Lernen von Karttikeya: Wecke den Krieger in dir

Wusstest du, dass Ganesha einen Bruder hat? Einen ziemlich mutigen und kämpferischen noch dazu? Karttikeya heißt der tapfere Götterjunge und wir können eine Menge von ihm lernen: furchtlos zu sein, selbstbewusst unseren Weg zu gehen und an unsere Fähigkeiten zu glauben. 

In fast allen Yogaschulen der Welt steht irgendwo ein Bild oder eine kleine Figur von Shivas Sohn. Meist ist das Ganesha, der Beseitiger der Hindernisse. Er repräsentiert die “Anfangsenergie”. Wir wenden uns an ihn, wenn wir mit etwas Neuem beginnen, damit er mit seinem Rüssel und seinem dicken Bauch alle Schwierigkeiten aus dem Weg räumen kann. Wenn wir dann gesegnet ein Projekt begonnen haben, kommen wir trotzdem immer wieder an den Punkt, an dem es irgendwo nicht weiter geht. Dann bekommen wir Angst, vielleicht doch die falsche Richtung eingeschlagen zu haben, den falschen Yogastil zu üben oder mit dem falschen Partner zusammen zu sein. Gott sei Dank hat Ganesha einen Bruder, der das Ruder übernehmen kann. Treten Sie ein, junger Herr Karttikeya!

Auch Götter haben mal Angst

Karttikeyas Geschichte beginnt noch vor seiner Zeugung und wie bei jeder guten Göttergeschichte ist auch hier ein Dämon im Spiel: In den düsteren alten Zeiten hatte der finstere Taraka so lange asketische Praktiken geübt, bis die Götter nicht umhin konnten, ihm einen Wunsch zu gewähren. Wie so oft, brachten sie sich dadurch selbst in größte Schwierigkeiten. Denn Taraka erbat sich nichts anderes als Unbesiegbarkeit. Nur ein Sohn Shivas sollte ihn besiegen können. Die Götter erschraken. Denn Shiva war damals als Asket bekannt, der nie seine Meditation verließ. Dass er sich dem Wunder der Liebe hingeben und ein Kind zeugen würde, schien völlig undenkbar. Nur war es jetzt zu spät, den gewährten Wunsch abzulehnen. Und so begann Taraka, die Götter zu terrorisieren und die Welt zu unterjochen. Wer dieser Taraka war? Wir kennen ihn im 21. Jahrhundert unter einem anderen Namen: Angst. Angst vor der Freiheit. Angst vor der eigenen Kraft. Angst vor der Lust. Angst hat viele Gesichter. Und der große Meditierende tat so, als ob ihn das alles nichts angehen würde.

Parvati und Shiva – Liebe wie ein Gewittersturm

Es klingt wie in einem kitschigen Roman, aber eine Frau mit der Kraft der Erde kann die Konzentration des größten Yogis aus dem Gleichgewicht bringen. Parvati – als Tochter des Berggottes Himavat geboren – war diese Shakti, die Shiva dazu bringen konnte, vom Meditationskissen hinab und ins Bett hinein zu steigen. Was dann passierte, können wir hier mit Worten nicht beschreiben. Zwar hatten die Götter sich gewünscht, dass Shiva und Parvati das Kind zeugen würden, das sie befreit. Aber der dazugehörige Liebesakt jagte ihnen ganz schön Angst ein. Die beiden fanden einfach kein Ende. Und es rumpelte so dermaßen in ihrer Kammer, dass die Grundfesten der Welt erschütterten. Wir alle kennen diese Energie, wenn wir verliebt sind. Die Welt schien für die beiden keine Rolle mehr zu spielen

Karttikeya: Jugend kennt keine Selbstzweifel

So schickten die Götter Agni, den Gott des Feuers, in Gestalt einer Taube, das Liebesspiel zu unterbrechen. Die beiden waren wenig erfreut, und Shivas Samen traf den Vogel in den Schnabel. Doch selbst der Feuergott wäre fast verbrannt an der Hitze von Shivas Kraft, und so ließ er die Tropfen in die Flussgöttin Ganga fallen. Diese trug ihn an Land. Leider erklärt die Mythologie nicht befriedigend, wie auf einmal der hübsche Karttikeya aus dem Samen entstand. Aber da er von sechs Schwestern gesäugt wurde, die laut Geschichte die Luft und den Raum verkörperten, wissen wir, dass dieser propere Jugendliche die Kraft aller fünf alle Elemente in sich vereinte. Und er wusste das auch. Karttikeya, oder Skandha, wie er in manchen Traditionen auch genannt wird, war zu jung um an sich zu zweifeln. Er sollte einen Dämon bezwingen. Was konnte er tun, als zu siegen? In ihm gab es nur diesen einen Gedanken: Auf in den Kampf!

Abhaya Mudra, der Geste der Furchtlosigkeit.

Wenn du bei deiner nächsten Reise in Süd-Indien in einem Tempel den jungen Krieger siehst, der auf seinem Pfau reitet, dann spürst du vielleicht ein bisschen was von dieser Unbändigkeit und Ungebändigtheit der Jugend in seinem Ausdruck. Er sieht immer so aus, als sei er ein Teenie-Gott. Und doch ist er in einer sehr machtvollen Position, als Gott des Krieges, bekannt. Seine Hand grüßt uns in Abhaya Mudra, der Geste der Furchtlosigkeit. Bei aller Liebe zur Besonnenheit, oft brauchen wir diese Kriegerkraft. Gerade auf der Yogamatte, auf dem Meditationskissen, in unserer Familie, im Beruf.

Auch in dir steckt dieser Krieger – Lass ihn raus

Wir können uns tausendmal ablenken lassen von Bedenken oder dem Wunsch, langsam voranzugehen, um nur nichts falsch zu machen. Das mag oft angemessen sein. Manchmal lähmt es uns. Wir müssen lernen zu unterscheiden, wann es hilfreich ist, vorsichtig zu sein, und wann es angemessen ist, sich mit Leib und Seele in die Schlacht zu stürzen. Karttikeya wurde in Wildheit gezeugt, und besiegte die Furcht ohne mit der Wimper zu zucken. Er machte sich keine Gedanken darum, ob er verlieren könnte. Und noch besser: Er hatte auch keine Angst davor, erfolgreich zu sein. Warum sollten wir davor Angst haben? Schreite in grenzenloser Liebe voran, und schau, was passiert. Erwarte nichts als ein Wunder. Du wirst überrascht sein.


Unser Autor Ralf Sturm arbeitet als Yoga- und Meditationslehrer sowie als Paar- und Sexualtherapeut in Berlin. Mehr Infos über ihn gibt’s auf www.yogaschule-zehlendorf.dewww.nivata.de und www.middendorf-sturm.de.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

YogaWorld Messe Stuttgart 2024 – das komplette Programm

Wir zählen die Tage und freuen uns wie verrückt, dich vom 5. bis 7. April 2024 auf der YogaWorld...

YogaWorld Messe Stuttgart 2024: Freue dich auf diese Lehrer*innen

Bald ist es soweit: Vom 5. bis 7. April 2024 kommen wir mit unserer 2-in-1-Messe YogaWorld und VeganWorld wieder...

Frühlingsrezepte von Flora: Wurzelgemüse und Karottenkuchen

Danke, Winter(wurzeln) – willkommen Frühling! Nach der kalten dunklen Jahreszeit kehren so langsam Wärme und Licht zurück, alles fühlt...

Alignment Check mit Timo Wahl: Friedliche Tauben

Den Unterschenkel parallel zum kurzen Mattenende? Oder das vordere Bein doch eher spitzwinklig? Das Gesäß angehoben? Oder abgelegt? Das...

YogaWorld Podcast: #96 Stressbewältigung und Yoga – mit Kai Treude

Willkommen beim "YogaWorld Podcast"! Die Idee dahinter: Zugang zu echtem Yogawissen, ohne stundenlangem Bücherwälzen. Hier erfährst du einfach alles...

#96 Stressbewältigung und Yoga: Praktische Tipps für mehr Ausgeglichenheit  – mit Kai Treude

Finde deinen Weg zur inneren Balance und stressfreien Gelassenheit Stress ist in unserer modernen Welt allgegenwärtig und kann erhebliche Auswirkungen...

Pflichtlektüre

Detox-Yogasequenz für den Frühling

Juhuuu, endlich Frühling!! Wer seinen Körper darauf noch nicht eingestimmt hat, kann mit dieser Detox-Yogasequenz nachhelfen. Die Übungen legen...

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps