Wenn die Beinrückseite schmerzt: Diese Übungen helfen

Stechender Schmerz an der Beinrückseite, meist dicht am Sitzknochen – ein Phänomen, das viele Yogis kennen. Oft ist Dehnung hier nicht die Lösung, sondern die Ursache des Problems. Mit diesen 7 Übungen von Dr. Ronald Steiner bekommst du das Problem in den Griff.

Die Übungsstrecke in der Galerie verbindet drei Elemente: Faszienpflege, Kräftigung der Beinrückseite und eine harmonische Dehnung über den gesamten dorsalen Faszienzug. Die wichtigste Zutat für die Heilung gestresster Hamstrings ist jedoch Geduld: Selbst bei optimaler Praxis solltest du mit einer Besserung erst nach etwa drei Monaten rechnen. Unser Model Claudia Bahl ist Yin-Yogalehrerin und kennt sich mit dem Zusammenspiel von Muskeln und Faszien bestens aus. Sie weiß: Harmonische Dehnung geschieht in der Balance.

Du willst noch mehr zum Thema “rückseitige Oberschenkelmuskulatur” wissen? Hier haben wir ein paar Fakten für dich zusammengestellt.

Hinweis: Wenn du keine Beschwerden hast, beugst du mit diesen Übungen Erkrankungen vor und verbesserst deine Yogapraxis. Bei bestehenden Symptomen kann die Sequenz therapeutisch wirken. Du solltest aber vorher mit deinem Arzt klären, welche Übungen für dich geeignet sind.

Galerie: Übungen für eine gesunde Beinrückseite


  • Faszienlift Beinrückseite Hamstring
  • Faszienlift Beinrückseite Hamstring
  • Muskelsplit
  • Bein Lift Übungen
  • Beinklimmzug Übungen Beinrückseite
  • Beinklimmzug Tischhaltung
  • Beinrückseite Lunges
  • Lunges Beinrückseite
  • Beinrückseite Bein Curls gestreckt
  • Beinrückseite Bein Curls
  • Übung Farnblatt Nacken
Dr Ronald Steiner

Dr. Ronald Steiner ist Arzt für Sportmedizin und zählt zu den bekanntesten Praktikern des Ashtanga Yoga. Die von ihm begründete AYInnovation®-Methode baut eine Brücke zwischen der Tradition und progressiver Wissenschaft, zwischen präziser Technik und praktischer Erfahrung. www.AshtangaYoga.info

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