht entstand aus dem Licht Shivas, ihr Haar kam von Yama, dem Totengott, und Vishnu, der Bewahrer, verlieh ihr Arme. Shiva gab ihr seinen Dreizack, Vishnu seinen Diskus und Vayu, der Gott des Windes, Pfeil und Bogen. Himalaja, der Gott der Berge, gab ihr einen Löwen als Reittier.

Durga zieht in den Kampf gegen den Dämon, um die Welt zu retten. Seit jeher war Durga die Gottheit, an die sich Menschen in Schwierigkeiten wandten. Diese Geschichte wird im Liederzyklus “Devi Mahatmyam” (Triumph der Göttin) erzählt, der immernoch in Indien vorgetragen wird. Darin verspricht sie, dass sie immer erscheinen wird, wenn wir sie brauchen, um unsere Welt zu beschützen. Sie lädt uns ein, uns in Not an sie zu wenden und verspricht, uns vor jeder Form des Bösen zu bewahren. Auch vor dem Bösen, das wir selbst schaffen!

Der innere Kampf: Geschichte der zwei Dämonen

Tatsächlich kämpft Durga in den Erzählungen nicht nur gegen äußere Bedrohungen. Die Gegner stehen auch für innere hemmende Kräfte, denen wir auf unserer Reise zur Erleuchtung und Selbstverwirklichung begegnen. Wenn wir also ihre Geschichte lesen, sollten wir sie nicht als bloße Superhelden-Sage betrachten, sondern als Parabel über den Prozess innerer Arbeit. Sie zeigt uns, wie wir negative Energien wie Angst, Gier und Wut auflösen, damit wir die Kraft und Schönheit, die in uns wohnt, zur Entfaltung bringen. Unser innerer Kampf ist vielleicht nicht so dramatisch wie dieser. Aber führen müssen wir ihn trotzdem!

Shumbha und Nishumbha sind geniale Dämonenbrüder mit Superkräften. Sie haben viel getan, um die Gunst und Hilfe ihres kosmischen Großvaters Brahma zu verdienen. Dessen Gabe macht sie unbezwingbar durch Menschen und Götter. Aber Brahma hat seinen Segen mit einem Schlupfloch formuliert. Er sagt nichts über Göttinnen. Die Dämonenbrüder sind bald die Herrscher des Universums. Sie vertreiben die Götter aus den himmlischen Gefilden und versklaven alle Erdenbürger. Die Götter sind gezwungen, sich in Höhlen zu verstecken und Rachepläne auszuhecken. Aber schließlich verrät ihnen ein Weiser, dass die Dämonen eine Schwäche haben. Auch wenn Shumbha und Nishumbha von keinem männlichen Wesen besiegt werden können, sind sie durch eine weibliche Kriegerin verwundbar.

So reisen die Götter zu dem Berg von Durgas Versteck, und bitten sie um Hilfe. Als sie sie mit Gebeten und Lobeshymnen rufen, erscheint Durga aus den Wolken, gekleidet in bunte Gewänder, und die Schönheit ihres Körpers entblößen und wieder verbergen. Sie ist von einem erotischen Duft umgeben und reitet auf einem Löwen. Mit einer Stimme, die wie sanfter Donner in den Bergen hallt, erklärt sie sich bereit, einzugreifen und die Machtbalance wieder herzustellen. Kaum hat sie gesprochen, begibt sie sich in den Garten der Dämonenkönige. Blumen tropfen von ihren Fingern, aus ihrem Haar steigen Wolken und lösen sich wieder auf. Sie ist die Schönheit in Person. Innerhalb weniger Augenblicke sind die Dämonenkönige ans Fenster gekommen, um sie anzusehen. Sie wollen sie sie in ihren Harem aufnehmen. Aber als ein Palastdiener Durga den Vorschlag der Dämonen überbringt, lächelt sie.

“Es gibt da nur eine Schwierigkeit”, erklärt sie. “Ich habe den albernen Eid abgelegt, dass ich nur einen Mann heiraten würde, der mich im Kampf zu besiegt. Du weißt, wie Mädchen sind. Voller Fantasie und romantischer Vorstellungen. Aber ein Eid ist ein Eid. Wenn deine Meister mich wirklich wollen, müssen sie gegen mich kämpfen.” “Du bist entweder verrückt oder lebensmüde”, antwortet der Diener. “Noch niemand hat jemals meine Meister besiegt.” “Trotzdem ist das meine Bedingung”, sagt Durga und wirft ihm einen verführerischen Blick zu. “Und wenn deine Meister Angst vor einem Kampf haben, trete ich auch gern gegen ihre Armee an.” Und das tut sie.

In einem heftigen Kampf besiegt die Göttin alle. Weitere Göttinnen steigen aus ihrem Körper hervor, darunter die furchterregende Kali. Zusammen zerstören die Göttinnen die gesamte Armee, bis nur noch die Brüder übrig sind. “Du sagtest, dass du allein gegen meine Armee kämpfen würdest”, ruft Shumbha mit einer Stimme, die so laut ist, dass die umliegenden Berge zu Staub zerfallen. “Aber du hattest Helferinnen. Du hast versagt.” “Nein”, donnert die Göttin so laut, dass der Himmel vor Donner hallt. “Diese Göttinnen sind Teile von mir.” Die anderen Göttinnen verschmelzen mit ihr, bis nur noch die strahlende Durga übrig ist.

Die achtarmige Göttin schwillt an, bis sie den Himmel ausfüllt. Sie schwingt ihr riesiges Schwert wie einen Stock in einer Hand und ihre Äxte, Keulen, Speere und Armbrust in den anderen. So fliegt sie durch die Luft und tötet die Dämonenkönige. “Ma”, haucht Shumbha mit seinem letzten Atemzug. Dann erscheint ein Lächeln auf seinem Gesicht, als die Verzückung der Göttin sein Wesen erfüllt. In diesem Moment werden beide Dämonen verwandelt, lösen sich in Durgas Körper auf und verschwinden in ihrer weiblichen Mystik. Wenn das Ego sich auflöst, kehrt sogar die dämonischste Seele zurück nach Hause, ins Herz der Mutter. Durga kehrt in ihre Bergheimat zurück und verspricht, zurückzukommen, wenn ihre Hilfe gebraucht wird.

Die Überwindung des Ego

Das Ego überwinden - Durga
Wie die Dämonenkönige hat unser Ego ganz eigene Pläne, wenn wir mit einer spirituellen Praxis beginnen. – Foto: NEOSiAM 2020 via Pexels

Diese Geschichte ist auf mehreren Ebenen lehrreich. Es ist es eine Geschichte über die unaufhaltsame Kraft der Natur. Andererseits verspricht sie uns, dass uns höhere Mächte beschützen, wenn wir sie um Hilfe bitten. Aber auf der spirituellen Ebene erzählt die Geschichte von der Überwindung des Ego. Der mächtige Kampf zwischen der Göttin und den Dämonen ist der innere Kampf, der bei einer Praxis stattfindet, die uns wirklich verändert. Wie die Dämonenkönige hat unser Ego ganz eigene Pläne, wenn wir mit einer spirituellen Praxis beginnen.

Das Ego will Kontrolle über die Umstände, über den Körper und über die Menschen um uns herum. Macht und Herrschaft sind die Antriebskräfte des Egos. Deshalb widersetzt es sich, anstatt auf irgendeiner Ebene Kontrolle abzugeben. Shakti hat andere Pläne. Sie löst uns von unserem egozentrischen Bewusstsein und lehrt uns, die grundlegende Einheit miteinander und mit dem Kosmos zu erkennen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss sie einen Anschlag auf das Ego starten und es letztendlich auflösen. Das Ego aber wird sich bis zum letzten Lebenshauch dagegen wehren. Die Dämonen verkörpern die unnachgiebigen Kräfte des Egos. Sie sind die Teile von uns, die unverfroren die Macht über andere anstreben.

Der dämonische Teil des Selbst sieht alles, auch die höheren Mächte des Universums, als Werkzeuge um den eigenen Absichten des Egos zu dienen. Die Götter repräsentieren ebenfalls Aspekte unseres Selbst. Aber sie stehen für das authentische Selbst, die einzigartigen Eigenschaften, die uns ausmachen. Die Devas verkörpern unsere Liebe, unsere Hingabe, unsere guten Absichten, die Vergebung und das Mitgefühl, das wir an den Tag legen, wenn wir mit unserem höheren Selbst verbunden sind. Durga kommt in unsere innere Welt, um diese höheren Eigenschaften zu stärken, entweder, damit wir Gutes in der Welt tun, oder damit wir auf dem spirituellen Pfad vorangehen.

Als postmoderne Menschen nehmen wir in unserer Praxis normalerweise eine sanftere Haltung unserer dunklen Seite gegenüber ein. Die meisten von uns haben sich von autoritären Religionen mit ihren Lehren von der Sünde und der Notwendigkeit, die dunklen Mächte in uns selbst zu besiegen, schon lange verabschiedet. Wenn wir Übende auf einem Pfad sind, der die in uns wohnende Güte hervorhebt, ignorieren wir vielleicht lieber die negativen Eigenschaften unseres Selbst. Nach dem Motto: Wenn wir unser Ego bekämpfen, stärken wir es bloß. Wenn wir psychodynamisch denken, wollen wir vielleicht unsere “dunklen” Eigenschaften ans Licht bringen, damit wir die Kraft, die in Wut oder Stolz gebunden ist, integrieren können. Wenn wir einen nondualen Weg verfolgen, haben wir vielleicht den Eindruck, dass wir jeden Kampf aufgeben müssen. Weil sowieso alles letztendlich eins ist.

All diese Ansätze sind sinnvoll, einige auf der Ebene der Persönlichkeit, andere als Teil einer Praxis, die nach Erleuchtung strebt. Aber es gibt Momente, in denen wir unseren Narzissmus nur mit dem Schwert in seine Schranken weisen können. Dem Schwert der Weisheit, das ein kompromissloser Krieger schwingt. Das ist die Rolle Durgas, wenn sie in der äußeren oder inneren Welt wirkt. In meinem Leben zeigt sich die Kriegsgöttin, um mich daran zu erinnern, mein ehrgeiziges leistungsorientiertes Ego zu überwinden, damit sich die tiefer liegenden Kräfte in meinem Leben entfalten können.

Durga steht für mich für die unaufhaltsame Energie des spirituellen Wachstums. Wenn ich mich dagegen wehre, erlebe ich häufig unerwartete Rückschläge. Sie zeigt ihre Macht durch eine Art kosmisches “Nein!” gegen meine persönlichen Pläne. Und manifestiert sich als das tiefere Erwachen, das folgt, wenn ich loslasse. Über die Jahre habe ich diesen Kreislauf oft erlebt. Manchmal wuchs das Egos an und dominierte meine Welt. An diesem Punkt hörte ich fast immer das Brüllen von Durgas Löwen in meinen Träumen. Ich habe mehr und mehr gelernt, mich in diesen Momenten ihrer Macht zu beugen, um mir den Schmerz des Widerstandes gegen ihre Pläne zu ersparen. Wenn dein Wille von Hindernissen blockiert scheint, denke daran, dass das ein Signal sein könnte. Meditiere und versuche dich selbst in die Gegenwart Durgas zu versetzen.

Die eigene ungebändigte Kraft entdecken

Frauenpower Durga - Foto: Radomir Jordanovic from Pexels
Frauenpower ist ansteckend: Entdecke und genieße deine ungebändigte Kraft. – Foto: Radomir Jordanovic from Pexels

Eine der wirksamsten Übungen, um sich mit der Göttin zu verbinden, ist diese. Stelle dich vor, dass du mit jeder Einatmung Durgas liebende, schützende und mächtige Energie einatmest und mit jeder Ausatmung ihre Energie in deinen Körper fließen lässt. Wie so oft in der Yogapraxis ist der Atem die Brücke zwischen unserem physischen Selbst und den feinstofflichen Energien der unsichtbaren Welten. Wenn wir Durga heraufbeschwören, kann es sein, dass wir sie als erhöhte Energie wahrnehmen.

Sich mit Durga zu verbinden, kann zu einem Gefühl des Beschütztwerdens in schweren Zeiten führen. Oder als strategischer Instinkt, der uns bei unseren Kämpfen hilft. Das kann so subtil geschehen, dass wir erst im Nachhinein merken, dass die Göttin uns beigestanden hat. Und es kann auf überraschende Art passieren. Wenn du die Durga-Kraft in sich aktivieren und die Weisheit der Göttin heraufbeschwörst, entdeckst du, dass in dir eine Löwenmutter schlummert. Wenn wir mit unserer inneren Durga in Kontakt treten, schützen wir uns und unsere Nächsten.

Sich für das Gute einsetzen

Eine Methode, ein Gefühl für die Durga-Shakti zu bekommen, ist diese. Erinnere dich an einen Moment, an dem du gespürt hast, dass etwas falsch war, dass sich etwas ändern musste. Wenn wir durch Durga-Shakti erkennen, geht das über reine Frustration hinaus. Wenn dieses Bedürfnis stark genug ist, werden Taten folgen. Du wirst deinen Körper und deine Worte einsetzen, um diese Situation zu verändern, egal, ob es sich um einen äußeren oder inneren Zustand handelt.

Eine meine Durga-Freundinnen bemerkte, dass sich das Asthma ihres Sohnes verschlechterte, wenn die Felder der Umgebung aus dem Flugzeug mit Pestiziden besprüht wurden. Sie stellte eine Gruppe auf die Beine, die sich gegen die Schädlingsbekämpfung engagierten. Nach einigen Jahren erreichte die Gruppe nicht nur, dass diese Methode verboten wurde, sondern sogar, dass das Pestizid komplett vom Markt verschwand. Jetzt leitet sie neben ihrem Beruf eine Umweltgruppe. Dieselbe Kraft zielgerichteten Handelns können wir heraufbeschwören, wenn wir eine verwurzelte Gewohnheit oder Abhängigkeit verändern wollen, wenn wir uns Zeit für unsere spirituelle Praxis schaffen oder einer inneren Berufung folgen wollen.

Die Durga Shakti verleiht uns die Kraft, uns mit den Teilen unseres Selbst auseinanderzusetzen, die unserer Entwicklung im Weg stehen. Aber sie zeigt uns auch, wie wir für uns selbst einstehen, wenn wir eine Gehaltserhöhung fordern, vor einer Herausforderung stehen oder eine schwerwiegende Verantwortung übernehmen. Wenn wir uns für etwas einsetzen wollen. Je mehr wir Durga in unser Leben einladen, desto mehr werden wir unsere innere Kriegerin spüren. Deine Kräfte unterstützen unsere stärksten Hoffnungen und Erwartungen und sie verspricht, uns niemals im Stich zu lassen.


Die Autorin Sally Kempton ist eine international gefragte Lehrerin für Meditation, Yoga und Philosophie. Sie hat unter anderem das Buch “Meditation: Das Tor zum Herzen öffnen”  geschrieben. Dieser Artikel ist eine Kurzfassung aus Sally Kemptons Buch “Awakening Shakti: The Transformative Power of the Goddesses of Yoga”.

Foto von Jackson David von Pexels

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Umgang mit Emotionen – Shivas Tanz

Der befreite Tanz des Großen Yogi Shiva hilft bei unserem geschickten Umgang mit Emotionen. Hier wendest du Yogaphilosophie auf...

Nervenmobilisation mit Gül Ruijter – Teil 3: Nerven-Flossing für den Nacken

"Flossing" kennen die meisten vermutlich nur von der Zahnpflege. Mit diesen Übungen "putzt" du stattdessen deine Nervenbahnen, du bringst...

YogaWorld Podcast: #99 Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

Willkommen beim "YogaWorld Podcast"! Die Idee dahinter: Zugang zu echtem Yogawissen, ohne stundenlangem Bücherwälzen. Hier erfährst du einfach alles...

Jin Shin Jyutsu: aus eigener Kraft in die Selbstheilung

"Erkenne dich selbst!" lautet die zentrale Botschaft von Jin Shin Jyutsu. Zu den führenden deutschen Vertreter*innen dieser japanischen Selbstheilungskunst...

#99 Praxisreihe: Traditionelle Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

Entspannung pur für Körper und Geist: Entdecke die Kraft der Marmapunkte Die Shavayatra-Meditation ist eine althergebrachte Praxis der Himalaya-Tradition und...

Was deine Dosha-Konstitution über deine Liebesbeziehungen sagt

Die ayurvedische Lehre der Konstitutionstypen (Doshas) hilft dir, nicht nur dich selbst besser zu verstehen, sondern auch den Menschen,...

Pflichtlektüre

Was deine Dosha-Konstitution über deine Liebesbeziehungen sagt

Die ayurvedische Lehre der Konstitutionstypen (Doshas) hilft dir, nicht nur dich selbst besser zu verstehen, sondern auch den Menschen,...

Umgang mit Emotionen – Shivas Tanz

Der befreite Tanz des Großen Yogi Shiva hilft bei unserem geschickten Umgang mit Emotionen. Hier wendest du Yogaphilosophie auf...

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps