Vollmondkalender 2024: Der April-Vollmond im Skorpion und dein Körper

Wann ist der nächste Vollmond? Unsere Experten Johanna Paungger-Poppe & Thomas Poppe begleiten dich mit unserem Vollmondkalender durchs Jahr und verraten dir spannende Themen rund um den aktuellen Vollmond. Wie Frauen ihren Körper zum Vollmond am 24. April 2024 unterstützen können, liest du hier unten im Artikel. Happy Full Moon!

25. Januar 2024: Vollmond im Krebs

Anmerkung der Redaktion: Gehe während der Mondkur in die liebevolle Achtsamkeit mit deinem Körper und deiner Ernährung im Rhythmus mit dem Mond. Achte auf dich und gehe nachsichtig mit dir und deinem Körper umder Mond kann dir dabei helfen. Hungere nicht und höre auf die Signale deines Körpers. Es geht nicht darum ein Schönheitsideal zu verfolgen, sondern darum, dich wohl in deinem Körper zu fühlen.

In der Hitparade guter Vorsatz-Themen zum neuen Jahr nahm der eigene Körper sicherlich einen Platz auf dem Siegerpodest ein. Die gute Nachricht: Der Mondkalender kann helfen, und das auf eine Weise, die weder harsche Selbstdisziplin noch schmerzhaften Verzicht erfordert. Geduld – das ist die einzige Investition, die nötig ist.

Die “Mondkur” ist das ganze Geheimnis und die geht so:

Bei Vollmond

Iss möglichst schon zwei, drei Tage vorher weniger als sonst und nach 18 Uhr nichts mehr. Trinke zwischen 15 und 19 Uhr möglichst viel. Faste dann am Vollmondtag (nur wenn es ohne Kreislaufprobleme möglich ist) und trinke an diesem Tag viel Wasser oder nimm eine klare Gemüsesuppe zu dir.

Bei abnehmendem Mond

Halte die Regeln der Trennkost ein, so gut es dir möglich ist (Eiweiß und Kohlenhydrate nicht gleichzeitig auf den Teller bringen). Trinke am besten öfter einen Bio-Entschlackungstee, etwa Brennnesseltee (aber nicht länger als 1 Minute ziehen lassen, sonst wirkt er nicht!). Iss nach 17 Uhr nichts mehr.

Bei Neumond

Iss schon zwei, drei Tage vorher weniger. Faste am Neumondtag, wenn es ohne Kreislaufprobleme möglich ist, und trinke an diesem Tag mehr als zwei Liter stilles Wasser – am meisten zwischen 15 und 19 Uhr.

Bei zunehmendem Mond

Iss insgesamt etwas weniger als sonst und achte auch jetzt ab und zu auf die Regeln der Trennkost. Iss nach 18 Uhr nichts mehr. Trinke täglich genug, wieder besonders zwischen 15 und 19 Uhr. Danach nur noch, wenn du Durst haben.

Tipps und Anmerkungen hierzu:

* Eiweiß tierischer Herkunft ist für eine gesunde Ernährung nicht notwendig. Gute Dinge aus dem Pflanzenreich liefern hochwertigstes Eiweiß und alle lebensnotwendigen Stoffe. Mache einen Selbstversuch: Verzichte zweimal im Jahr genau eine Woche lang – am besten bei abnehmendem Mond – auf jegliches Eiweiß tierischer Herkunft (Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier). Dies ist eine der sinnvollsten Maßnahmen für dein Wohlergehen, wie du recht bald herausfinden wirst.

* Zum Thema “Welches Lebensmittel vertrage ich?”: Wenn du nach dem Essen immer müde bist, isst du entweder regelmäßig etwas, das du nicht verträgst, oder du isst regelmäßig zu viel. Die Müdigkeit ist eigentlich ein allergisches Symptom. “Nicht vertragen” heißt auch nicht, dass du sofort Probleme bekommen musst. Es bedeutet, an folgenden Symptomen zu leiden: Müdigkeit, Gewichtszunahme, Lustlosigkeit, Allergien, Juckreiz, Gereiztheit und so weiter. Oft spürt man erst mit zeitlicher Verzögerung, dass man etwas nicht vertragen hat – manchmal erst am nächsten Tag. Ein chronischer Morgenmuffel ist oftmals nur das Opfer seiner Essgewohnheiten vom Vortag beziehungsweise Vorabend. Es lohnt sich, hier Detektiv zu spielen und den Auslösern in der Ernährung auf die Spur zu kommen!


24. Februar 2024: Vollmond im Löwe

Vollmond im Tierkreiszeichen Löwe – das ist ein idealer Zeitpunkt, um einmal über eine besondere Qualität der Löwe-Tage zu sprechen, nämlich ihre Wirkung auf das menschliche Haupthaar. Regelmäßig an Löwe geschnitten wächst das Haar nämlich gesünder und robuster und viele Haarprobleme lassen sich allein mit der Wahl des richtigen Zeitpunkts in den Griff bekommen.

Kürzlich meinte ein Friseur, dass Haare “totes Material” seien, nämlich Horn, worin kein “Saft steigen kann” wie etwa in einer Pflanze. Insofern sei der Zeitpunkt des Schneidens egal. Wie aber ist dann die positive Wirkung zu erklären, die so viele Leser*innen unserer Bücher längst erfahren haben?

Haare sind kein “totes Material”, sie nehmen teil am gesamten Energiefeld, das uns umgibt. Sie wirken in mancher Hinsicht wie Antennen, die uns intuitive Vorgänge erleichtern helfen. Und sie wirken für Ladungen aller Art wie ein Speicher, was die große Erleichterung erklärt, die man manchmal nach dem Haarewaschen beziehungsweise Duschen verspürt. Der besagte Friseur hat sicher auch noch nie erlebt, dass Haare nach einem starken Schock tatsächlich über Nacht grau werden können. Haare sind nur dann “leblose Materie”, wenn ein Chemiker sie untersucht. Ein Physiker, der sich mit Strahlungen und elektrischer Aufladung auskennt, würde ganz andere Dinge zu erzählen haben. Und erst recht ein Mensch mit Erfahrung, der beispielsweise beobachtet, dass es in Tirol kaum Männer über 70 gibt, die eine Glatze haben. Weil es vor 70 Jahren dort selbstverständlich war, Kindern nur bei Löwe die Haare zu schneiden.

Der Friseur sollte vielleicht einmal die Adern an seinem Handrücken beobachten – wie unterschiedlich sie sich verhalten, je nachdem, welche Menschen er gerade bedient. Oftmals schwellen sie durch die starke “Ladung” an, die er aufnimmt. Es wäre sicherlich eine gute Idee, wenn er sich nach jedem Kunden die Hände unter kaltem Wasser wäscht, um solche Belastungen loszuwerden (gilt übrigens auch für manche Telefonate, die man führen muss!).

Vielleicht noch ein paar Tipps rund um die Haarpflege:

* Haare färben: Der Mond kann zwar auch hier helfen, seine Wirkung ist jedoch nicht so stark, dass es sich lohnen würde, eine “eiserne Regel” zu formulieren. Bei zunehmendem Mond hält Haarfarbe etwas länger und die Farbe ist etwas intensiver. Bei abnehmendem Mond gefärbt, wäscht sich Abtönfarbe etwas schneller aus. Wer sich die Haare mit starken chemischen Mitteln färben lässt, merkt diese Unterschiede nicht, schädigt aber auf Dauer die Haare.

* Haare entfernen: Der abnehmende Mond ist grundsätzlich immer geeignet für das Loswerden unerwünschter Körperhaare. Wenn gleichzeitig auch noch Steinbock herrscht, ist das die allerbeste Voraussetzung, dass sie lange nicht nachwachsen. In der Jahreshälfte “ohne Steinbock im abnehmenden Mond” würde es genügen, den Tierkreiszeichen Krebs, Löwe und Jungfrau aus dem Weg zu gehen. Bei Krebs wachsen die Haare kreuz und quer, bei Löwe werden sie zu dicht (siehe oben) und bei Jungfrau wachsen sie schnell wieder nach. Auch im abnehmenden Mond sollte man diese Tierkreiszeichen nicht wählen. Ansonsten genügt für ein lang anhaltendes Ergebnis, die Haare zu entfernen, wenn gleichzeitig der Mond abnimmt. Wer besonders empfindlich ist, vermeidet auch noch Skorpion für den Bikinibereich, Zwillinge für die Achselhaare und Wassermann für die Beine.

Bei zunehmendem Mond entfernte Haare wachsen schnell nach und können sogar kräftiger und dichter werden (besonders lästig übrigens für Männer, wenn die Nasenhaare auch noch zu piksen beginnen). Wenn du deine Körperhaare normalerweise täglich entfernst, verzichte zumindest in den Tierkreiszeichen Löwe, Jungfrau und Krebs darauf. Speziell im Sommer kann es ja immer wieder einmal passieren, dass man häufiger ans Werk gehen möchte. Verzichte übrigens auf jegliche chemischen Enthaarungsmittel. Langfristig schaden sie Haut und Körper.

Alles in allem: Persönliche Erfahrung zählt mehr als tausend Worte. Einfach ausprobieren und Mut zu eigenen Erfahrungen gewinnen. Dabei wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg!


25.März: Vollmond zu Ostern

Wenn du ab Dienstag mit einem gründlichen Frühjahrsputz den Frühling einladen willst, kommt dir der Mondkalender mit speziellen Energien zu Hilfe: Die Zeit bis zum 8.4. ist dafür ideal. Viele Arbeiten in und um Haus und Wohnung sind oft mühevoll, langwierig und machen einfach nicht genug Spaß. Das könnte sich aber sofort ändern, wenn auf den richtigen Zeitpunkt geachtet wird! Bei abnehmendem Mond gehen nämlich alle Reinigungsarbeiten leichter von der Hand. Alles wird schneller sauber und bleibt es auch länger. Der positive Effekt betrifft nicht nur tägliche Routinearbeiten, sondern besonders alle Putzaktionen, die man nur ein- oder zweimal im Jahr macht – etwa Arbeiten mit einem Hochdruckreiniger, Säubern von Gehegen, Saisongeräte säubern, etc. Du wirst auch die Erfahrung machen, dass du weniger Putzmittel brauchst und dass die Arbeit körperlich als nicht so anstrengend empfunden wird. Und nicht zuletzt: Auch eine körperliche Reinigungskur und ein inneres, seelisches Aufräumen sind vom abnehmenden Mond begünstigt. Lassen dich von den Kräften des Mondlaufs tragen!

Tipps für einen schmerzenden Rücken

Was manchmal die Freude an der Arbeit in der beginnenden Gartensaison (und auch an anstrengender Hausarbeit!) verderben kann, ist ein schmerzendes Kreuz. Nach jeder schweren Arbeit wäre es deshalb eine gute Idee, zwei spezielle Gymnastik-Übungen zu machen – geeignet für jede Mondphase und jedes Tierkreiszeichen, aber ganz besonders wirksam am 2. und 3. April im Tierkreiszeichen Steinbock, das fürs Knochengerüst zuständig ist. Und die gehen so:

Lege dich auf den Rücken, vielleicht auf einen Teppich oder Teppichboden, die Arme seitlich ausgebreitet, die Handflächen auf dem Boden. Ziehe nun die Beine mit angewinkelten Knien zu sich heran, Oberschenkel senkrecht zum Boden, Unterschenkel waagerecht, parallel zum Boden, die Füße in der Luft.

Lege beide Beine jetzt langsam zuerst auf die rechte Seite, bis die Außenseite des rechten Knies den Boden berührt. Stelle dir einfach vor, wie du die linke Hüftkugel in Richtung Oberschenkel verlängerst. Atme dabei aus.

Atme ein, während du die Beine wieder in die Senkrechte hebst, atme aus, wenn du sie jetzt auf die linke Seite sinken lässt.

Dabei liegen die Handflächen weiterhin flach auf dem Boden, die Schultern sollten möglichst den Kontakt zum Boden nicht verlieren. Anfangs ist Letzteres etwas schwierig und auch nicht unbedingt nötig, aber im Laufe der Zeit fällt es leichter. Es ist bei dieser Übung besser, die Schultern vom Boden zu heben, als mit den Knien nicht den Boden zu berühren. Diese Übung sollten alle Gärtner*innen nach getaner Arbeit machen, beziehungsweise auch zwischendurch.

Die zweite Übung heißt auch “Bankstellung”: Diese Übung bringt Energien im ganzen Körper zum Fließen und ist wunderbar geeignet zur Kräftigung der Rückenmuskulatur.

Nimm den Vierfüßlerstand ein; die Hände liegen senkrecht unter den Schultergelenken, die Knie senkrecht unter den Hüftgelenken. Die Ellbogen sind leicht gebeugt, das Gewicht sollte gleichmäßig auf allen vieren verteilt sein. Blicke nach unten zum Boden. Strecke nun den rechten Arm und das linke Bein ganz gerade aus – waagerecht, sodass Arm, Rücken und Beine eine möglichst gerade Linie parallel zum Boden bilden. Nicht ins Hohlkreuz fallen und nicht das Becken verdrehen. Nach Gefühl kannst du diese Übung mit gestreckten Zehen oder gestreckter Ferse (und Zehen nach unten) durchführen. Atme langsam aus, zähle bis sieben und wechsele dann Arm und Bein. Dazwischen immer kurz entspannen und einatmen, dabei ebenfalls bis sieben zählen – das Ganze nun jeweils dreimal. Mache zum Schluss vor dem Aufstehen langsam einen Katzenbuckel.

Die beste Vorbereitung und Begleitung schwerer Arbeiten und für die Gartensaison!

Johannas Spezialtipp:

Immer wieder werden wir gefragt, ob für Haustiere die gleichen Mondregeln gelten wie für uns Menschen, beispielsweise wenn es um die Fellpflege geht. Im Prinzip bleibt alles gleich! Wenn du besonders sorgfältig bei abnehmendem Mond bürstest, ist das Ergebnis dauerhafter als mit derselben Intensität bei zunehmendem Mond gearbeitet. Katzen, die zum falschen Zeitpunkt kastriert oder sterilisiert worden sind, können unter vorübergehendem Haarausfall leiden. Sie vertragen generell diesen Eingriff bei abnehmendem Mond besser, wobei das Tierkreiszeichen Skorpion vermieden werden sollte.


24. April 2024: Vollmond im Skorpion

In vielen Sprachen der Welt ist der Mond weiblich: La luna, la lune, a lua, etc. Vielleicht drückt sich darin die Anerkenntnis aus, dass die Mondphasen stark mit vielen Aspekten verbunden sind, die speziell im Leben von Frauen eine große Rolle spielen. Nicht zuletzt natürlich die Menstruation, die annähernd in Harmonie mit den Mondphasen verläuft. Aber es gibt noch so manche weiteren Eigenschaften der Mondphasen, die sich hilfreich im Frauenleben auswirken können, speziell wenn es um Vorbeugung geht – etwa bei Blasenentzündungen, gezielten Übungenbei einer Gebärmuttersenkung (siehe Johannas Spezialtipp!), Linderung von Menstruationsbeschwerden und Migräne.

Zu den wichtigsten Dingen zählt hier der Sammelzeitpunkt von Frauenkräutern, die speziell dem weiblichen Körper zu Diensten sind:

* Frauenmantel: bei zunehmendem Mond sammeln, nachdem der Tau abgetrocknet ist. Generell das beste „Frauenkraut“ zur Vorbeugung und Heilung.

*Schafgarbe: ebenfalls bei zunehmendem Mond, aber in der Mittagssonne. Ideal als Tee bei Migräne und Kopfschmerzen, wirkt stärkend und fördert das Wohlbefinden.

Diese drei Kräuter entfalten ihre beste Wirkung als Tee getrunken, jeweils mit mindestens sieben Minuten Zieh-Zeit.

* Hirtentäschel: ebenfalls bei zunehmendem Mond sammeln und nach der Tauabtrocknung. Das beste Kraut bei einer Gebärmuttersenkung, bei Frauenleiden und bei zu starken Regelblutungen (Bei schwachen Regelblutungen nicht verwenden!) Hirtentäschel kann man in 40 prozentigem Kornbranntwein einlegen, ca. 14 Tage lang ziehen lassen und dann damit täglich den Bauch einreiben.

Und natürlich gibt es im Mondkalender auch einen idealen Zeitpunkt für die Anwendung dieser Kräuter, nämlich bei Mond in Skorpion. Die Kräuter sind auch vorbeugend wirksam und können über mehrere Wochen zur Anwendung kommen. (Wichtig ist jedoch auch hier immer, bei akuten Schmerzen nicht auf den richtigen Zeitpunkt zu warten, sondern sofort zu handeln und vom Arzt abklären lassen.)

Ein Anwendungsbeispiel: Ein “Kräutersitzbad” an Skorpion ist wie ein Miniurlaub mit Maxiwirkung. Lasse einmal den Unterschied zwischen einem Sitzbad an Skorpion und an beliebigen anderen Tagen auf sich wirken. Für solche Bäder eignen sich am besten Schafgarbe, Frauenmantel und Kamille (wirkt in erster Linie entzündungshemmend) und Hirtentäschel.

Im Idealfall sind die verwendeten Kräuter frisch geerntet und zu Hause bei abnehmendem Mond getrocknet worden. Das Rezept: Überbrühe zwei kleine Hand voll Kräuter mit ungefähr zwei bis drei Liter Wasser. Lasse die Kräuter länger ziehen als bei Tees, etwa 15 Minuten lang. In der Zwischenzeit Badewasser einlaufen lassen (vorher heiß ausspülen), Wasserspiegel bis zur Hüfte, nicht bis zum Bauch hinauf. Schließlich den abgeseihten Kräutersud hinzufügen. Ob du nach diesem Genuss duscht oder nicht, bleibt deinem Gefühl überlassen, es wirkt jedoch intensiver, wenn du auf das Duschen verzichtest!

Johannas Spezialtipp:

Eine feine Übung speziell für Frauen: Spanne, so kräftig es geht, die Gesäßmuskeln an. Einfach die Pobacken ganz fest zusammendrücken und in deinem Geist den Unterleib hochziehen.

Atme dabei vorher ein, schließe während dieser Übung die Augen und stelle dir beim Anspannen vor, dass du durch den Unterleib hindurch ausatmest. Das trägt in gleicher Weise wie das Anspannen selbst zur Belebung und Durchwärmung dieser Region bei. Zudem wirkt diese Übung anregend und kräftigend auf die Milz und das Lymphsystem. Schwangere sollten diese Übung jedoch nicht machen, dafür nach der Entbindung umso häufiger! Die Gebärmutter bildet sich optimal zurück.


Alle nächsten Vollmonde 2024 im Überblick

23. Mai 2024

22. Juni 2024

21. Juli 2024

19. August 2024

18. September 2024

17. Oktober 2024

15. November 2024

15. Dezember 2024


Alle unsere guten Wünsche begleiten dich in diesem Jahr! Deine Johanna Paungger-Poppe & Thomas Poppe

Hast du noch mehr Fragen zum Neumondkalender 2024 oder zum Thema “Leben in Harmonie mit den Mondrhythmen”? Dann schreibe gerne eine Mail an die beiden Autoren unter vrz@aon.at

Zu den Autoren:

Johanna Paungger-Poppe & Thomas Poppe sind das erfolgreichste Buchautoren-Ehepaar Europas. Ihre bisherige Buch- und Kalenderauflage fasst über 20 Millionen und ihre Bücher wurden in über 30 Sprachen übersetzt. Johanna wurde 1953 als eines von zehn Kindern in Walchsee/Tirol in einer Bauernfamilie geboren. Den Grundstein für ihr umfangreiches Wissen um die Einflüsse der Mondrhythmen bekam die Mond-Expertin bereits in ihrer Kindheit vom Großvater übertragen. Seit 1983 ist Johanna als Autorin tätig und hält regelmäßig Vorträge. Ihr Ehemann Thomas wurde 1952 in Falkenstein/Oberpfalz geboren und wuchs in München auf. Mittlerweile kann er auf eine mehrjährige Erforschung der Mondrhythmen im Alltag zurückgreifen.

Gemeinsam hat das Ehepaar einen Versandhandel mit Produkten, die nach den Mondrhythmen hergestellt werden, gegründet. Darunter eine eigene Körperpflege-Serie,
Kräuterteemischungen und Holzprodukte. Allein durch das Achten auf den richtigen Zeitpunkt
bei Ernte, Herstellung und Verarbeitung können diese Produkte auf den Einsatz von
Konservierungsmitteln in jeglicher Form verzichten. Begleitend zu den Büchern erscheinen jährlich neun Mondkalender “Das Mondjahr”.

Mehr Infos unter: paungger-poppe.com und mondversand.de

Johanna Paungger-Poppe im “YogaWorld Podcast”:

Publikationen (Auszug):

  • “Bausteine für ein positives Mikroklima” Delphin-Verlag
    Ratgeber für Baubiologie und gesundes Leben.
  • “Der Löwe in uns allen”, Rowohlt-Verlag, Hamburg
    Die Tierfabel als Spiegel der Seele.
    Weitere Sachbücher in den Bereichen Lebenshilfe, Gesundheit, Religion, Esoterik,
    Psychologie, Philosophie etc.

Publikationen gemeinsam mit Johanna Paungger

  • “Vom richtigen Zeitpunkt” (1991, Irisiana-Verlag,
    erweiterte und überarbeitete Jubiläumsausgabe 2016)
  • “Aus eigener Kraft”. (1993, Goldmann-Verlag)
  • “Alles erlaubt!” (1999, Goldmann-Verlag)
  • “Der Mond im Haus” (2000, Goldmann-Verlag)
  • “Fit zum richtigen Zeitpunkt” (2018, Goldmann-Verlag)
  • “Der lebendige Garten” (2004, Goldmann-Verlag)
  • “Das Tiroler Zahlenrad” (2008, Heyne-Verlag)
  • “Fragen an den Mond” (2010, Goldmann-Verlag)
  • “Lebenschance Zahlenrad” (2010, Heyne-Verlag)
  • “Moon Power” (2015, Mosaik-Verlag)
  • “Alpha Omega Formel” (2021, Gräfe & Unzer München)
  • “Im Rhythmus von Mond, Natur und Zahl” (2022, Gräfe & Unzer Verlag)
  • “Meditieren zum richtigen Zeitpunkt” (2022, Goldmann-Verlag)

Hier geht’s direkt zu unserem Neumondkalender 2024:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Gönn dir Magie! Bewusster Urlaub im Naturhäuschen

Ich möchte dir eine absolute Herzensempfehlung aussprechen: Naturhäuschen, ein Anbieter für unglaublich idyllische und nachhaltige Ferienhäuser, die immer mitten...

100 Folgen YogaWorld Podcast! Die 10 meistgehörten Episoden

Im Juni 2022 ging unser "YogaWorld Podcast" zum ersten Mal auf Sendung und jetzt dürfen wir tatsächlich schon auf...

Dr. Ronald Steiner: Alignment Cues für Virabhadrasana A

In der "Haltung des mächtigen Helden" reckt sich der oder die Übende kraftvoll gen Himmel. Dafür ist es wichtig,...

YogaWorld Podcast: #100 Yoga neu denken – mit Robert Ehrenbrand

Willkommen beim "YogaWorld Podcast"! Die Idee dahinter: Zugang zu echtem Yogawissen, ohne stundenlangem Bücherwälzen. Hier erfährst du einfach alles...

#100 Yoga neu denken: Warum das Traditionelle nur noch bedingt funktioniert – mit Robert Ehrenbrand

Zeitlose Lehren, zeitgemäß anpassen: Reflexionen über den Yoga von heute In den letzten Jahrzehnten hat sich die Praxis des Yoga...

Umgang mit Emotionen – Shivas Tanz

Der befreite Tanz des Großen Yogi Shiva hilft bei unserem geschickten Umgang mit Emotionen. Hier wendest du Yogaphilosophie auf...

Pflichtlektüre

Gönn dir Magie! Bewusster Urlaub im Naturhäuschen

Ich möchte dir eine absolute Herzensempfehlung aussprechen: Naturhäuschen, ein Anbieter für unglaublich idyllische und nachhaltige Ferienhäuser, die immer mitten...

Dr. Ronald Steiner: 4 Übungen für eingeklemmte Handnerven

Diese yogatherapeutische Übungsreihe von Dr. Ronald Steiner verhilft einem eingeklemmten Handnerv in seiner Bahn zu einem leichten Schlittern. Das...

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps