Yoga für die Ohren: Die besten Yoga Podcasts

Yogastunden in Podcast Form, philosophisches Grundwissen zur Bhagavad Gita, Meditationen und Interviews mit Größen aus der Yogaszene – lass dich von unseren Empfehlungen inspirieren: Podcasts aus dem deutsch- und englischsprachigen Raum.

Deutschsprachige Yoga Podcasts

Podcast von Rebecca Randak – Heiliger BimBam

Heiliger Bimbam” ist der Podcast über den Sinn und Unsinn des Lebens. Wir sind begeistert von Rebeccas lockerer Art und ihrer Erfahrung als Yogalehrerin, die sie auch auf der Seite Fuck Lucky Go Happy teilt. Unbedingt reinhören: Eine der wohl interessantesten Folgen ist die, mit Journalistin Marlene Halser zum Thema “Sexuelle Übergriffe in der Yogawelt”. Darin werden die Skandale von Bikram, John Friend und Anusara und mehr angesprochen und generell über Ethik für Yogalehrer diskutiert.

Yogastunden in Podcast Form mit OM To Go

Statt Fixierung auf Visuelles möchte Laura Biermann das Zuhören wieder in den Mittelpunkt rücken. Laura ist Gründerin des Yoga- und Bewegungsstudios “Om und Company” in München. Nach der langen Zeit des Bildschirm-Yogas kam ihr die Idee Yogastunden anders anzubieten. Im “OM To Go” Podcast bekommt ihr Online-Yoga, getragen von Lauras Stimme, die euch sicher durch die Stunde führt. Hier findet ihr Yogasequenzen wie den “Feel Good Flow” oder “Body Scan” für mehr Entspannung.

Dein veganer Mini-Podcast von Jens Herrndorff

5 Minuten vegan” ist ein Mini-Podcast von Blogger Jens Herrndorff, der seinen Umstieg und die damit verbundenen Schwierigkeiten auf eine vegane Lebensweise dokumentiert. Dazu produziert er neben einem längeren Podcast-Format auch “5 Minuten vegan”. Es ist so etwas wie sein akustisches Notizbuch, das natürlich nicht in der Tiefe informieren kann, aber immer wieder interessante Impulse aus dem veganen Alltag parat hält. Ein Insidertipp unserer Kollegen von der veganworld.de

Yogadude Podcast mit Thomas Meinhof

Ihr kennt Thomas bereits von unserer Yogadude-Kolumne. In seinem Podcast “Bitte: Nicht noch ein Yoga Podcast!” spricht er in seiner gewohnt humorvollen Art mit wechselnden Gesprächspartnern über Yoga aus seiner Sicht als Yogalehrer und Studiobesitzer, als Vater und – nicht zuletzt – als Mann.

Einfach ganz leben: der Podcast

Einfach ganz leben“: In inspirierenden Gesprächen mit Autoren, Experten und Coaches erfahrt ihr alles rund um die Themen Achtsamkeit, Meditation, alternative Heilmethoden, gesunde Ernährung und bewusstes Leben. Stöbert durch das Archiv, denn hier findet ihr echte Podcast-Perlen mit Amiena Zylla, Wanda Badwal, Sinah Diepold oder unsere Lieblingsfolge mit Yoga-Pionierin Anna Trökes über die “Heilkraft des Yoga“.

Modern interpretiertes Yoga mit Kale & Cake: der Podcast

Liebevoll und hautnah am Leben begleitet euch Sinah Diepolds Stimme durch den individuellen Yogaweg. Die Besitzerin und Gründerin des gleichnamigen Münchner Yogastudios “Kale & Cake” spricht darüber wie “Bewusstsein” und “Balance” mit “Nachhaltigkeit” verbunden werden kann und stellt berühmte Yogalehrer*innen des deutschsprachigen Raumes vor.

Die traditionelle Yogaphilosophie mit Yoga Vidya

Der “Yoga Vidya Tägliche Inspirationen” Podcast greift traditionelle Aspekte der indischen Yogaphilosophie auf. Diese werden ausführlich und in aller Tiefe erklärt. Yoga Vidya ist eine Institution in der Yogaszene und auch im Podcast-Geschehen: Erfahrt mehr über die klassischen Werke wie die Bhagavad Gita oder Patanjalis Yogasutras und nehmt an Yogastunden teil, die per Audio angeleitet werden, zum Beispiel “Yogastunden Mittelstufe“.

Der deutsche Klassiker für moderne Spiritualität

Happy, holy & confident” ist der deutschsprachige Meditationspodcast schlechthin! Die Stimme von Laura Malina Seiler war für viele Yogis der Start auf der spirituellen Reise. Auch internationale Größen wie Elisabeth Gilbert (“Eat – Pray – Love”) oder John Strelecky (“Das Café am Rande der Welt”) sind zu Gast. Lange wurde ihr vorgeworfen, dass sie negative Gefühle einfach mit Affirmationen überschreibt. Inzwischen spricht die erfolgreiche Gründerin der Rise up and Shine University aber auch Themen wie Veganismus und Beziehungsprobleme an und beleuchtet diese gerne kontrovers.

Die spannendsten Interviews von Ayurveda bis Astrologie

Beim Podcast Da ist Gold drin” von Ayurveda-Expertin Dana Schwandt erwarten euch tief gehende Gespräche und Interviews mit zahllosen Größen der deutschsprachigen spirituellen Szene, wie beispielsweise Laura Malina Seiler. Tipp: Die kürzeren Impulsfolgen – wann immer ihr etwas Inspiration für den Alltag braucht.

Yoga auf- und abseits der Yogamatte leben

Bei Yogalehrerin Wanda Badwal ist der Name des Podcasts Programm: Yoga beyond the Asana. Bei “Wandaful Podcast” berichtet sie über ihre persönliche Entwicklung auf dem Yogapfad. Was uns außerdem gut gefällt: Wie sie die Krise als Chance genutzt hat. Ihr findet Gespräche mit spirituellen Persönlichkeiten und tiefgehende Meditationen mit Pranayamas und Mantras. Ein bereichernder Podcast für eure Yogapraxis.

Wie baue ich mir ein Yogabusiness auf?

Dieser Podcast ist perfekt für alle, die als Yogalehrer*innen durchstarten wollen oder schon in die Selbstständigkeit gestartet sind. Die Folgen sind kurzweilig und mit viel Mehrwert gefüllt. Im “Yoga als Beruf” Podcast erfahrt ihr: Wie nutze ich soziale Medien richtig? Wie finde ich meine Nische? Wie kann man ein erfolgreiches Yogastudio gründen? Und wie geht Online Unterricht in Zeiten von Corona?

Gefühlen auf den Grund gehen

Klein aber fein: Im Podcast “The Studio-Feeling is Healing” greifen die Yogalehrerinnen Dr. Alex Kleiner und Dani Heiß Themen rund um Meditation, Selbsterfahrung, Psychologie, Coaching und Philosophie auf. Bislang noch nicht so viele Folgen, dafür aber absolut hörenswert. Wir hoffen auf mehr. Tipp: Die Folge “Meditation – Jeder kann es lernen” ist super für alle, die gerade mit Meditation & Co. beginnen.

Anhörtipp: Movement & Feelings Playlist von Dr. Alex Kleiner

Englischsprachige Yoga Podcasts

Für Yogalehrer: Yogaland Podcast mit Andrea Ferretti

Yogaland” wird vom Team Andrea Ferretti und Jason Crandell moderiert: Ferretti war Redakteurin beim US Yoga Journal und Jason Crandell ist renommierter Yogalehrer. Obwohl sich der Podcast nicht ausdrücklich an Lehrer*innen richtet, sind einige der Themen, wie der Umgang mit herausfordernden Schülern oder Spezialwissen zu Sutras, für Yogalehrer*innen auf allen Ebenen hilfreich.

Der Practice You Podcast von Elena Brower

Elena Brower ist Bestsellerautorin, Yoga- und Meditationslehrerin. Auf ihrem Podcast interviewt sie einen bunten Mix von zeitgenössischen spirituellen Lehrern. Besonders hörenswert: Die Folge mit Roshi Joan Halifax über Grenzzustände von Altruismus, Empathie, Integrität, Respekt und Engagement, die Schlüsselelemente von Mitgefühl und den Zusammenfluss von Aktivismus und Stille. Und ihr Interview mit Dr. Gabor Maté – der Trauma-Spezialist spricht über die Weisheit des Traumas, den Unterschied zwischen gesunder und ungesunder Wut und vieles mehr.

Persönlichkeitsentwicklung: Unlocking Us mit Brené Brown

Ihren berühmten TED Talk “Die Kraft der Verletzlichkeit” haben mehr als 16 Millionen Menschen gehört. Inzwischen ist sie ein Celebrity in der Szene der Persönlichkeitsentwicklung. Sie spricht über Empathie, Liebe, Beziehungen und Zugehörigkeit. Wir lieben sie für ihre menschliche und direkte Art, Themen anzusprechen. In ihrem Podcast “Unlocking us” interviewt sie Experten und Psychologen, berichtet über Forschungsergebnisse und vieles mehr. Besonders interessant finden wir die Folge mit Psychologin und Beziehungsexpertin Esther Perel.

Eine feste Größe auf dem amerikanischen Yogamarkt

Ein absoluter Klassiker ist Yoga Girl Rachel Brathen. In ihrem Podcast “Conversations From The Heart” spricht sie vor allem über ihre persönliche Transformation. Rachel Brathen führt Neueinsteiger*innen in Morgenroutinen und das Suchen und Finden des persönlichen Sinns im Leben ein. Mit ihren Interviewgästen spricht sie über Tabuthemen wie die Periode, mentale Gesundheit oder die Licht- und Schattenseiten von Social Media.

Von BFF Talks über spirituelle Alltagsgestaltung

Der “Highest Self Podcast” zeichnet sich durch eine riesige Vielfalt aus – inzwischen sind über 300 Folgen im Archiv. Dabei reichen die Themen von Black Lives Matter aus einer spirituellen Perspektive bis zu den ayurvedischen Doshas. Sahara Rose erzählt von ihrem eigenen Weg – von der Ernährungsberaterin zur spirituellen Lehrerin. Ihre positive Einstellung und wunderbare Stimme machen den Podcast zu einem unserer Lieblinge.

“Yoga is Dead”, der Podcast für die unbequemen Themen

Eine echte Kontroverse hat der “Yoga is Dead” Podcast ausgelöst. Die beiden indisch-amerikanischen Yogalehrerinnen Tejal Patel und Jesal Parikh sprechen über gerechte Bezahlung, kulturelle Aneignung und Probleme in der aktuellen Yogaszene. Besonders bewegt und zum Nachdenken angeregt haben uns die Erfahrungsberichte bezüglich Diskriminierung in Yogastudios. Unbedingt Zeit nehmen und mal reinhören!

Ihr sucht noch mehr Yoga für die Ohren? Dann hört unbedingt in unsere Yoga Playlists rein. Habt ihr einen Lieblings Yoga Podcast, der hier nicht erwähnt wurde? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.


Foto von Mohammad Metri via Unsplash

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Seelennahrung: Geniale Schokobällchen

Liana Werner-Gray schreibt auf ihrem Blog The Earth Diet und ist zertifizierte und international anerkannte Ernährungsexpertin. Ihre Bücher wurden...

Bhramari Pranayama – die 5 Varianten der Bienenatmung

Um an die Bedeutung der Biene für Mensch und Natur zu erinnern, haben die Vereinten Nationen den 20. Mai...

YogaWorld München: Unsere Tipps für den perfekten Messetag

Die YogaWorld Mitmach-Messe findet am 25./26. Juni endlich wieder in München statt. Renommierte Yogi*nis wie Dr. Patrick Broome oder...

Sechs wichtige Mudras und ihre Bedeutung

In Mudras, den traditionellen yogischen Handhaltungen, liegt eine tiefe Kraft. Sie kann uns dabei helfen, inneren Frieden, Mut und...

Sonne essen – und in die Welt tragen

Tierische Produkte, Alkohol, Zucker? Wer Yoga praktiziert, wird früher oder später hinterfragen, was er isst und trinkt und warum....

25./26. Juni YogaWorld Mitmach-Messe

Im Juni öffnet unsere YogaWorld Mitmach-Messe im MTC in München ihre Türen: YogaWorld meets Vegan-Start-up Area! Erlebe den besonderen...
- Werbung -

Pflichtlektüre

Dr. Ronald Steiner: 4 Übungen für eingeklemmte Handnerven

Diese yogatherapeutische Übungsreihe von Dr. Ronald Steiner verhilft einem...

Bücher für Yogi*nis

Bist du auf der Suche nach einem guten Yogabuch?...

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps