#113 Beckenboden-Power: Dos und Don‘ts für Yogapraxis und Gesundheit – mit Heike Gross

Stärkung und Entspannung: Das solltest du unbedingt über die Basis deines Körpers wissen

Der Beckenboden ist ein oft vernachlässigter, aber wichtiger Teil unseres Körpers. Als Netzwerk aus Muskeln, Bändern und Bindegewebe bildet er die Basis unseres Beckens und unterstützt Funktionen wie Blasen- und Darmkontrolle sowie die Stabilität des Körperkerns. Seine immense Bedeutung wird meist erst bei Problemen wie Harninkontinenz nach Schwangerschaft oder im Alter deutlich, wodurch gezielte Pflege und Training nötig werden.

Im „YogaWorld Podcast“ will Hostin Susanne Mors mehr über die Funktionen des Beckenbodens und seine Rolle in der Yogapraxis erfahren. Zu Gast ist Yogalehrerin und Heilpraktikerin Heike Gross, die die Beckenbodentherapie zu ihren Spezialgebieten zählt. Heike erklärt, welche Funktionen der Beckenboden erfüllt, warum er für unsere Gesundheit wichtig ist, woran man einen geschwächten Beckenboden erkennt und welche Faktoren zu Problemen führen können.

Natürlich sprechen Heike und Susanne auch darüber, wie Yoga den Beckenboden stärken kann. Heike teilt Techniken und Übungen, die bei Beckenbodenproblemen helfen, und erläutert, welche Vorteile es hat, den Beckenboden in die Yogapraxis zu integrieren. Sie gibt wertvolle Tipps, wie man den Beckenboden im Alltag einbeziehen kann, etwa beim Heben schwerer Gegenstände, und spricht über die Verbindung des Beckenbodens zu anderen Körperteilen sowie den Einfluss von Stress und emotionalen Blockaden auf diesen sensiblen Bereich.

2 Kommentare

  1. Liebe Susanne,
    leider verstehe ich nicht genau , wo ich deinen Podcast kommentieren kann, deshalb nutze ich den Platz hier dafür.
    Unbedingt möchte ich dich wissen lassen, wie sehr ich deinen Podcast liebe. Mir geht es genauso wie dir. Wann immer ich denke, ich kenne mich gut aus, irgendetwas gibt es in jeder Folge, was ich für meine Stunden mitnehme.
    Dafür und auch für die angenehme Unterhaltung und auch Auffrischung vielen, vielen lieben Dank an dich und deine neugierige Art, nachzufragen. Mich bereicherst du zusammen mit deinen Gästen immer sehr.
    Herzliche Grüße
    Barbara

    • Hi liebe Barbara,

      vielen Dank für dein liebes Feedback. Ich hab mich gerade richtig gefreut!!!

      Weiterhin viel Freude beim Hören und einen herzlichen Gruß
      Susanne

      PS: Kommentieren kannst du zum Beispiel hier auf der Website, auf Instagram, YouTube und Spotify. Auf Itunes und Audible kannst du eine Rezension schreiben 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein