„Drücken ist nicht gleich drücken“: Hilfestellungen beim Yoga

Aha-Effekte und unglaubliche Erleichterung können das Resultat korrekt ausgeführter Hilfestellungen beim Üben sein. Worauf es bei Adjustments ankommt und was absolute No-Gos sind, erklärte Experte Young-Ho Kim auf der Yoga Conference Österreich in Wels.

YOGA JOURNAL: Ursprünglich saßen die Yoga-Meister auf einem Podest und unterrichteten ihre – teilweise hundert – Schüler mit geschlossenen Augen. Woher kommt heute das Bedürfnis nach Adjustments?
Young-Ho Kim: In meinem Unterricht versuche ich als Lehrer auf der selben Ebene wie meine Schüler zu agieren. Dabei haben Hilfestellungen für mich schlicht und einfach mit Service zu tun. Außerdem versuche ich meine Stunden wie eine Begegnung unter Freunden zu gestalten. Denn um Verschiedenes auszuprobieren und Herausforderungen anzunehmen, ist Vertrauen notwendig – was in solch einer Atmosphäre leichter aufzubauen ist.

Von wem hast du deine Adjustment-Techniken gelernt?
Das waren viele verschiedene Einflüsse. Zum einen waren sie Bestandteil meiner Ausbildungen, zum anderen habe ich meine Methoden der Hilfestellung durch jahrelange Erfahrung weiterentwickelt. Durch Ausprobieren und ständiges Hinterfragen habe ich die Bedürfnisse meiner Schüler erkannt und weiß nun genau, welche Adjustments ich für welchen Effekt benötige.

Du unterscheidest drei Arten von Adjustment.
Richtig: Active-, Passive- und Prana-Adjustment. Beim Active-Adjustment ist die Kraft des Lehrers notwendig. Er setzt sein Körpergewicht ein, um an bestimmten Stellen sinnvoll entgegenzuwirken. Seine Berührung gibt die Impulsrichtung beim Schüler vor.

Worauf kommt es bei passiven bzw. reaktiven Hilfestellungen an?
Passives Adjustment zeichnet sich dadurch aus, dass keinerlei Körperkraft des Lehrers zum Einsatz kommt. Durch sanfte, taktile Berührungen sollen die 
Schüler darauf aufmerksam gemacht werden, bestimmte Muskeln anzuspannen, um so die Asana optimal ausführen zu können.

Und Prana-Adjustment?
Dabei geht es ebenfalls um taktile Berührungen, die bewirken sollen, dass in bestimmte Stellen hinein geatmet werden soll. Dabei lege ich Wert darauf, dass dies entgegengesetzt zur Dehnung und hinein in die Kompression geschieht. Denn warum sollte man in Bereiche verstärkt hinein atmen, die bereits gedehnt sind?

Worauf kommt es außerdem bei Hilfestellungen an?
Ein guter Lehrer bedient mehrere Ebenen gleichzeitig: Die kommunikative, die auditive, die visuelle sowie die taktile. Ich nutze zum Beispiel nicht ohne Grund während meiner Klassen den gesamten Raum. Damit möchte ich erreichen, dass mich jeder Schüler bei verschiedenen Asanas gut sehen kann. Darin liegt für mich die Effizienz des Unterrichts.

Wie reagierst du, wenn Schüler nicht berührt werden möchten?
Zunächst einmal ist es wichtig, Vertrauen aufzubauen. Das funktioniert beispielsweise über Augenkontakt. Sobald ich eine Bereitschaft spüre, gebe ich eine Hilfestellung. In der Regel kann ich 
den Teilnehmer überzeugen, denn oftmals ist die Berührung mit einem Aha-Effekt verbunden. Die meisten Schüler wissen gar nicht, wie sehr sie von Hilfestellungen profitieren können.

Was sind absolute No-Gos bei Adjustments?
Überhaupt keine Hilfestellung zu geben ist für mich ein No-Go. Trotz
dem gilt bei mir: Eine gute Hilfestellung ist möglichst wenig Hilfestellung. Zu viel Berührung wirkt verwirrend. Eine gezielte Bewegung, begleitet von auditiven Anweisungen ist die Idealform eines Adjustments. Dabei ist es wichtig, sich vorher genau zu überlegen, welcher Körperteil berührt werden soll. Nachkorrekturen sollten vermieden werden.

In deinem Adjustment-Workshop in Wels sagtest du: „Drücken ist nicht gleich drücken.“ Wie ist das gemeint?
Adjustments sind so individuell wie Yoga. Es gibt natürlich Richtlinien, auf die es zu achten gilt – aber so unterschiedlich die körperlichen Vorraussetzungen der Schüler sind, so verschieden sind die Hilfestellungen, die ich gebe.


Young-Ho Kim Yoga Hilfestellungen InterviewYoung-Ho Kim ist in Südkorea geboren und mit der asiatischen Kampfkunst Taekwondo und Zen-Buddhismus aufgewachsen. Er betreibt das Frankfurter Studio Inside Yoga, bildet Yoga-Lehrer aus und unterrichtet in ganz Deutschland sowie international. Seit 2009 organisiert er zusammen mit Fokus Leben die jährlich stattfindende Yoga Conference in Österreich.

Das Neueste

Umgang mit Emotionen – Shivas Tanz

Der befreite Tanz des Großen Yogi Shiva hilft bei unserem geschickten Umgang mit Emotionen. Hier wendest du Yogaphilosophie auf...

Nervenmobilisation mit Gül Ruijter – Teil 3: Nerven-Flossing für den Nacken

"Flossing" kennen die meisten vermutlich nur von der Zahnpflege. Mit diesen Übungen "putzt" du stattdessen deine Nervenbahnen, du bringst...

Jin Shin Jyutsu: aus eigener Kraft in die Selbstheilung

"Erkenne dich selbst!" lautet die zentrale Botschaft von Jin Shin Jyutsu. Zu den führenden deutschen Vertreter*innen dieser japanischen Selbstheilungskunst...

YogaWorld Podcast: #99 Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

Willkommen beim "YogaWorld Podcast"! Die Idee dahinter: Zugang zu echtem Yogawissen, ohne stundenlangem Bücherwälzen. Hier erfährst du einfach alles...

#99 Praxisreihe: Traditionelle Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

Entspannung pur für Körper und Geist: Entdecke die Kraft der Marmapunkte Die Shavayatra-Meditation ist eine althergebrachte Praxis der Himalaya-Tradition und...

Was deine Dosha-Konstitution über deine Liebesbeziehungen sagt

Die ayurvedische Lehre der Konstitutionstypen (Doshas) hilft dir, nicht nur dich selbst besser zu verstehen, sondern auch den Menschen,...

Pflichtlektüre

Was deine Dosha-Konstitution über deine Liebesbeziehungen sagt

Die ayurvedische Lehre der Konstitutionstypen (Doshas) hilft dir, nicht nur dich selbst besser zu verstehen, sondern auch den Menschen,...

#99 Praxisreihe: Traditionelle Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

Entspannung pur für Körper und Geist: Entdecke die Kraft der Marmapunkte Die Shavayatra-Meditation ist eine althergebrachte Praxis der Himalaya-Tradition und...

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps