Aus Liebe zum Menschen – Alex Kleiner und Nina Lacher im Porträt

Ab 16. Oktober 2024 geht die zertifizierte Coaching-Ausbildung “Body, Mind & Heart” in die nächste Runde! Doch wer sind eigentlich Nina Lacher und Alex Kleiner, die sie entwickelt haben? Ein kleines Porträt zweier Frauen mit spannenden Lebensgeschichten und Visionen …

Hier das Model, da die Rechtsanwältin – an ein Vollgas-Leben voller Termine waren sowohl Nina Lacher als auch Alex Kleiner gewöhnt. Während die eine 200 Tage im Jahr um die Welt jettete und sich auf immer wechselnde Teams einstellen musste, behauptete sich die andere in einer Männerdomäne, machte Karriere und arbeitete rund um die Uhr. Gemeinsam war ihnen immer das Interesse an und die Liebe zu den Menschen, die Nina bereits in die Wiege gelegt worden war – ihr Vater war Psychologe. Doch bis beide Frauen aus dieser Leidenschaft einen Beruf machten, dauerte es …

Verantwortung übernehmen

Bei Alex waren die Geburten ihrer Kinder der erste Wendepunkt: Eine derart intensive 7-Tage-Arbeitswoche, wie sie sie bis dahin absolviert hatte, war mit einem Familienleben nicht mehr vereinbar. Zum anderen wuchs während ihrer Zeit als Yogalehrerin der Wunsch, tiefer mit den Menschen zu arbeiten, die zu ihr kamen. “Ich empfand es sogar als Verantwortung, mehr über die menschliche Psyche zu lernen.” Einer ersten therapeutischen Ausbildung in Italien folgten schnell weitere, darunter zu den Themen Trauma- und Verhaltenstherapie. Mittlerweile ist sie Expertin in Sachen Holistic Counselling mit Schwerpunkt Selbsterfahrung, Inquiry und Coaching. Aktuell kämen vermehrt Opfer narzisstischen Missbrauchs oder Menschen mit Burnout zu ihr, erzählt sie.

Wie ein Muskel, den du trainierst

Auch in Nina, die 2013 das nachhaltige Yogamodelabel OGNX gegründet hatte, wuchs der Wunsch, mehr mit und am Menschen zu arbeiten, insbesondere in der Zeit der Pandemie, die vieles auf den Kopf gestellt hatte. Lange habe sie diesen Wunsch zurückgestellt, immer wieder gedacht, es sei nicht der richtige Moment. Dann aber habe sie sich zum Life & Business Coach weiterbilden lassen und es habe Klick gemacht: “Oft sind es gar nicht die Umstände, die uns bremsen”, habe sie bemerkt, “sondern unser Kopf. Wenn eine solche Tür einmal aufgeht, dann geht sie nicht mehr zu.” Wobei sie Alex recht gibt, als die im Gespräch einwirft, dass Selbsterfahrung durchaus auch bedeute, zwei Schritte vor und einen zurückzugehen: “Weiterentwicklung passiert nicht linear!” Coaching sei letztlich “wie ein Muskel, den du trainierst”, erklärt Alex. Man müsse auch willens sein, kontinuierlich an sich selbst zu arbeiten.

Ein Team, das sich ergänzt

Über die Yogaszene kannten sich beide Frauen schon länger und verstanden sich gut, auch aufgrund der vielen Parallelen in ihrem Leben. Zwei Powerfrauen mit eigenen Unternehmen, beide Mütter, beide schwer in Schubladen zu stecken: “Wir trinken zum Beispiel auch gerne mal ein Glas Wein oder ziehen uns ein sexy Kleid an”, erzählt Alex, “aber fühlen uns eben auch in Sportklamotten auf der Yogamatte wohl.” Eines Tages habe sie Nina während eines Spaziergangs mit ihrem Hund einfach angerufen und ihr vorgeschlagen, eine gemeinsame Coaching-Ausbildung anzubieten. “Und ich habe Ja gesagt”, so Nina lachend.

Schnell stellten sie fest, dass sie sich durch ihre verschiedenen Herangehensweisen und Stärken wunderbar ergänzen können. So beinhaltet die gemeinsam entwickelte “Body, Mind & Heart”-Ausbildung zum einen viel Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung, zum anderen aber werden auch Wege aufgezeigt, was man mit den neu erworbenen Tools alles machen könne, zum Beispiel auch bei der Frage, inwiefern man Geld dafür verlangen könne, dass man Menschen helfe. “In den USA ist man diesbezüglich schon sehr viel weiter”, findet die weitgereiste Nina und hilft bei der Entwicklung einer eigenen Marke und dem Marketing.

Wie viel sie mit ihrer Arbeit bewegen können, zeige das Feedback der Klient*innen, die oft mit Tränen in den Augen berichten, wie viel das Coaching mit ihnen gemacht habe. “Da bekommen wir teilweise richtig Gänsehaut”, so Nina.

Wo und wie du mehr erfährst:

Neugierig geworden?

Am 16. Oktober 2024 startet die nächste “Body, Mind & Heart”-Ausbildung. Sie wird wieder online und als viermonatiges Programm stattfinden.

Alle Infos und Anmeldung findest du unter yogaworld.de/academy

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Die 5 Tore des Körpers – mobilisierende Yogasequenz mit Kunal Joseph

Eine effektive Aktivierung von wichtigen Knotenpunkten kann Schmerzen in Knien, Hüften, unterem Rücken, Schultern und Nacken lindern – vor...

Ayahuasca: Interview mit Nora Kersten über ihre transformierende Erfahrung

In der Yogaszene begegnen wir immer wieder Menschen, die begeistert von ihren Erfahrungen mit Ayahuasca berichten. Und natürlich gibt...

“Guide Yourself Home”: 4-Wochen-Challenge mit Daniela Mühlbauer – Modul 1. Grounding

Der Lärm des täglichen Lebens kann sehr einnehmend sein und die leise Stimme des Herzens übertönen. Jetzt ist die...

YogaWorld Podcast: #130 Wechselwirkung von Körper und Psyche mit Karla Stanek

Willkommen beim "YogaWorld Podcast"! Die Idee dahinter: Zugang zu echtem Yogawissen, ohne stundenlangem Bücherwälzen. Hier erfährst du einfach alles...

#130 Wechselwirkung von Körper und Psyche: Die heilsame Wirkung von Yoga verstehen – mit Karla Stanek

Einblicke in die Psychosomatik und die Kraft des bewussten Körpergefühls im Yoga In dieser Folge „YogaWorld Podcasts“ dreht sich alles...

Den Körper lieben lernen – 3 Übungen für mehr Körperwahrnehmung

Dein Körper ist ein Partner fürs Leben – ihr werdet für den Rest eures irdischen Daseins miteinander auskommen müssen....

Pflichtlektüre

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps