YogaWorld Podcast: #100 Yoga neu denken – mit Robert Ehrenbrand

75. Die Symbolik der Asanas – mit Anna Trökes

Dieses Wissen hebt deine Yogapraxis auf das nächste Level

Du hast dich bestimmt schon mal gefragt, woher die Namen der Yogahaltungen kommen und welche Bedeutungen damit verknüpft sind. Warum fühlen wir uns im Baum verwurzelt oder im Krieger kraftvoll? Welchen Einfluss die Symbole der Asanas auf unsere Praxis haben können und warum der Performance-Aspekt auf der Yogamatte nichts zu suchen hat, erklärt Yogakoryphäre Anna Trökes im Gespräch mit Gastgeberin Susanne Mors im YogaWorld Podcast.

Zunächst erklärt Anna allgemein, welche Vorteile die Beachtung der Symbolik im Yoga hat. Dann beschreibt sie, wie die Beschäftigung mit den Symbolen ihre eigene Yogapraxis verändert hat. Anhand zahlreicher Beispiele, wie Kobra oder Berg, zeigt dir Anna, wie du in der Praxis konkret mit Symbolen arbeiten kannst. Denn Symbole können dir dabei helfen, deine Yogapraxis von der körperlichen Ebene auf die geistige, emotionale und psychische Ebene zu heben. Außerdem erfährst du, wie das mit den sogenannten Archetypen zusammenhängt. Zum Schluss dieses inspirierenden und tiefen Gesprächs verrät Anna noch ihr Lieblingssymbol im Yoga.

In der aktuellen Ausgabe des YogaWorld Journals mit dem Titel “Alles Shanti?” hat Anna einen interessanten Artikel zum Thema Symbolik verfasst. Lesen lohnt sich!


74. Yoga trifft Coaching: Starke Verbindung für persönliches Wachstum – mit Sandra Walkenhorst

So entfaltet die Kombination von Yoga und Coaching eine transformative Kraft

Die heutige Folge von YogaWorld vereint die Welt des Yoga mit den Prinzipien des Coachings. In einer Zeit, in der wir immer mehr nach innerem Frieden, mentaler Stärke und emotionaler Ausgeglichenheit suchen, haben sich Yoga und Coaching als wirksame Werkzeuge erwiesen, um unsere persönliche Reise des Wachstums zu unterstützen. Yoga ist eine jahrtausendealte Praxis, die Körper, Geist und Seele miteinander verbindet. Sie bietet nicht nur physische Stärke und Flexibilität, sondern auch tiefe spirituelle Erfahrungen. Mit Meditation, Asana und Pranayama können wir unser Bewusstsein erweitern, Stress abbauen und innere Ruhe finden. Doch was passiert, wenn wir diese kraftvolle Praxis mit den modernen Techniken des Coachings kombinieren? Diese Frage beantwortet Yogalehrerin Sandra Walkenhorst im Gespräch mit Gastgeberin Susanne Mors.

Sandra deckt spannende Zusammenhänge und Parallelen von Yogaphilosophie und Psychologie auf und erklärt, warum es sehr hilfreich ist, als Yogalehrerin psychologisches Basiswissen zu haben. Dann erzählt Sandra von der Funktion eines Coaches und gibt Beispiele für verschiedene Einsatzfelder, die durch Coaching Tools bereichert werden können. Außerdem erläutert sie anhand diverser Beispiele, wie die Verbindung von Yoga und Coaching in der Praxis umgesetzt werden kann. Dabei betont sie, wie wichtig es ist, dass Yogalehrerinnen selbst an sich arbeiten und Innenschau betreiben. Zum Schluss hält Sandra wertvolle Tipps bereit, wie man als Yogalehrer*in handeln kann, wenn in einer Stunde starke emotionale Zustände ausgelöst werden.


73. Konflikte lösen durch Gewaltfreie Kommunikation (GFK) – mit Simran Wester

Hol dir liebevolle und nährende Beziehungen in dein Leben

Gewaltfreie Kommunikation, kurz GFK, ist ein Konzept nach Marshall B. Rosenberg, mit dessen Hilfe eine wertschätzende und einfühlsame Art der Kommunikation erreicht werden soll. Es geht darum, sich in die Gefühle und Bedürfnisse anderer Menschen hineinzuversetzen, um eine tiefere Verbindung herzustellen. Für eine konstruktive und empathische Kommunikation ist es nach GFK wichtig, sich von Bewertungen, Schuldzuweisungen und kritischen Urteilen zu distanzieren. Das ist wirklich leichter gesagt als getan, findet Gastgeberin Susanne. Im Gespräch mit GFK-Expertin und Yogalehrerin Simran Wester wird ihr jedoch schnell klar, dass sich die Mühe aber durchaus lohnt.

Im „YogaWorld Podcast“ gibt Simran eine leicht verständliche und dennoch tiefgreifende Einführung ins Thema GFK. Dabei betont sie, dass GFK keineswegs eine Methode, sondern eine innere Haltung ist, die zum einen das Lösen von Konflikten erleichtern und so zwischenmenschliche Beziehungen verbessern soll. Zum anderen soll GFK die Selbstwahrnehmung schulen und die Selbstliebe fördern. Simran enthüllt spannende Zusammenhänge zwischen Yoga und GFK und beschreibt, wie Aspekte der Gewaltfreien Kommunikation die Yogapraxis bereichern können. Aber auch für die Anwendung im täglichen Leben hat sie zahlreiche Tipps. Anhand konkreter Alltagsbeispiele erklärt Simran, wie du Konflikte sowohl mit dir selbst als auch mit anderen auf eine gesunde und konstruktive Weise lösen kannst. Willst du wissen, warum Wut kostbar sein kann und wie Selbstliebe mit Gewalt zusammenhängt?


72. Praxisreihe: Yin Yoga für einen guten Schlaf – mit Helga Baumgartner

Einschlafen erwünscht – beruhige mit dieser Abendpraxis dein Nervensystem

Wir kennen es alle: Je voller der Tag, je länger die To-Do-Listen und je mehr private und berufliche Verpflichtungen wir zu erfüllen haben, desto schwerer fällt es uns, das Gedankenkarussell am Abend zur Ruhe zu bringen. Und dann liegen wir im Bett, mit offenen Augen, und das allerletzte, was unserem Gehirn in den Sinn kommt, ist endlich einzuschlafen und die dringend benötigte Kraft für den nächsten Tag zu tanken.

In dieser Folge “YogaWorld Podcast” führt dich Yogalehrerin Helga Baumgartner durch eine Yin-Yogapraxis, die dir zu einem besseren Schlaf verhelfen kann. Die Praxis ist dafür ausgelegt, dass du sie direkt vor dem Zubettgehen – am besten mit geputzten Zähnen und im Pyjama – machen kannst. Durch das lange Verweilen in den ausgewählten Yin-Yogahaltungen und das Zusammenspiel mit deinem Atem, wird dein sympathisches Nervensystem beruhigt und das parasympathische Nervensystem aktiviert. So hast du die perfekten Grundvoraussetzungen, um in einen erholsamen Schlaf überzugehen. Dabei wirst du von Helgas sanfter Stimme getragen. Yin Yoga at its best!

Helga zählt zu den wenigen Yogalehrenden weltweit, die bei Paul Grilley in Kalifornien mehr als 750 Ausbildungsstunden im Yin Yoga absolviert haben. Sie unterrichtet seit 2007 Yogaklassen, mit Fokus auf Yin Yoga, Anatomie und Traumasensiblem Yoga, aber auch Taoist Yoga und Hatha Yoga. Yin Yoga beinhaltet für sie eine tief wirkende und therapeutisch heilende Magie, die sie gerne an andere herantragen möchte.

Wir wünschen dir viel Freude bei der Praxis und vor allem: einen erholsamen und tiefen Schlaf!

Falls sich dir die einzelnen Haltungen nicht durch das reine Zuhören erschließen sollten, findest du sie hier nochmals in Bildern: https://yogaworld.de/yogasequenz-zum-podcast-72-yin-yoga-helga-baumgartner/


71. Meister Eckhart: War der Vater der deutschen Mystik ein Yogi? – mit Eckard Wolz-Gottwald

Ein christlicher Mönch lehrt tiefe Weisheiten für ein yogisches Leben

Meister Eckhart (1260–1328) war ein mittelalterlicher Dominikanermönch, Theologe und Mystiker. Er gilt als einer der einflussreichsten Denker des deutschen Mittelalters und wird oft als “Vater der deutschen Mystik” bezeichnet. Seine Ideen brachten ihm sowohl Anerkennung als auch Kontroversen innerhalb der Kirche seiner Zeit ein. Heute wird er für seine einzigartige Interpretation der christlichen Mystik und seine Beiträge zur Philosophie sehr geschätzt – zum Beispiel von seinem Namensvetter Dr. Eckard Wolz-Gottwald. Eckard ist Theologe, Philosoph und Yogalehrer und die Lehren Meister Eckharts begleiten ihn seit über 40 Jahren und hatten maßgeblichen Einfluss auf seine spirituelle Entwicklung.

Im Gespräch mit Susanne gibt Eckard zunächst einen kurzen Überblick über das Leben von Meister Eckhart und beschreibt, welche wichtigen Stationen seine Entwicklung prägten. Er skizziert seine zentralen philosophischen Überzeugungen und erklärt, warum die Kirche seiner Zeit damit nicht umgehen konnte und den Mönch als Ketzer verurteilte. Hier zeigt sich ganz klar die Aktualität von Meister Eckharts Lehren in Bezug auf die moderne Spiritualität.

Es gilt als historisch bewiesen, dass Meister Eckhart die alten indischen Yogaschriften nicht gekannt haben kann. Trotzdem enthüllt Eckard erstaunliche Parallelen der Lehren des Dominikanermönches zur Yogaphilosophie. Dabei verrät er, wie die Beschäftigung mit Meister Eckhart dich darin unterstützen kann, deine Yogapraxis in die Tiefe zu führen und mitten ins Leben zu holen. Er verspricht: „Alle, die im Yogaweg auch einen Weg der Lebendigkeit sehen, werden von den Lehren Meister Eckharts begeistert sein.“

Begleitend zum Podcast hat Eckard einen Artikel für YogaWorld.de geschrieben. Hier geht’s zum Artikel: https://yogaworld.de/meister-eckhart-und-der-goettliche-seelenfunke/


Das Neueste

Gönn dir Magie! Bewusster Urlaub im Naturhäuschen

Ich möchte dir eine absolute Herzensempfehlung aussprechen: Naturhäuschen, ein Anbieter für unglaublich idyllische und nachhaltige Ferienhäuser, die immer mitten...

100 Folgen YogaWorld Podcast! Die 10 meistgehörten Episoden

Im Juni 2022 ging unser "YogaWorld Podcast" zum ersten Mal auf Sendung und jetzt dürfen wir tatsächlich schon auf...

Dr. Ronald Steiner: Alignment Cues für Virabhadrasana A

In der "Haltung des mächtigen Helden" reckt sich der oder die Übende kraftvoll gen Himmel. Dafür ist es wichtig,...

Vollmondkalender 2024: Der April-Vollmond im Skorpion und dein Körper

Wann ist der nächste Vollmond? Unsere Experten Johanna Paungger-Poppe & Thomas Poppe begleiten dich mit unserem Vollmondkalender durchs Jahr...

#100 Yoga neu denken: Warum das Traditionelle nur noch bedingt funktioniert – mit Robert Ehrenbrand

Zeitlose Lehren, zeitgemäß anpassen: Reflexionen über den Yoga von heute In den letzten Jahrzehnten hat sich die Praxis des Yoga...

Umgang mit Emotionen – Shivas Tanz

Der befreite Tanz des Großen Yogi Shiva hilft bei unserem geschickten Umgang mit Emotionen. Hier wendest du Yogaphilosophie auf...

Pflichtlektüre

Gönn dir Magie! Bewusster Urlaub im Naturhäuschen

Ich möchte dir eine absolute Herzensempfehlung aussprechen: Naturhäuschen, ein Anbieter für unglaublich idyllische und nachhaltige Ferienhäuser, die immer mitten...

Lingam

Lingam ist der Sanskrit-Name für die männlichen primären Geschlechtsteile und steht in Zusammenhang mit der Tantra-Massage, welche den Lingam...

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps