Stellung des Kindes

    Balasana
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    Asana Infos

    Level:

    Typen:

    vorbereitende Haltungen:

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    Bala = Kind; Asana = Haltung

    //alternativ auch: Kindhaltung

    Schritt für Schritt

    1. Knien Sie sich auf die Matte, die großen Zehen berühren sich und Sie kommen in den Fersensitz. Ziehen Sie die Knie etwa hüftbreit auseinander.
    2. Mit einer Ausatmung lassen Sie den Oberkörper nach vorn über bzw. zwischen die Beine sinken und legen die Stirn am Boden oder auf einem Kissen ab. Das Kreuzbein breitet sich über die Beckenrückseite aus, während die Beckenkämme zum Nabel hin sinken und sich an die Innenseiten der Oberschenkel schmiegen. Das Steißbein ist vom Becken weggezogen, die Schädelbasis bewegt sich in die entgegengesetzte Richtung, so dass die Wirbelsäule lang wird.
    3. Legen Sie die Arme längs des Körpers ab, die Handflächen zeigen nach oben, die Schultern sinken Richtung Boden. Spüren Sie, wie das Gewicht der Schultern die Schulterblätter auseinander zieht und den Rücken weitet. Atmen Sie bewusst in die Körperrückseite hinein.
    4. Balasana ist eine Ruheposition. Anfänger bekommen hier einen ersten Eindruck von einer tiefen Vorwärtsbeuge, wo der Rumpf auf den Beinen ruht. Bleiben Sie 30 Sekunden bis mehrere Minuten lang liegen. Zum Auflösen der Haltung machen Sie die Vorderseite des Rumpfes lang, bevor Sie mit einer Einatmung das Steißbein nach unten ziehen und sich aufrichten.

    Tipps

    Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich in dieser Position auf die Fersen zurückzusetzen, legen Sie sich eine dick gefaltete Decke in die Kniekehlen. Bei Schwierigkeiten, die Stirn am Boden abzulegen, platzieren Sie ein Bolster längs zwischen die Beine und evtl. ein zusätzliches Kissen auf Höhe der Stirn auf dem Bolster und legen die Hände vor dem Kopf oder unter der Stirn auf der Unterlage ab (Salamba Balasana, Stellung des Kindes mit Hilfsmitteln).

    Ein Partner kann Ihnen helfen, in Balasana die Wirbelsäule zu entspannen: Er kann den Rücken sanft ausstreichen, mit beiden Händen Gewicht aufs Kreuzbein geben oder er legt eine Hand mit den Fingern zum Gesäß zeigend aufs Kreuzbein und die andere mit zum Kopf zeigenden Fingern knapp unter die Schulterblätter.

     Wirkungen

    • mobilisiert die Hüftgelenke
    • dehnt sanft Oberschenkel und Fußgelenke
    • löst Spannungen am unteren Rücken
    • beruhigt den Geist
    • lindert Stress und Erschöpfung

    Gegenanzeigen

    • Schwangerschaft
    • Durchfall
    • Knieverletzungen