Astrologie: Der Juni-Neumond in den Zwillingen macht uns leicht und neugierig

Wann ist Neumond? Den nächsten Neumond erwarten wir am 6. Juni 2024. Um 14:40 Uhr steht er im Zeichen Zwillinge. Dieser Neumond steht für Leichtigkeit und Wissensdurst. Auch Jupiter steht im Luftzeichen Zwilling und verstärkt deine Offenheit und Neugierde. Wie du diese Energien jetzt am besten für dich nutzen kannst, erfährst du weiter unten im Artikel. Spring direkt zum Juni-Neumond. Hier ist eine Übersicht aller Neumonde 2024, alle Daten mit Uhrzeit, Sternzeichen sowie einige Tipps für die Arbeit mit der Neumondenergie.

Titelbild: © redonion 1515/Getty Images via Canva

Neumond ist der beste Moment, um Wünsche zu formulieren, Pläne zu schmieden und etwas Neues in dein Leben zu bringen. Die Phase des Neumondes ist wie eine leere Seite im Buch deines Lebens. Ein wunderbarer Zeitpunkt, um neue Projekte, Ziele und Ideen einzuladen. Tipps zum Neumond-Wünschen findest du hier.

11. Januar 2024: Neumond im Steinbock

Um 12:56 Uhr: Mit dem ersten Neumond des Jahres beginnt ein neuer Zyklus. Nutze diese Zeit für spirituelle Reinigung und setze Intentionen für 2024. Spüre in dich: Wie willst du dich in diesem Jahr fühlen?

Setze dir praktische und erreichbare Ziele. Die Steinbock-Energie hilft dir dabei. Stell dir den Steinbock vor deinem inneren Auge vor, wie er ganz leicht das unwegsame Terrain der Berge überwindet und immer höher strebt.

Die Trigon-Konstellation von Sonne, Mond und Uranus bringt uns eine besonders hohe Zielstrebigkeit, Überzeugungskraft und Einfallsreichtum. Das hilft dir dabei, neue und vielleicht unkonventionelle Wege zu gehen. Doch beachte: Uranus ist noch bis zum 27. Januar rückläufig. Das kann dazu führen, dass wir überstürzte Entscheidungen treffen. Warte also lieber mit der Umsetzung, bis der Uranus wieder direktläufig ist, um Chaos zu vermeiden.

9. Februar 2024: Neumond im Wassermann

Um 23:58 Uhr: Kurz vor Mitternacht wird der Februar-Neumond im Luftzeichen Wassermann stehen. Lass dich bei deinen Neumond-Intentionen von dessen kreativen, vielleicht gewagten Impulsen leiten.

Der Wassermann ist bekannt dafür, gegen den Strom zu schwimmen und Grenzen zu überwinden. Frage dich an diesem Neumond: Was hält dich gerade davon ab, dein authentisches Selbst voll und ganz zu leben?

Lass dich bei deinen Visionen nicht zu sehr von den Gedanken und Meinungen anderer beeinflussen. Wir wissen, das ist leichter gesagt, als getan. Doch vertraue stets in deine Wahrheit. Der Wassermann ist zwar ein Freigeist, aber auch immer interessiert am Kollektiv.

Frage dich also:Was kannst du tun, um die Zukunft zum Wohle aller mitzugestalten?

10. März 2024: Neumond im Zeichen Fische

Um 10:00 Uhr: Der Neumond im Zeichen Fische lädt ein, dich mit deiner inneren Welt zu verbinden und deine Intuition zu stärken.

Astrologischer Neumondkalender 2024
Foto: © Ariyabergut/Getty Images via Canva

Die sanfte Energie des Wasserzeichens ermutigt dich, alte Muster loszulassen und dich für neue Möglichkeiten des Wachstums zu öffnen. Verleihe dabei deinen Gefühlen und deiner Kreativität Ausdruck. Vertraue stets auf deinen inneren Kompass, um Schritt für Schritt deine Träume zu verwirklichen und dein Herz für die Wunder des Universums zu öffnen.

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, deine spirituelle Praxis zu vertiefen und dich mit dem größeren Ganzen zu verbinden. Nimm dir dieses Wochenende Zeit zu meditieren, zu reflektieren oder  deine Spiritualität ganz auf deine eigene Art zu leben.

8. April 2024: Neumond im Widder

Um 20:21 Uhr: Der Widder ist das erste Zeichen des Tierkreises, daher ist der April-Neumond im Widder besonders gut für Neuanfänge geeignet. Es ist eine Zeit der Erneuerung und des Neubeginns, in der du neue Erdung findest. Stell dir jetzt die Frage, ob du dich in deinem Umfeld wohl fühlst. Stört etwas deine inneren Frieden? Dann werde aktiv, denn schon kleine Veränderungen fördern den inneren Ausgleich.

Der Widder steht fürs Anpacken. Jetzt ist die Zeit, Neues auszuprobieren und gleichzeitig aufgeschobene Vorhaben zum Abschluss zu bringen. Gehe dabei die Dinge mit Mut, Elan und Selbstvertrauen an. Aber Vorsicht, die Widderenergie kann schon mal überbordend sein. Bleibe durchsetzungsfähig, ohne aggressiv zu werden. Erwecke die positiven Eigenschaften des Widderzeichens: Direktheit, Aufrichtigkeit und Mut – überlege, wie du diese Qualitäten in dein Leben einbringen kannst. Warte aber vielleicht noch ein wenig mit dem Umsetzen deiner Pläne, denn ein zweiter Planet bringt gerade jetzt ein wenig Unruhe in diese Phase:

Rückläufiger Merkur

Vom 2. bis 25. April bekommen wir es zusätzlich mit einem rückläufigen Merkur zu tun. Merkur steht für Kommunikation und Weiterentwicklung. Wird er rückläufig, sorgt das schon mal für Schwierigkeiten, besonders was die Kommunikation mit unseren Mitmenschen angeht. Aus kleinen Missverständnissen entwickeln sich plötzliche heftige Auseinandersetzungen.

Deswegen bremst dieser rückläufige Merkur die anpackende Widder-Energie auch ein wenig aus. Wir verspüren eventuell innere Unruhe, haben Schlafprobleme und sind deswegen schnell gereizt. Nun sollten wir unsere Energie auch ein Stück weit nach innen richten.

8. Mai 2024: Neumond im Stier

Um 5:23 Uhr: Der Neumond im Stier markiert einen Zeitpunkt des Neubeginns. Jetzt ist die Zeit, klare Ziele zu setzen und Pläne zu schmieden, die schon bald Früchte tragen werden. Nutze die stabile Energie des Erdzeichens, um ein harmonisches Umfeld für deine Intentionen zu schaffen. Auch bist du eingeladen, innezuhalten und dir bewusst zu machen, was dir wirklich Freude bereitet.

Astrologischer Neumondkalender 2024
Foto: © Alem Coksa via Pixabay

Venus im Stier

Der Stier wird ohnehin von der Venus regiert. Zusätzlich befindet sich der Planet der Schönheit und Liebe noch bis zum 23. Mai im Zeichen Stier, was diese Energie noch weiter verstärkt.

Konzentriere dich darauf, wie du die Dinge, die du liebst, noch fester in deinem Leben verankern könntest. Wie können diese Dinge zu einem festen Fundament werden, das dich nährt? Welche Samen sind bereit, zu Früchten zu werden? Möge ein Bewusstsein der Fülle dich dabei unterstützen, zu einem Leben voller Genuss und Er-füllung zu finden.

6. Juni 2024: Neumond in den Zwillingen

Um 14:40 Uhr: Der Neumond in den Zwillingen steht ganz im Zeichen “Sommerstimmung”. Die Energie ist leicht, lustig und positiv. Das Leben darf in vollen Zügen ausgekostet werden. Dazu zählt auch, ganz im Sinne der Zwillinge, neue Bekanntschaften zu machen oder Freundschaften zu schließen. Auch alles rund um Kommunikation, sei es ein klärendes Gespräch oder ein reger Austausch, kann jetzt gut stattfinden.

Jupiter in den Zwillingen

Vielleicht bist du in letzter Zeit auch sehr neugierig gewesen und hattest den Wunsch mehr zu lernen und dich fortzubilden. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt dafür. Denn nicht nur die Zwillinge ermutigen dich neue Wege auszuprobieren, auch der Jupiter steht seit dem 26. Mai für die nächsten zwölf Monate in den Zwillingen. Das ist eine Aufforderung, neue Wege und Lösungen zu erkunden und neue Sichtweisen auf dich und andere zu entdecken. Es ist die Zeit, deinen Horizont zu erweitern.

Neumond in den Zwillingen
Neumond in den Zwillingen Foto: Sasha Pritchard’s Images via Canva

Nutze den Neumond, um in dich hineinzuspüren: Welche Themen sind dir in den letzten Wochen immer wieder begegnet, die dich neugierig gemacht haben? Worüber möchtest du gerne mehr erfahren?

Doch Vorsicht: Bei so viel luftiger Energie besteht schnell die Gefahr abzuheben und die Erdung zu verlieren. Es kann passieren, dass du überschwänglich alles auf einmal machen möchtest, deine Gedanken immerzu am arbeiten sind und sich dadurch Überforderung einstellt. Setze dir daher Prioritäten und mache einen Schritt nach dem anderen. Ein ätherisches Rosenöl kann deine lebhafte Stimmung beruhigen und deinen Geist entspannen.

In einer so luftigen Zeit ist es gut, erdende Asanas in die Yogapraxis zu integrieren, um nicht die Haftung zu verlieren. Besonders gut eignet sich der Lotussitz. Lasse deine Sitzbeinhöcker ganz bewusst in die Erde verwurzeln, schließe die Augen und nehme deinen Atem ganz bewusst wahr. So kann dein Geist zur Ruhe kommen und sich neu ausrichten.

Alle nächsten Neumonde 2024 im Überblick:

6. Juli 2024: Neumond im Zeichen Krebs (00:57 Uhr)

4. August 2024: Neumond im Zeichen Löwe (13:15 Uhr)

3. September 2024: Neumond im Zeichen Jungfrau (3:55 Uhr)

2. Oktober 2024: Neumond im Zeichen Waage (20:48 Uhr)

1. November 2024: Neumond im Zeichen Skorpion (13:44 Uhr)

1. Dezember 2024: Neumond im Zeichen Schütze (7:18 Uhr)

30. Dezember 2024: Neumond im Zeichen Steinbock (23:25 Uhr)

Du möchtest wissen, an welchen Tagen 2024 Vollmond ist? Alle Daten, Sternzeichen und Tipps findest du in unserem Vollmondkalender!


Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Gegen die Schwerkraft – Armbalancen mit Steffi Rohr

Natürlich muss kein Mensch Armbalancen können: Sie erfordern viel Übung und jede Menge Geduld. Aber sie machen auch Spaß,...

Schwebend und geerdet – Interview mit Simrit Kaur

Eine Stimme wie ein Engel, exzentrische Kostüme und eine Musik, die zugleichätherisch, groovig und tiefgründig ist: Simrit Kaur ist...

YogaWorld Podcast: #107 Yin Yoga-Praxis für Selbstliebe – mit Ranja Weis

Willkommen beim "YogaWorld Podcast"! Die Idee dahinter: Zugang zu echtem Yogawissen, ohne stundenlangem Bücherwälzen. Hier erfährst du einfach alles...

#107 Innere Umarmung: Yin Yoga-Praxis für Selbstliebe – mit Ranja Weis

Spüre in deinen Herzraum und stärke die Verbindung zu dir selbst Yin Yoga ist eine sanfte, meditative Praxis, die darauf...

Dies.Das.Asanas mit Jelena Lieberberg: Der bescheidene Held

Himmlische Entspannung statt heldenhafter Kraft – das ist die Idee von Supta Virasana. Warum diese Haltung trotzdem einen Helden...

Rezept: Chapatis mit Rucola und Kichererbsen

Wenn du gerade überlegst, wie du deine selbst gezogenen Sprossen und Kräuter aufs Leckerste zubereiten könntest: Wir haben genau...

Pflichtlektüre

Dies.Das.Asanas mit Jelena Lieberberg: Der bescheidene Held

Himmlische Entspannung statt heldenhafter Kraft – das ist die Idee von Supta Virasana. Warum diese Haltung trotzdem einen Helden...

Astrologie: Der Juni-Vollmond im Zeichen Steinbock trifft auf die Sommersonnenwende

Wann ist Vollmond? Am 22. Juni um 3:08 Uhr erhellt der Vollmond im Steinbock die Nacht. Neben dem Vollmond...

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps