YogaWorld Podcast-Folge 006: Dr. Annette Müller-Leisgang – Was ist Ayurveda?

Unser Yoga-Podcast ist live: Willkommen beim “YogaWorld Podcast”! Die Idee dahinter: Zugang zu echtem Yoga-Wissen, ohne stundenlangem Bücherwälzen. Hier erfährst du einfach alles über Yoga: Über seine Geschichte, die Philosophie dahinter, über Praxis und Meditation. Echte Expertinnen und Experten teilen ihr Wissen, geben dir konkrete Tipps wie du Yoga in deinen Alltag integrieren kannst und nehmen uns ein Stück auf ihrem persönlichen Yogaweg mit.

Aktuelle Podcast-Folgen

Jeden Sonntag gibt es eine neue Folge. Den Podcast kannst du direkt hier auf der Website oder auf fast allen gängigen Plattformen anhören.

Folge 006 Dr. Annette Müller-Leisgang – Eine Einführung in Ayurveda

Susanne spricht mit Dr. Annette Müller-Leisgang

Diese Woche will Susanne mehr über Ayurveda erfahren, denn er gilt als “Schwesterwissenschaft” des Yoga. Häufig wird der Begriff irgendwo in der Wellnessecke verortet. Aber: Ayurveda ist viel mehr als nur Wellness und gehört zu den ältesten Gesundheitssystemen der Welt, weiß  Dr. Annette Müller-Leisgang vom Ayurveda Institut München. Sie gibt spannende Einblicke in die Geschichte der traditionellen indischen Heilkunst und erklärt das Grundprinzip der drei Doshas. Natürlich hat Annette auch nützliche Tipps auf Lager, wie du schon mit ganz wenig Aufwand ein bisschen Ayurveda in deinen Alltag integrieren kannst. Außerdem erzählt sie von einem Schlüsselerlebnis, dass sie restlos von der Wirkung des Ayurveda überzeugt hat. 


Folge 005 Gabriela Bozic – Was ist Karma?

Susanne spricht mit Gabriela Bozic

Diese Woche geht um Karma. Das kann eine ziemlich verwirrende Angelegenheit sein, weil Karma in verschiedenen Philosophie-Systemen und Religionen sehr unterschiedlich verstanden wird. Deshalb begrenzen Susanne und Expertin Gabriela Bozic ihre Diskussion auf Karma im yogischen Sinne. Gabriela erklärt, wo die Berührpunkte des Konzeptes von Karma und unserem täglichen Leben liegen. Sie schlägt eine Brücke zu konkreten Handlungsempfehlungen aus der Yogalehre und veranschaulicht dies humorvoll mit Beispielen aus ihrem eigenen Leben.


Folge 004 Dr. Ronald Steiner – Was ist Ashtanga Yoga?

Susanne im Gespräch mit Dr. Ronald Steiner

Diese Woche geht’s bei “How to Yoga” um Ashtanga Yoga. Ashtanga gilt als einer der dynamischeren und härteren Yogastile. Viele der Asanas sind ziemlich akrobatisch und die Reihenfolge ist streng in sogenannten Übungsreihen festgelegt. Beides zusammen wirkt auf manche vielleicht etwas abschreckend. Warum es sich aber definitiv lohnt, Ashtanga eine Chance zu geben, erklärt Sportmediziner Dr. Ronald Steiner. Er erzählt, wie er zum Yoga kam und warum er traditionelles Ashtanga Yoga mit Yogatherapie verbindet. Außerdem verrät er seine persönliche Essenz des Yoga und welche Rolle dabei die Mantras spielen.


Folge 003 Dr. Ulrich Ott – Meditation aus wissenschaftlicher Sicht

Susanne im Gespräch mit Dr. Ulrich Ott

Meditation – eine Jahrtausende alte Technik zu Bewusstseinsveränderung. Und ein Thema, dass in unserer Gesellschaft immer mehr Platz und Akzeptanz findet. In dieser Folge will Susanne herausfinden, ob die Wirkungen von Meditation, die die alten Yogaschriften versprechen, auch wissenschaftlich beweisbar sind. Psychologe und Meditationsforscher Dr. Ulrich Ott von der Uni Gießen erklärt, was in der Mediation mit unserem Gehirn geschieht und enthüllt weitere erstaunliche Erkenntnisse. Wusstest du schon, dass du durch Meditation die Alterung deines Gehirns verlangsamen kannst?


Folge 002 Sinah Diepold – Spiritualität im Alltag

Susanne spricht mit Sinah Diepold

Diesen Sonntag geht es im Podcast um Spiritualität. Genauer gesagt darum, was das denn eigentlich ist und wie du spirituelle Praktiken in deinen Alltag integrieren kannst. Da will Susanne natürlich auch wissen, wozu das Ganze überhaupt gut sein soll. Sportwissenschaftlerin und Yogalehrerin Sinah Diepold von Kale and Cake gibt nützliche Tipps und plaudert über ihren eigenen spirituellen Weg. Sie verrät, wie schon das Zähneputzen zu einer spirituellen Handlung wird, aber auch warum du trotzdem ein wenig Disziplin brauchst. Willst du wissen, wo Sinahs Spiritualität ihr schon mal eine ganz besondere Erfahrung beschert hat?


Folge 001 Dr. Patrick Broome – Was ist eigentlich Yoga?

Susanne im Gespräch mit Dr. Patrick Broome

Was ist eigentlich Yoga? Eine ziemlich grundlegende Frage auf die Susanne in dieser ersten Folge eine Antwort sucht. Es beschäftigen sich zwar immer mehr Menschen mit Yoga-Themen, wie Meditation oder Achtsamkeit. Trotzdem verstehen die meisten unter dem Begriff Yoga das Üben von Asanas, den Körperstellungen. Dr. Patrick Broome, ein Pionier des modernen Yoga in Deutschland erklärt, dass die Asanas zwar wichtig, aber eigentlich nur ein Teil eines ganzheitlichen Yogas, sind. Aber was gehört denn da sonst noch alles dazu?


Susanne Mors – die Stimme vom “Yogaworld-Podcast”

Susanne stellt sich vor: Ich bin Susanne, angehende Yogalehrerin, Mama von zwei aufgeweckten Kindergartenkindern und die Gastgeberin beim YogaWorld Podcast. Bei mir haben das Muttersein und eine langjährige Yogapraxis ein immer stärker werdendes Bedürfnis nach Sinnsuche und dem “Mehr” im Leben geweckt. Und damit bin ich sicherlich nicht allein! Ich glaube, dass Yoga dieses Bedürfnis stillen kann.

Mit dem YogaWorld Podcast möchte ich ganz undogmatisch und neugierig die verschiedenen Aspekte der Yoga-Welt erkunden. Ich habe mir vorgenommen meinen Gästinnen und Gästen ohne Scheu alle Fragen zu stellen, die mich interessieren oder von denen ich denke, dass sie dich interessieren könnten. Wir lachen, weinen, denken zusammen nach, hinterfragen, üben und hören Geschichten. Lass uns gemeinsam traditionelle und moderne Yoga-Stile entdecken und nach Antworten suchen: Wie wirkt Yoga auf Körper und Geist und warum? Begleite mich auf meiner Suche nach Antworten zu Praxis, Philosophie und Meditation.

Bei Fragen, Anregungen, Kritik, freue ich mich über deine Nachricht an podcast@yogaworld.de


Titelbild: Vika Strawberrika via Unsplash

Das Neueste

Dies.Das.Asanas mit Jelena Lieberberg: Der kleine Vogel

Der Name dieser Haltung, Tittibhasana, geht angeblich auf ein "ti, ti, ti" zirpendes Vögelchen zurück. Das sieht zwar nicht...

Auf diese Yoga Festivals freuen wir uns im Sommer

Endlich können wir uns wieder in Gemeinschaft begegnen! Wie schön, dass für 2022 im Juli und August so viele...

Yoga Business School: Erfolgreich als Yogalehrer*in

Du bist (bald) ausgebildet*r Yogalehrer*in und träumst davon, von Yoga leben zu können? Du möchtest dir dein eigenes Yoga-Business...

Playlist “Gefühle-fühlen” von Maren Cremer

Unsere Playlist des Monats hat Yogalehrerin Maren Cremer zusammengestellt. "Gefühle-fühlen" ist das Spezialgebiet von Maren und das Thema der...

6. Eine Einführung in Ayurveda

Susanne spricht mit Dr. Annette Müller-Leisgang Diese Woche will Susanne im „How to Yoga – Podcast“ mehr über Ayurveda erfahren,...

Zurück zur inneren Balance – Dank Ayurveda

Mit Ashwagandha, Weihrauch und Brahmi zu mehr Gelassenheit. Wir zeigen euch, mit welchen Kräutern der indischen Heilkunst ihr zu...
- Werbung -

Pflichtlektüre

Playlist “Gefühle-fühlen” von Maren Cremer

Unsere Playlist des Monats hat Yogalehrerin Maren Cremer zusammengestellt....

Auf diese Yoga Festivals freuen wir uns im Sommer

Endlich können wir uns wieder in Gemeinschaft begegnen! Wie...

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps