49. Lachyoga: zu Unrecht belächelt – mit Gisela Dombrowsky

Deshalb solltest du im Alltag unbedingt auch mal künstlich lachen

Lachen – ein ganz wunderbares Thema, das für alle Menschen weltweit, unabhängig von Aussehen, Alter, Kultur und Herkunft gleichermaßen wichtig ist. Jeder kennt das Sprichwort „Lachen ist gesund“ und trotzdem werden sich die wenigsten über das wahre Potential des Lachens im Klaren sein. Lachen hilft beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Diabetes, Depression und stärkt die Immunabwehr, erklärt Lachyoga-Trainerin und Entspannungspädagogin Gisela Dombrowsky im Gespräch mit Susanne.

Gisela erzählt zunächst, was Lachyoga eigentlich ist und wer es erfunden hat. Dann geht sie auf die Verbindung von Lachen und Yoga ein und erläutert, was an dieser Kombination so besonders ist. Dabei beschreibt Gisela die positiven Wirkungen von Lachyoga. So kann es im Alltag bei der Gefühlsregulation helfen, bei regelmäßiger Praxis unsere Gesundheit fördern und immens zur Heilung von Krankheiten beitragen. Außerdem lüftet Gisela das Geheimnis, wieso auch und gerade künstliches Lachen echte Heiterkeit und Lebensfreude hervorruft. Mag sein, dass diese Technik etwas befremdlich daherkommt, nach dieser Folge könntest du allerdings versucht sein, dem Ganzen eine Chance zu geben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein