44. Integral Yoga: ganzheitlich und lebensnah

Heike Farkas über den Woodstock Guru und Yoga als Lebenseinstellung

Der Begriff „integraler Yoga“ geht auf die Lehren von Swami Sivananda und Sri Aurobindo zurück und wurde von Swami Sivanandas Schüler, Swami Satchidananda, im Westen, insbesondere in den USA, bekannt gemacht. Satchidananda wird oft als „Woodstock Guru“ bezeichnet, weil er damals die Eröffnungsrede des legendären Festivals hielt. Was „Integral Yoga“ ausmacht, weiß Yogalehrerin Heike Farkas, eine direkte Schülerin von Swami Satchidananda.

Im Gespräch mit Susanne beschreibt Heike die wichtigsten Grundsätze und Besonderheiten des Integral Yoga und erklärt, wie hier alle verschiedenen Yogawege integriert werden, um Yoga wirklich ganzheitlich leben zu können. Außerdem erzählt Heike, wie sie den großen Yogameister kennengelernt und erlebt hat. Dabei spricht sie auch offen und ehrlich über den Missbrauchsskandal um den Woodstock Guru und teilt unverblümt ihre persönliche Meinung dazu. Zum Schluss verrät sie, warum Swami Satchidanandas Motto „Es gibt nur eine Wahrheit – aber viele Wege“ so eine immense Bedeutung für unsere moderne Gesellschaft hat.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein