28. Im Rhythmus des Mondes

Johanna Paungger-Poppe teilt ihr altes Wissen über den Mondkalender

In dieser Folge „YogaWorld Podcast“ geht‘s um sehr altes, aber dafür nicht weniger aktuelles Wissen: Wir sprechen über den Mondkalender bzw. über den Rhythmus des Mondes und seinen Einfluss auf unseren Alltag. Dazu spricht Susanne mit Johanna Paungger-Poppe, einer echten Koryphäe auf dem Gebiet. Johanna ist in einer Großfamilie auf einem Bauernhof in Tirol aufgewachsen. Ihr Großvater war ein bekannter Heiler, der ihr sein Wissen weitergegeben hat. In der Familie war das Handeln und Leben in Harmonie mit Natur- und Mondrhythmen ein selbstverständlicher und unverzichtbarer Teil des Alltagslebens.

Johanna beschreibt die verschiedenen Mondphasen und spricht von den Tierkreiszeichen im Mondkalender. Sie nimmt uns mit auf eine Reise in ihre Vergangenheit und erzählt, wie sie schon seit frühester Kindheit die Auswirkungen des Mondes auf den Alltag beobachten konnte. Darüber hinaus liefert Johanna Erklärungen, warum das alte Mondwissen, obwohl es so wirksam ist, verloren ging. Dabei rechnet die schonungslos mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ab.

1 Kommentar

  1. Einfach wunderbar, vielen Dank für das tolle Interview. Ich folge Frau Paungger-Poppe schon seit mehreren Jahren und dieses Wissen hat mein Leben enorm bereichert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein