Ausgerechnet beim Üben passierte es: „Im Frühjahr 2015 erlitt ich während einer Yogastunde einen Zusammenbruch. Aus heiterem Himmel, mitten beim Sonnengruß, überfiel mich urplötzlich ein Gefühl der Panik“.
Ein Angstgefühl, das die mitten im Leben und ihrer Yogapraxis stehende Autorin Gabrielle Bernstein komplett aus der Bahn und direkt in die Notaufnahme katapultierte. Wie sich eine solche existentielle Krise in Vertrauen wandeln kann, erzählt Bernstein in einer klassischen Heilungsgeschichte, in deren Verlauf sie vor allem ein Symptom erkennt: Trotz intensiver spiritueller Bemühungen wehrte sie sich zugunsten von Kontrolle und vermeintlich bewährten Mustern gegen echte Freiheit und Liebe.
Zum Erlangen einer anderen, lebensoffeneren Haltung empfiehlt Gabrielle Bernstein – neben Marianne Williamson der Popstar unter den Selbsthilfe-Autorinnen – vor allem aus der Kundalini-Tradition stammende Gebete, Affirmationen, Übungen und Meditationen. Das passiert als selbstbewusste Innenschau einer Autorin, die es bis an die Spitze der New York Times Bestseller-Liste schaffte – und deren souveräne Ehrlichkeit bisweilen wieder haarscharf die Grenze zur Kontrolle streift …
Fazit // Das Universum stärkt uns nicht nur den Rücken, sondern erteilt uns hier Lektionen: Ein Buch zum Mitüben und Meditieren.
“Das Universum steht hinter dir – Wie wir Angst in Vertrauen verwandeln” von Gabrielle Bernstein ist im LEO Verlag erschienen und kostet 20 €.