Die schönsten Yogahotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol

Traumhafte Hotels, renommierte Lehrer*innen und einzigartige vegane und vegetarische Küche – diese Hotels lassen wirklich jedes Yogi*ni-Herz höher schlagen. Von Deutschland und Österreich über die Schweiz bis nach Südtirol – das sind die schönsten Yogahotels…

Deutschland

Schloss Elmau – Yoga in den Bayerischen Alpen

Es ist der absolute Luxusliner unter den Yogahotels in Deutschland – und das liegt nicht nur am Fünf-Sterne-Service, sondern vor allem am Kaliber der Yogalehrer*innen, die hier unterrichten: Anna Trökes, Dr. Patrick Broome, Michael Forbes, Barbra Noh und viele mehr. Kuratiert wird das Yogaprogramm von Johannes Mikenda, der Schloss Elmau als zertifiziertes Jivamukti Yoga Affiliate Studio leitet.

In den letzten Jahren hat sich Schloss Elmau als Treffpunkt der internationalen Yogaszene mit dem jährlichen Yoga Summit etabliert. In den riesigen Sälen und ehrwürdigen Räumen lässt sich wunderbar Yoga praktizieren. Der Raum, den Schloss Elmau bietet, ist ein Erlebnis für sich: Der Kontakt mit der Natur, die Weite des Areals, die wunderschönen Spas und Zimmer und das vielfaltige Angebot an Yoga sind wirklich beeindruckend. Und: Vegetarier*innen und Veganer*innen speisen vorzüglich im Ananda Spa.

Tipp: Über das Jahr verteilt finden unterschiedlichste Yoga Retreats geleitet von Yogakoryphäen statt. Täglich werden offene Jivamukti-Yogakurse im Yoga Center oder auf der Yogaplattform angeboten.

Weitere Infos unter www.schloss-elmau.de

Das Kranzbach – Yoga-Kompetenzzentrum und Architektur von Kengo Kumo

Offene Yogastunden, Retreats, Aerial Yoga oder die beliebten Yoga-Wanderwochen – das Kranzbach bietet gleich mehrere spezielle Orte, um Yoga zu praktizieren. Im Badehaus befinden sich zwei Yogaräume: der große Yogaraum mit Ausrichtung zum Sonnenaufgang sowie ein Wintergarten-Raum für Privatstunden. Die wunderbaren Panoramafenster öffnen den Blick in die Baumwipfel. Bei schönem Wetter geht es auf die Yogaplattform auf dem Dach des Badehauses, mit Rundum-Ausblick in die Natur und auf die imposante Bergwelt. Die Perle ist aber die zweite Yogaplattform. Sie liegt mitten im Wald und ist dadurch ein einzigartiger Ort des Rückzugs und der Erholung – Waldbaden inklusive. Überhaupt sind die wohltuende Wirkung des Waldes und der Natur sowie die Stille, die das Kranzbach bietet, absolute Spitzenklasse.

Tipp: Das eigene Meditationshaus von Star-Architekt Kengo Kuma allein ist die Reise wert. Es finden dort regelmäßig Meditationskurse statt. Unser Fazit: Das Kranzbach ist mit seinem Yoga-Kompetenzzentrum wirklich ein besonderer Ort für Yogi*nis.

Weitere Infos unter www.daskranzbach.de

Österreich

SOAMI Yoga Resort – Nahrung für Körper und Geist

Das erwartet euch: Architektur und Einrichtung nach dem Feng Shui-Prinzip, vegane Küche, Zen-Zimmer aus Bambus, Holz und Glas und sogar ein Sauerstoff-Pool mit Blick in die Natur. Das Yoga Retreat Resort SOAMI nahe des Millstätter Sees mit dem angrenzenden Nationalpark Nockberge ist der ideale Platz, um mitten in der Natur Kraft zu tanken. Regelmäßige Yoga- und Meditations-Retreats stehen auf dem Plan, doch das eigentliche Herz ist die SOAMI-Küche: vegane Gerichte, Rohkost, laktosefreies und glutenfreies Essen auf Wunsch – und natürlich alles bio.

Tipp: Der Yogaraum und die Yogaterrasse mit Horizontblick sind Balsam für die Seele. Vor allem für Yogalehrende, die für ihre eigenen Yoga-Retreats ein Hotel suchen, ist das SOAMI ein absoluter Geheimtipp. Der Fokus auf gesunder Ernährung, Kochkurse mit eigenem Kochbuch und Detox-Programm, macht den Aufenthalt im SOAMI zum ganzheitlichen Erlebnis.

Weitere Infos unter www.soami.at

Haus Hirt, Bad Gastein – das Yoga Family Paradies

Bad Gastein ist mit seinem Yogafrühling und Yogaherbst eine feste Institution in der Yogaszene und Yoga-Hot Spot Nummer Eins in Österreich. Ein Juwel in dieser ohnehin atemberaubenden Landschaft ist das Haus Hirt. Mit seiner spektakulären Hanglage und dem Blick über das Gasteiner Tal, ist das Hotel auch ein Lieblingsort für Yogi*nis mit Familie. Das Yogaangebot ist umfangreich, zweimal täglich finden Yogastunden im Aveda Spa oder je nach Jahreszeit an der frischen Luft statt. Das Geniale: Auch Kinder und Jugendliche haben im Haus Hirt jede Menge Spaß. Im eigens gestalteten Kids Space der Hamburger Designerin Jutta Werner gibt es Spielecken, Kinderbücher, Tischkicker und Billard. Es stehen Ausflüge zum Klettern, Bogenschießen, Ponyreiten, Wakeboarden oder Volleyball auf dem Programm. Das Schönste am Haus Hirt ist aber nicht nur das Yogaprogramm, das exzellent ist, sondern das Haus selbst: Die individuell gestalteten Zimmer, die Aufenthaltsräume und das ganze Ambiente sind wirklich besonders. Es sind zahlreiche Stammgäste vor Ort und die Stimmung im Haus ist familiär. Beliebt ist das Hotel auch für den “Baby Moon”: ähnlich wie beim Honeymoon, genießen Paare vor der Geburt nochmal einen letzten Aufenthalt nur zu zweit. Dafür bietet das Spa zusätzlich spezielle Behandlungen für Schwangere an.

Tipp: Das Aveda Spa mit Indoor-Pool, Sauna und Dampfbad. Bad Gastein ist für sein Thermalwasser weltberühmt. Das Thermalwasser aus den Hot Springs von Bad Gastein, das mit natürlichem Radon angereichert ist, sprudelt direkt ins Haus Hirt und wirkt besonders vitalisierend auf die Zellen. Fazit: Eines der einzigartigsten Yogahotels, das immer einen Besuch wert ist – auch ohne Familie und Kinder.

Weitere Infos unter www.haus-hirt.com

Schweiz

Sutra House – Insidertipp in der Schweiz

Es ist einfach nur schön – jede Ecke, jede Lampe, jeder Holzbalken, die Kissen, das Yoga-Equipment – alles topmodern und dennoch nicht abgehoben. Die Räume des Sutra Hauses haben eine sattvische Qualität – es wird sofort klar, dass Achtsamkeit sich hier durch jeden Raum zieht. Sucht euch ein Retreat aus – Lehrer*innen wie Karl Straub oder Alex Frei bieten von Yoga, Ayurveda, Fasten, Yoga-Art bis zu Journaling Retreats die unterschiedlichsten Aufenthalte an. Das Haus ist nicht zu vergleichen mit den Schlössern und Grand Hotels, die wir hier vorstellen. Es ist wirklich einzigartig und gerade deshalb ein Top-Favorit der Redaktion.

Tipp: Die vegane Küche vom Privatkoch ist ausgezeichnet. Das Wellness-Angebot mit Dampfbad, Sauna, beheiztem Außenpool ist auf kleine Gruppen ausgerichtet, aber kann sich sehen lassen.

Weitere Infos unter www.sutra-house.com

Südtirol

Hotel Saltus – Eco-Hotel mit Forest Spa

Das Hotel Saltus ist in Jenesien zuhause. Die Region wird auch als die grüne Riviera Südtirols bezeichnet, zwischen Dolomiten, Salten und ganz nah bei Bozen. Dem Zusatz “Eco” oder “Green” macht das Konzept des Hotels alle Ehre: Der ganze Bau besteht aus Naturmaterialien aus der Region: Lärchenholz für die Fassade, Lehm und Kalk für Böden und Wände und das mitten im Wald – ahhh – Urlaub für die Seele. Die Höhenlage von 1 100 Metern über dem Meer ist erwiesenermaßen auch noch gesundheitsfördernd – ich bekomme beim Schreiben schon Sehnsucht nach diesem wundervollen Ort. Und natürlich gibt es auch ein Yogaangebot: Das Forest Spa liegt wirklich mitten im Wald, mit Saunen, Ruheraum, Yogaraum und intensiven Waldbegegnungen. Yoga wird ganz klar mit der heilenden Wirkung des Waldes verbunden. Der Weg zum Spa ist ein Meditationspfad mit verschiedenen Stationen zum Innehalten und um die Natur bewusst zu erfahren. Es gibt Yoga-Retreats, die über mehrere Tage gehen, zum Beispiel mit Kat Swenson oder Rosie Fan.

Tipp: Ihr bekommt fünf Prozent Ermäßigung, wenn ihr mit dem Zug anreist. Von dort aus könnt ihr das kostenpflichtige Hotelshuttle nutzen. Alternativ gibt es einen Linienbus, der bis zum Hotel fährt.

Mehr Infos unter www.hotel-saltus.com

Hotel Schwarzschmied – in Lana bei Meran

Yogalehrende wie Timo Wahl oder Sinah Diepold halten im Schwarzschmied regelmäßig ihre Yoga-Retreats. Die Gastgeberfamilie Dissertori nennt es Lebenskunst-Hotel: neben Yoga und Bewegung gibt es auch Kunst-Workshops in der Villa Arnica. Es finden spezielle Veranstaltungen für persönliche Weiterbildung und Selbsterfahrung statt, Konzerte, Lesungen und natürlich Yoga. Außerdem steht Slow Food auf dem Menü. Die ganze Philosophie des Hauses lädt aber nicht nur mit den Events dazu ein, einfach mal was anders zu machen. Auf jedem Zimmer liegt ein kleines Buch, das euch auffordert, die Räume mit neuem Leben zu füllen. Dazu sind an den Wänden der Zimmer und Suiten gezeichnete Anweisungen, Körperhaltungen und Vorschläge, das Zimmer ganz zu seinem eigenen zu machen. Klingt spannend, oder? Im Yoga üben wir ja nicht nur die Flexibilität unseres Körpers, sondern auch die unseres Geistes. Manche Anweisungen, wie mit der Stehlampe zu tanzen, habe ich tatsächlich befolgt. Ich muss heute noch schmunzeln, wenn ich daran denke. Es gibt täglich zwei Yogaeinheiten plus intensive Retreats mit wechselnden Yogalehrer*innen.

Tipp: Das Schwarzschmied ist auch für Familien eine gute Adresse: Mit Kinderspielzimmer und Kinderprogramm im Sommer sind alle gut beschäftigt.

Mehr Infos unter www.schwarzschmied.com

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Die 5 Tore des Körpers – mobilisierende Yogasequenz mit Kunal Joseph

Eine effektive Aktivierung von wichtigen Knotenpunkten kann Schmerzen in Knien, Hüften, unterem Rücken, Schultern und Nacken lindern – vor...

Ayahuasca: Interview mit Nora Kersten über ihre transformierende Erfahrung

In der Yogaszene begegnen wir immer wieder Menschen, die begeistert von ihren Erfahrungen mit Ayahuasca berichten. Und natürlich gibt...

“Guide Yourself Home”: 4-Wochen-Challenge mit Daniela Mühlbauer – Modul 1. Grounding

Der Lärm des täglichen Lebens kann sehr einnehmend sein und die leise Stimme des Herzens übertönen. Jetzt ist die...

YogaWorld Podcast: #130 Wechselwirkung von Körper und Psyche mit Karla Stanek

Willkommen beim "YogaWorld Podcast"! Die Idee dahinter: Zugang zu echtem Yogawissen, ohne stundenlangem Bücherwälzen. Hier erfährst du einfach alles...

#130 Wechselwirkung von Körper und Psyche: Die heilsame Wirkung von Yoga verstehen – mit Karla Stanek

Einblicke in die Psychosomatik und die Kraft des bewussten Körpergefühls im Yoga In dieser Folge „YogaWorld Podcasts“ dreht sich alles...

Den Körper lieben lernen – 3 Übungen für mehr Körperwahrnehmung

Dein Körper ist ein Partner fürs Leben – ihr werdet für den Rest eures irdischen Daseins miteinander auskommen müssen....

Pflichtlektüre

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps