Yoga: Ego-Trip oder Hingabe?

Richten wir den Blick zurück auf die Götter: Im Streit um die größere Weisheit flammt zwischen Brahma und Vishnu eine Feuersäule auf. Auch wir modernen Yogis befinden uns manchmal in Konkurrenz mit anderen – oft sogar mit uns selbst. Das wirft Fragen auf: Kann Yoga gesundheitsschädlich sein und zum Ego-Trip werden? Oder verliert man seinen Freundeskreis, wenn man zu oft auf dem Meditationskissen sitzt? Ralf Sturm hat sich damit beschäftigt.

Lernen von den Göttern

Nicht, dass ich alles am traditionellen Indien gut finde. Aber manchmal können wir durchaus etwas vom Umgang mit den Göttern lernen. Dann jedenfalls, wenn unser Leistungsdenken uns mal wieder Schwierigkeiten bereitet. Yoga soll uns helfen, uns gut zu fühlen. Aber wir können es auch nutzen, um uns unglücklicher zu machen. Dann benutzen wir Yoga zur Fortführung unserer Neurosen mit anderen Mitteln.

Brahma und Vishnu, so sagt man, stritten einmal darüber, wer von den beiden das höchste Wesen sei. Und wie das so ist, wenn Götter streiten, entstand dabei eine riesige Feuersäule. Wer als erster das Ende dieser Säule finden würde, sagte Brahma, der sei der Größte von beiden. Also machten sie sich in unterschiedliche Richtungen auf die Suche. Vishnu nach unten, Brahma nach oben. Irgendwann merkten beide, dass es kein Ende der Suche gab. Vishnu akzeptierte das. Aber Brahma wollte sich damit nicht zu Frieden geben und erfand eine Geschichte, wonach er das höchste Ziel erreicht hätte.

Falscher Ehrgeiz im Yoga

Wie mir scheint, geht es uns beim Yoga manchmal genauso. Mein Freund Thomas praktiziert seit knapp 15 Jahren Yoga. Früher übte er stundenlang Asanas und meditierte im Lotussitz. Das hat natürlich viele Menschen um ihn herum beeindruckt. Heute muss er sich allerdings schon im Schneidersitz zwei Kissen unter die Knie legen. Zu lange im Lotus gesessen, Knie kaputt. Ich sehe das oft in Kursen und Ausbildungen. Gerade Männer versuchen manchmal ganz gerne, das mit dem Lotussitz irgendwie hinzukriegen. Dabei haben wir anatomisch ungünstigste Voraussetzungen! Daher die Frage: Für wen machen wir eigentlich Yoga?

Manchmal versuchen wir mit Meditation und Mantras unser Ego loszuwerden – und errichten stattdessen Schutzmauern darum herum. Mit vielen Sanskrit-Ausdrücken fachsimpeln Yogis über den schnellsten Weg zur Erleuchtung. Auf diese Weise bauen sie sich eine neue Identität auf. Dann sind alte Freunde auf einmal Menschen mit negativen Schwingungen, von denen man sich besser fernhält, weil die “noch nicht so weit” sind. Ich kenne das von mir selbst auch – als Teenager, wenn es um Musik ging. Echter ehrlicher Rock’n’Roll musste es sein. Nur Gitarren, keine Synthesizer. Mittlerweile werden mir alte Schulfreunde manchmal wieder sympathischer als Menschen, die ständig in “Reinigungsprozessen” sind.

Die Wellen im Geist beruhigen

Dabei sollte Hatha-Yoga unseren Körper doch stark machen und gut auf die Meditation vorbereiten. Das kann es auch. Aber nur wenn wir unsere eigenen Dämonen – unsere eigenen inneren Antreiber – loslassen. Wenn wir auf dem Ego-Trip sind, erreichen wir zwar irgendwann in der sitzenden Vorwärtsbeuge die Knie mit dem Kopf. Aber wir erreichen auch Bandscheibenschäden. Wenn wir verzweifelt versuchen, die Wellen in unserem Geist zu beruhigen … wie sollen diese zum Stillstand kommen, wenn wir selber es nicht tun?

Bei den Göttern in Indien flog Brahmas Aufschneiderei schnell auf. Im heutigen Indien wird der Gott auf dem Ego-Trip kaum verehrt. Nur einen einzigen Tempel haben sie ihm gebaut, im ganzen Land. Vishnu hingegen hatte akzeptiert, was war. Dafür mögen ihn die Leute. Man muss nicht immer in allem das Höchste erreichen. Ich wünsche mir mittlerweile erstmal nur noch eins. Mich selbst so anzunehmen, wie ich bin. Ohne noch flexibler werden zu müssen oder neue Meditationserfahrungen machen zu wollen. Und interessanterweise hilft mir Yoga dabei. Wenn ich mich einfach entspanne, dann finde ich mich selbst auch ganz in Ordnung. Dann kann ich mich einfach in die Vorwärtsbeuge hinein sinken lassen. Und mir geht’s gut – da wo ich bin.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Mythbuster: Gesunde Gelenke knacken nicht!?

Yogalehrerin Eva wagt den Blick hinter die perfekte Yogakulisse, wo neue Sichtweisen auch mal auf unbequeme Fragen und eine...

YogaWorld Podcast: #95 Sound Meditation für das Sakralchakra – mit Lisa Schuster

Willkommen beim "YogaWorld Podcast"! Die Idee dahinter: Zugang zu echtem Yogawissen, ohne stundenlangem Bücherwälzen. Hier erfährst du einfach alles...

#95 Praxisreihe: Sound Meditation für das Sakralchakra – mit Lisa Schuster

Lass dich von den Kristallklangschalen auf eine magische Reise zu dir selbst begleiten In dieser Folge der “YogaWorld Podcast”-Praxisreihe führt...

Seelenruhe: Pratyahara, der Rückzug der Sinne

Überreizt, gestresst, unkonzentriert – so fühlt man sich im Alltag viel zu häufig. Seltsam eigentlich, dass wir Yogi*nis uns...

Psychologisches Yoga-Coaching: So hebst du deine Praxis auf ein neues Level

Haben wir den Kontakt zu uns verloren, das Spüren, die Selbstfürsorge? Yoga bietet viele Möglichkeiten, diese Entwicklung aufzuhalten. Wie...

Blindfold-Yoga: vertrauen, spüren, konzentrieren

Beim Üben die Augen schließen, nach innen lauschen und dabei immer mehr in die Tiefe gehen – das kennst...

Pflichtlektüre

Mythbuster: Gesunde Gelenke knacken nicht!?

Yogalehrerin Eva wagt den Blick hinter die perfekte Yogakulisse, wo neue Sichtweisen auch mal auf unbequeme Fragen und eine...

Dr. Ronald Steiner: 4 Übungen für eingeklemmte Handnerven

Diese yogatherapeutische Übungsreihe von Dr. Ronald Steiner verhilft einem eingeklemmten Handnerv in seiner Bahn zu einem leichten Schlittern. Das...

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps