Zwerchfellverschluss – Uddiyana Bandha

    Uddiyana Bandha
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    Zwerchfellverschluss
    Asana Infos

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    Uddiyana = emporfliegen, aufsteigen; Bandha = Verschluss

    Hinweis: Alle Bandhas dienen der intensiven Energielenkung. Sie sollten unter Aufsicht eines Lehrers erlernt und mit Vorsicht und Behutsamkeit eingesetzt werden. Für Uddiyana Bandha gilt außerdem. Führe den Zwerchfellverschluss nur mit leerem Magen und Darm aus. Er wird in erster Linie in ausgeatmetem Zustand geübt und meist mit Kehlverschluss kombiniert.

    Schritt für Schritt in den Zwerchfellverschluss

    1. Am leichtesten kann man Uddiyana Bandha im Stehen erlernen. Erst wenn du hier ausreichend Übung hast, solltest du es auch im Sitzen probieren. Stelle die Füße in einen gut hüftbreiten Abstand. Beuge die Knie etwas, lehne den Oberkörper nach vorn und stütze die Hände auf die Oberschenkel.

    Alternativen dazu: a) Übe im aufrechten Stand, die Händen an den Hüften. b) Übe zu Beginn nach vorn gebeugt und gehe nach einiger Zeit zum Üben im aufrechten Stand über. c) Beginne nach vorn gebeugt, setze Uddiyana Bandha und richte dich dann zum Stehen auf.

    2. Atme tief durch die Nase ein. Stoße den Atem rasch durch Nase oder geschürzte Lippen aus und kontrahiere dabei kräftig die Bauchmuskeln, um möglichst viel Luft aus den Lungen zu drücken. Anschließend entspannst du den Bauch wieder.

    3. Führe eine “falsche” Einatmung aus, das heißt, weitest du wie beim Atmen den Brustkorb, nimm dabei aber keine Luft auf. Stattdessen werden Zwerchfell und innere Organe nach oben gesaugt und der Bauch wölbt sich nach innen. In manchen Anleitungen heißt es, man solle zudem die Bauchmuskeln aktiv, aber langsam heben und den Nabel Richtung Wirbelsäule bewegen. Andere verzichten bewusst darauf. Sobald der Bauch nach innen gewölbt ist, setzt du den Kehlverschluss.

    4. Halte den Verschluss einige Sekunden lang, dann löse die Spannung und atme normal wieder ein.

    Tipp

    Anstatt die Handflächen aufzustützen, kannst du die Handwurzeln aktiv gegen den oberen Ansatz der Oberschenkel schieben. Durch diesen Druck nach unten wölbt sich der Bauch schon etwas nach innen.

    Wirkungen

    • soll im Rahmen der Energielenkung die Energie aus dem unteren Bauch dazu anregen aufzusteigen
    • kräftigt die Bauchmuskeln
    • stimuliert innere Organe und Solar Plexus
    • regt die Verdauung an
    • stimuliert die Durchblutung

    Gegenanzeigen

    • Geschwüre im Bauch
    • Hernien
    • Bluthochdruck