„Yoga funktioniert überall“

Das T-Shirt flattert im Nordseewind, ansonsten ist alles ruhig und stabil: Auf ihrer DVD „Beach Yoga“ bewegt sich die Hamburger Anusara-Lehrerin Anna Rech mit Leichtigkeit in Richtung Horizont.

Für dein Programm auf der DVD „Beach Yoga“ nutzt du die herrliche Weite des Nordseestrandes bei St. Peter-Ording. Wie soll das Ganze im Wohnzimmer funktionieren?

Das klappt wunderbar! Es ist natürlich großartig, wenn man die Möglichkeit hat, draußen in der Natur zu praktizieren, aber Yoga funktioniert überall. Ich habe meine Anleitungen bewusst einfach und präzise gehalten, so dass man nicht die ganze Zeit hinzusehen braucht. Und wenn man doch mal einen Blick auf den Bildschirm wirft, ist man – genauso wie ich während des Videodrehs – im eigenen Wohnzimmer von der Weite des Strandes inspiriert und fühlt sich innerlich gleich viel leichter und freier.

Inwiefern spielt es für dich persönlich eine Rolle, wo du Yoga praktizierst? Welche Möglichkeiten eröffnen sich, wenn wir draußen in der Natur üben?

Es ist schön und unterstützend, an einem ruhigen und geordneten Platz zu sein, aber es gibt für mich keine notwendige Voraussetzung für meine Praxis. Gerade wenn ich mich auf eine geführte Online-Stunde einlasse, benötige ich eigentlich nur ausreichend Platz für Matte und Laptop. In der Natur zu üben, erdet und erfrischt natürlich enorm. Dort ist es viel leichter, mit der inneren Natur, also unserer Essenz, verbunden zu sein. Wir gewinnen an Leichtigkeit und Erdung.

Auf der DVD beschäftigst du dich unter anderem mit der Harmonie zwischen Gegensätzen. Wie kann (dein) Yoga hier ansetzen?

Im Anusara Yoga hat die Intention, also die innere Einstellung, eine ganz große Bedeutung. So beginnen wir jede Praxis mit einer positiven Absicht, die den Stellungen einen besonderen Impuls von innen heraus schenkt. Im alltäglichen Leben geht es uns oft so, dass wir Mangel verspüren. Wir glauben, uns für das eine oder andere entscheiden zu müssen. Viel schöner und auch sinnvoller finde ich den Ansatz, die scheinbaren Gegensätze miteinander zu kombinieren.

Wenn ich mich zum Beispiel nach mehr Sicherheit sehne, muss ich meine Freiheit nicht zwangsläufig aufgeben. Und auch Ruhe und Kraft oder Struktur und Weite sind gegensätzliche Qualitäten, die gerade in ihrer Verbindung sehr harmonisierend wirken -können. Durch eine gesunde Balance können wir zurück in -unsere Mitte finden.

Als wohltuend empfinde ich, dass „Beach Yoga“ trotz der Location kein yogisches „Bikini-Workout“ anbietet, sondern Harmonie und Ausgleich in den Mittelpunkt stellt. Wie stehst du zur Körperbetonung im modernen Yoga? 

Der Zugang über den Körper ist für die meisten Menschen sehr viel leichter als sich ruhig hinzusetzen und zu meditieren, obwohl wir eigentlich alle noch viel mehr Pausen und Entspannung bräuchten. Um uns selbst wieder mehr zu spüren, ist es wichtig, -bewusst mit dem eigenen Körper zu sein. Dadurch können wir auch die Teile, die wir vielleicht nicht so sehr schätzen, annehmen und lieben lernen. Von daher ergibt das -körperbetonte Yoga als Einstieg absolut Sinn. Gleich-zeitig wird aber auch der Geist gestärkt und entspannt. Das entscheidende Bindeglied ist der Atem.

Auch die moderne Yogaszene ist ja nicht frei von körperlichen Idealvorstellungen … 

Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass wir durch die innere Ausrichtung auch im Außen viel bewegen und formen können. Du entscheidest, wie du dich fühlen möchtest! Nach und nach kann sich die positive Ausrichtung auch im physischen Körper manifestieren.

Wann fühlst du dich persönlich am intensivsten in deiner Mitte?

Ich bin aus Sicht des Ayurveda ein Vata-Konstitutionstyp, also mit viel Leichtigkeit ausgestattet. Deshalb ist für mich als Ausgleich Erdung superwichtig. Wenn ich in der Natur bin, überkommt mich eine tiefe Ruhe. Hier finde ich gut in meine Mitte zurück – ich fühle sie am intensivsten, wenn alles im Fluß ist. Dann, wenn ich eine gewisse Beständigkeit kultivieren kann, die aber noch genügend Freiraum für Spontaneität zulässt.


Für ihre DVD „Beach Yoga“ (WVG Medien, ca. 13 Euro) kooperierte Anna Rech mit „Yogaeasy – Online von den Besten lernen“, wo auch weitere Übungsprogramme mit ihr zu sehen sind.  www.yogaeasy.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Umgang mit Emotionen – Shivas Tanz

Der befreite Tanz des Großen Yogi Shiva hilft bei unserem geschickten Umgang mit Emotionen. Hier wendest du Yogaphilosophie auf...

Nervenmobilisation mit Gül Ruijter – Teil 3: Nerven-Flossing für den Nacken

"Flossing" kennen die meisten vermutlich nur von der Zahnpflege. Mit diesen Übungen "putzt" du stattdessen deine Nervenbahnen, du bringst...

YogaWorld Podcast: #99 Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

Willkommen beim "YogaWorld Podcast"! Die Idee dahinter: Zugang zu echtem Yogawissen, ohne stundenlangem Bücherwälzen. Hier erfährst du einfach alles...

Jin Shin Jyutsu: aus eigener Kraft in die Selbstheilung

"Erkenne dich selbst!" lautet die zentrale Botschaft von Jin Shin Jyutsu. Zu den führenden deutschen Vertreter*innen dieser japanischen Selbstheilungskunst...

#99 Praxisreihe: Traditionelle Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

Entspannung pur für Körper und Geist: Entdecke die Kraft der Marmapunkte Die Shavayatra-Meditation ist eine althergebrachte Praxis der Himalaya-Tradition und...

Was deine Dosha-Konstitution über deine Liebesbeziehungen sagt

Die ayurvedische Lehre der Konstitutionstypen (Doshas) hilft dir, nicht nur dich selbst besser zu verstehen, sondern auch den Menschen,...

Pflichtlektüre

Was deine Dosha-Konstitution über deine Liebesbeziehungen sagt

Die ayurvedische Lehre der Konstitutionstypen (Doshas) hilft dir, nicht nur dich selbst besser zu verstehen, sondern auch den Menschen,...

Umgang mit Emotionen – Shivas Tanz

Der befreite Tanz des Großen Yogi Shiva hilft bei unserem geschickten Umgang mit Emotionen. Hier wendest du Yogaphilosophie auf...

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps