Dr. Markus Schmidt

194

Dr. Markus Schmidt studierte über einen Zeitraum von 25 Jahren klassische indische Musik und Nada Yoga bei Pandit Subroto Roy Chowdhury (Kalkutta) und anderen indischen Meistern. Daneben absolvierte er ein Studium der Musikethnologie, Musikwissenschaft und Philosophie und wurde 2012 mit einer Arbeit über klassische indische Musik promoviert. Neben seiner Tätigkeit als freischaffender Musiker ist er als Autor und Dozent an verschiedenen Universitäten und Musikhochschulen tätig.

Vortrag (45 Min): Nada Yoga: Klang als Weg zur Stille, Dr. Markus Schmidt

Nada- bzw. Klang Yoga ist die uralte indische Praxis mittels Klang in die Stille und somit zu tiefer Selbsterkenntnis zu gelangen. Sie basiert auf der Einsicht, dass die Schöpfung aus Klang ent- und besteht, und somit alles Existierende durch Schwingung miteinander verbunden ist. Nada Yoga nutzt den Klang als Vehikel, um den Geist auf tiefere Bewusstseinsebenen und schließlich in die völlige Stille zu führen.

Der etwa 30-minütige Vortrag gewährt Einblicke in die grundlegenden Prinzipien von Nada Yoga und demonstriert dessen Wirkungsweisen. Gefolgt wird er von einer kurzen praktischen Demonstration, die die Zuhörer in die Klangwelt der klassischen indischen Musik entführt und ihnen die Erfahrung der Wechselwirkung von Klang und Stille ermöglicht.


Dr. Markus Schmidt auf der YogaWorld 2019 in Stuttgart:

Freitag, 26. April // 11:30 – 12:15 Uhr // Nada Yoga: Klang als Weg zur Stille // Vortragsraum


 

 

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here