Yoga ruiniert dein Leben…dein altes!

Meine ersten yogischen Schritte wagte ich mit etwa 20 Kilo mehr. Mich überhaupt zu bewegen, vor allem vor anderen, verlangte mir anfangs viel Mut ab. Doch mit Yoga entdeckte ich die Leichtigkeit. Egal, was die Zahl auf der Waage sagte …

Der Wandspiegel meines damaligen Yogastudios verhalf mir eines Tages zu einem bahnbrechenden Moment: Ich lächelte mich an – und zwar mich UND meinen Körper! In voller Statur und Frontal-Ansicht stand ich im Krieger I. Und spürte diese mir bis dahin unbekannte innere Zufriedenheit, Milde und Verbundenheit mit allem, was ist: mit meinem Spiegelbild außen und mit mir im Inneren. Genauso, wie ich war. In diesem Moment. Nach damals 29 Jahren oft erbittertem Kampf.
Yoga hat mein Leben seither von Grund auf verändert. Es ermöglichte mir, mich von unnötigem Ballast zu befreien. Heute bin ich ausgeglichener und energetisierter, mein Geist ist ruhiger und klarer, meine Kondition, Geschmeidigkeit und Haltung sind so viel besser. Weil ich mich selbst mehr und mehr spüre, erkenne ich auch meine Bedürfnisse leichter und kann mein Leben genussvoll und freier leben. Jeder von uns ist einzigartig, natürlich auch körperlich. Wir haben alle unsere vermeintlichen Mankos: noch spürbare Verletzungen, unser Alter oder ein paar Extrakurven. Yoga bedeutet für mich, diese fantastische Vielfalt unseres Menschseins zu feiern und die Individualität des Yoga authentisch zu leben. Eben auch Yoga unabhängig von Kondition oder Konfektionsgröße!
Alles, was dazu nötig ist, existiert bereits in uns: Wir brauchen nur unseren mutigen Herzen zu folgen und experimentierfreudig zu werden. Indem wir Yoga zu unserem Yoga machen – passend für uns selbst und diesen Moment.


Unser Modell Carola Schmidhammer ist Yogalehrerin, energetische Arbeiterin und Nuad-Thai-Masseurin. Im Raum München unterrichtet sie in kleinen Gruppen ihr „Aus vollem Herzen“-Yoga. Zudem ist Carola mit Sanjeev Bhanots Yogalife Foundation europaweit unterwegs.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Das Neueste

Dr. Ronald Steiner: Alignment Cues für Virabhadrasana A

In der "Haltung des mächtigen Helden" reckt sich der oder die Übende kraftvoll gen Himmel. Dafür ist es wichtig,...

Vollmondkalender 2024: Der April-Vollmond im Skorpion und dein Körper

Wann ist der nächste Vollmond? Unsere Experten Johanna Paungger-Poppe & Thomas Poppe begleiten dich mit unserem Vollmondkalender durchs Jahr...

YogaWorld Podcast: #100 Yoga neu denken – mit Robert Ehrenbrand

Willkommen beim "YogaWorld Podcast"! Die Idee dahinter: Zugang zu echtem Yogawissen, ohne stundenlangem Bücherwälzen. Hier erfährst du einfach alles...

#100 Yoga neu denken: Warum das Traditionelle nur noch bedingt funktioniert – mit Robert Ehrenbrand

Zeitlose Lehren, zeitgemäß anpassen: Reflexionen über den Yoga von heute In den letzten Jahrzehnten hat sich die Praxis des Yoga...

Umgang mit Emotionen – Shivas Tanz

Der befreite Tanz des Großen Yogi Shiva hilft bei unserem geschickten Umgang mit Emotionen. Hier wendest du Yogaphilosophie auf...

Nervenmobilisation mit Gül Ruijter – Teil 3: Nerven-Flossing für den Nacken

"Flossing" kennen die meisten vermutlich nur von der Zahnpflege. Mit diesen Übungen "putzt" du stattdessen deine Nervenbahnen, du bringst...

Pflichtlektüre

Sechs schöne Vollmond Rituale

Kleine Rituale helfen uns an diesen meist aufreibenden Tagen innezuhalten und uns geerdet zu fühlen. Wir haben dir 6...

Vollmondkalender 2024: Der April-Vollmond im Skorpion und dein Körper

Wann ist der nächste Vollmond? Unsere Experten Johanna Paungger-Poppe & Thomas Poppe begleiten dich mit unserem Vollmondkalender durchs Jahr...

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps