#whitemonday – was ist das eigentlich? Die Gegenbewegung zum Black Friday will den Konsum hinterfragen und nachhaltige Konsummöglichkeiten aufzeigen. Zwei junge Frauen wollen die Bewegung in Deutschland groß machen!
Anna und Sophie, die Gründerinnen von hejhej-mats, sind dabei den “White Monday” nach Deutschland zu bringen. Die Bewegung ist die Gegenbewegung zum Black Friday. Da ist es nur logisch, dass der White Monday am Montag (25.11.2019) vor dem Black Friday stattfindet. Die Bewegung startete 2017 in Schweden. Letztes Jahr nahmen dort über 160 Unternehmen, Organisationen und Influencer teil.
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Was passiert am White Monday?
Punkt 1: Unternehmen verpflichten sich, keinerlei Marketing zu dem Black Friday durchzuführen und an diesem Tag auch keine besonderen Rabatte anzubieten. Punkt 2: Unternehmen, Organisationen und Influencer posten am White Monday ein Bild mit dem #whitemonday und setzen damit ein Zeichen für bewussten Konsum. Der White Monday soll den Überkonsum unserer Wegwerfgesellschaft hinterfragen und Leute dazu animieren, bewusster zu konsumieren. Closed-loop Produkte sind der verantwortungsvollste Weg, denn so werden möglichst wenig neue Ressourcen und Materialien verwendet und unsere Erde wird so gut es geht geschont.
Vorhandene Ressourcen nutzen
Es geht also darum bereits vorhandene Ressourcen zu nutzen, den Lebenszyklus von Produkten zu verlängern und Lösungen für das Wegwerfen zu finden. Auch Anna und Sophie bieten bei “hejhej-mats” zwei closed-loop Produkte an. Für sie persönlich ist es besonders wichtig, Menschen zum Nachdenken zu bringen und die Gesellschaft so weg vom Überkonsum hin zu einem bewussten Konsum zu leiten. Genau hierfür steht der White Monday und deshalb setzen die Jungunternehmerinnen alles daran, diese Bewegung nach Deutschland zu bringen.
Noch mehr Info gibt es auf www.whitemonday.info.