Fia Sonora

Fia hat ihren Namen durch ihre große Leidenschaft Capoeira verliehen bekommen. Er bedeutet “Tochter der Wüste”. Wie bei vielen von uns ist Yoga ihre Oase, denn Yoga lehrt sie nach Innen zu gehen, dabei den natürlichen Atemstrom in den Bewegungsfluss zu integrieren und die eigenen Grenzen zu erkennen. Diese Oase gedeiht und wächst am besten in einem Umfeld, in dem sie nicht nur körperlich, sondern vor allem auch geistig abgeholt wird – Budokon Yoga ist der Nährboden für alles, was Fia macht und mit Liebe teilt.

Fia hat an der Uni “Sprachen und Kulturen Südasiens und Tibets” studiert und ist davon überzeugt, dass die Weitergabe von Wissen essenziell in allen Kulturen ist – vor allem im Yoga. Wachstum entsteht durch Neugier und dem daraus resultierenden Erlernen von Neuem. Dieses gibt sie mit Freude und Leidenschaft an alle Interessierten weiter. Seit sie aus Mexiko in die Alpen gezogen ist, organisiert Fia die Gasteiner Yogatage – das nicht nur größte, sondern auch eines der schönsten Yoga Events Europas mit einer großen Vielfalt an inspirierenden Lehrenden und Yogastilen. Eine der erfüllendsten Aufgaben für Fia ist es, ihre eigene Bewegungsfreude mit anderen Menschen zu teilen und weiterzugeben.

Fia verbindet in ihren Mixed Movement Yoga-Sessions die Erfahrungen und Erkenntnisse aus Budokon Yoga zu einem ganzheitlichen Yoga-Stil, den sie mit Freude und Leidenschaft an alle Interessierten weitergibt. Ihr Unterricht ist eine Verschmelzung von Tradition und Moderne, von Philosophie und Wissenschaft, von den Räumen in uns und den Räumen um uns herum.

Ihre Budokon Yoga & Movement Sessions sind befreiend, loslösend und manchmal herausfordernd – ohne dabei aber deine eigenen Fähigkeiten zu überfordern, sondern deine Möglichkeiten zu erweitern und auszubauen.

“Fließend, spielerisch, kraftvoll, weiblich und sanft zugleich. Immer mit dem Ziel, dass DU über DEINE eigenen Grenzen hinauswachsen und dein Bewusstsein über dich selbst und andere erweitern kannst. Meine Intention ist die innere und die äußere Welt durch Yoga zu VERBINDEN. Es geht vor allem darum, DEINEN eigenen körperlichen Ausdruck zu finden – EMBODIMENT durch MOVEMENT zu erfahren. Erdend und zu Dir SELBST zurück findend.”

Mehr Infos zu Fia auf Insta @fia.sonora und unter www.fiasonora.com

Workshop: Budokon Yoga – Einführung in die Primary Series

Das Wort Budokon setzt sich aus den japanischen Silben BU für Krieger, DO für Weg und KON für Geist zusammen. Es ist eine zeitgenössische Verschmelzung und Mischung aus Mixed-Movement-Training, das Yoga, brasilianisches Jiu-Jitsu, Mixed Martial Arts, Animal Locomotion, Mobilität, Calisthenics und Kognitionstraining vereint.

Budokon Yoga ist ein Yogastil, der von dem Kampfsport- und Yoga Master Cameron Shayne seit 2001 kodifiziert und populär gemacht wurde.

Der Zweck des physischen Aspekts von Budokon besteht darin, Muskelkraft aufzubauen, das Herz-Kreislauf-System zu stärken und die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern. Da es sich also um einen körperlich anstrengenden Yogastil handelt, stellt Budokon die mentalen Konstrukte, die man vielleicht über sich selbst hat, in Frage und beseitigt sie, was zu einer Selbsttransformation durch Selbstbeobachtung führt. Mit anderen Worten: Die körperliche Arbeit stärkt den Körper, die geistige Arbeit stärkt den Geist.

Budokon-Yoga ist eine Praxis für all diejenigen, die das höchste Maß an Beweglichkeit anstreben. Es verbessert aber nicht nur die Beweglichkeit, sondern fördert auch Wendigkeit, Flexibilität und Kraft. Es ist daher wichtig zu verstehen, dass Mobilität nicht gleich Flexibilität ist. Beweglichkeit ist nicht gleich Stärke. Vielmehr umfasst sie beides.

Ein BDK-Mixed-Movement-Artist ist ein echter Warrior Yogi – er studiert Schläge, Grappling, Yoga, Calisthenics und tierische Fortbewegung. Fia wird Euch in diesem Workshop in die Welt der modernen Kampfkünste, des Yoga und der Calisthenics einführen.

Die Grundlage dieses Stils ist die Budokon Yoga Primary Series. Diese Serie besteht aus sieben intelligent zusammengestellten Abschnitten mit langsamen und kontrollierten Bewegungen, die die Mobilität, Beweglichkeit, Flexibilität und Kraft verbessern sollen. Die Techniken werden durch Wiederholung und Präzision erlernt, wobei der Schwerpunkt auf den Übergängen von Haltung zu Haltung und nicht auf dem Halten von Asanas liegt. Ziel dieses Workshops ist es, Euch mit den “Budokon signatures transitions” der ersten Serie vertraut zu machen.

Workshop: Budokon Yoga Flow

Für alle, die bereits beim Budokon Yoga Einführungs-Workshop mit Fia dabei waren oder mit der Budokon Primary Series vertraut sind, gibt es noch einmal die Gelegenheit Budokon Yoga transitions in einem Flow zu praktizieren. Während dieser Klasse wird eine kreative Sequenz von Budokon Yoga typischen Bewegungen und Elementen von Fia so choreographiert, dass ihr die Budokon Yoga transitions noch einmal internalisieren könnt.

Die Sequenz besteht aus Dehnungs-, Kräftigungs- und Balancehaltungen um die Mobilität, Beweglichkeit, Flexibilität und Kraft zu fördern. Die Techniken werden durch Wiederholung und Präzision erlernt, wobei der Schwerpunkt eher auf den Übergängen von Haltung zu Haltung als auf dem Halten von Haltungen liegt. Ziel des Budokon Yoga Flows mit Fia ist es, die Muskelkraft, die kardiovaskuläre Ausdauer und die Gelenkbeweglichkeit in “Slowmotion-Movement” zu verbessern.


Fia Sonora auf der Yoga- und VeganWorld 2024 in Stuttgart:

Samstag, 6. April // 13:15 – 14:00 Uhr // Budokon Yoga – Einführung in die Primary Series // Vishnu Yogaspace

Sonntag, 7. April // 12:45 – 13:30 Uhr // Budokon Yoga Flow // Ganesha Yogaspace



Fia war auch schon bei uns im “YogaWorld Podcast” zu Gast. Erfahre hier alles über Budokon Yoga:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

100 Folgen YogaWorld Podcast! Die 10 meistgehörten Episoden

Im Juni 2022 ging unser "YogaWorld Podcast" zum ersten Mal auf Sendung und jetzt dürfen wir tatsächlich schon auf...

Dr. Ronald Steiner: Alignment Cues für Virabhadrasana A

In der "Haltung des mächtigen Helden" reckt sich der oder die Übende kraftvoll gen Himmel. Dafür ist es wichtig,...

Vollmondkalender 2024: Der April-Vollmond im Skorpion und dein Körper

Wann ist der nächste Vollmond? Unsere Experten Johanna Paungger-Poppe & Thomas Poppe begleiten dich mit unserem Vollmondkalender durchs Jahr...

YogaWorld Podcast: #100 Yoga neu denken – mit Robert Ehrenbrand

Willkommen beim "YogaWorld Podcast"! Die Idee dahinter: Zugang zu echtem Yogawissen, ohne stundenlangem Bücherwälzen. Hier erfährst du einfach alles...

#100 Yoga neu denken: Warum das Traditionelle nur noch bedingt funktioniert – mit Robert Ehrenbrand

Zeitlose Lehren, zeitgemäß anpassen: Reflexionen über den Yoga von heute In den letzten Jahrzehnten hat sich die Praxis des Yoga...

Umgang mit Emotionen – Shivas Tanz

Der befreite Tanz des Großen Yogi Shiva hilft bei unserem geschickten Umgang mit Emotionen. Hier wendest du Yogaphilosophie auf...

Pflichtlektüre

Sechs schöne Vollmond Rituale

Kleine Rituale helfen uns an diesen meist aufreibenden Tagen innezuhalten und uns geerdet zu fühlen. Wir haben dir 6...

100 Folgen YogaWorld Podcast! Die 10 meistgehörten Episoden

Im Juni 2022 ging unser "YogaWorld Podcast" zum ersten Mal auf Sendung und jetzt dürfen wir tatsächlich schon auf...

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps