3. Meditation aus wissenschaftlicher Sicht

Susanne im Gespräch mit Dr. Ulrich Ott


Meditation – eine Jahrtausende alte Technik zu Bewusstseinsveränderung. Und ein Thema, dass in unserer Gesellschaft immer mehr Platz und Akzeptanz findet. In dieser Folge will Susanne herausfinden, ob die Wirkungen von Meditation, die die alten Yogaschriften versprechen, auch wissenschaftlich beweisbar sind. Psychologe und Meditationsforscher Dr. Ulrich Ott von der Uni Gießen erklärt, was in der Mediation mit unserem Gehirn geschieht und enthüllt weitere erstaunliche Erkenntnisse. Wusstest du schon, dass du durch Meditation die Alterung deines Gehirns verlangsamen kannst?

2 Kommentare

  1. Ich habe von meiner Schwiegertochter dieses Buch empfohlen bekommen
    und die Zusammenhänge zwischen Yoga und Meditation vom Inhalt her, nicht richtig verstanden.

    Erst durch das Hinterfragen der Interviewerin konnte ich mir ein ungefähres Bild über die Themenkomplexe machen.
    Für mich ist zum Beispiel wichtig “Das Hineingleiten in den Versenkungszustand bei Anpassung der Atmung”, da
    ich sehr schlecht einschlafe. Für mein Alter ist z.B die Priorität zwischen körperliches Training und Gehirntraining
    wichtig, wobei ich feststellte. dass Zeitung lesen als Gehirntraining nicht ausreicht.

    Es lohnt sich mit diesen Dingen weiter zu beschäftigen und das Interview hat mir sehr geholfen.

  2. Toller Podcast! Spannende wissenschaftliche Fakten von einem Experten – leicht verständlich und wirklich sehr interessant. Den Alterungsprozess mit Meditation verlangsamen ist doch einen Versuch wert!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein