YogaWorld Messe Stuttgart 2024: Freue dich auf diese Lehrer*innen

Bald ist es soweit: Vom 5. bis 7. April 2024 kommen wir mit unserer 2-in-1-Messe YogaWorld und VeganWorld wieder nach Stuttgart! Die Vorbereitungen laufen heiß, die Vorfreude steigt und das Lineup steht. Das sind einige der Highlights …

Titelbild: Tzido/Getty Images via Canva

YogaWorld meets VeganWorld: Hier wird der Yoga-Spirit mit veganer Vielfalt kombiniert. Von Freitag bis Sonntag wartet ein buntes Programm mit Yoga-Workshops unterschiedlicher Stile, (Sound) Meditationen und spannenden Vorträgen. Worauf wir uns schon richtig freuen: Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Aerial-Yoga-Bereich geben.

Viele verschiedene Verkaufsstände präsentieren aktuelle Trends und Produkte in Sachen Yoga, Achtsamkeit, Spiritualität und Heilung. Hier gibt’s die neuesten veganen Food Trends, vegane Naturkosmetik und alles rund um einen gesunden, ethischen und nachhaltigen Lifestyle. Eine leckere und rein pflanzliche Stärkung für zwischendurch findest du im veganen Food-Court.

Alle aktuellen Informationen unter yogaworld.de/messe.

Hole dir jetzt dein Ticket im Ticket-Shop der Messe Stuttgart:

Diese Yogalehrer*innen sind auf der YogaWorld in Stuttgart dabei

Diese Yogalehrer*innen und noch viele andere sorgen mit ihrer langjährigen Erfahrung, ihrem Wissen und ihrer Begeisterung dafür, dass du unvergessliche Yogastunden auf der YogaWorld Messe erlebst.

Timo Wahl

Timo Wahl unterrichtet Yoga seit 20 Jahren ist aus der Yogaszene hierzulande nicht mehr wegzudenken.

“Yoga muss stets ein gangbarer Weg sein und bleiben – für jeden, der ihn beschreitet. Dies bedeutet für den Unterricht und die Ausbildung vor allem den Bezug zum Alltag herzustellen. Zu verstehen, statt auswendig zu lernen – Wissen muss immer auf eigener Erfahrung beruhen und stets auf seine aktuelle Gültigkeit und Richtigkeit überprüft werden.”

Wir freuen uns, dass unser YOGAWORLD JOURNAL-Kolumnist auch dieses Jahr wieder mit zwei tollen Workshops in Stuttgart dabei ist.

Mehr zu Timo auf timowahl.de und Instagram


DJAYA: Tanja Seehofer & Yann Kuhlmann

Tanja Seehofer ist Bewusstseinsforscherin, Dipl. Mentalcoach und Human-Energetikerin. Sie unterrichtet Yogaklassen mit dem Schwerpunkt Yin Yoga, Yoga Nidra, Meditation, Burnout-Prävention und Stressmanagement sowie traumasensibles Yoga. Tanjas Unterricht ist geprägt von ihren heilsamen Selbst-Erfahrungen und inspiriert durch ihre Ausbildungen im Mentaltraining. Dies versucht sie authentisch, liebevoll und einfühlsam zu vermitteln.

Gemeinsam mit ihrem Partner Yann Kuhlmann hat sie DJAYA ins Leben gerufen: Hier wird Tanjas Yin-Yogastunde mit Yanns Live-Musik kombiniert. Alle Instrumente sind in der heilenden Erdton-Stimmung 432 Hertz gestimmt. Diese wirkt besonders harmonisierend und entspannend auf den Körper. Lass dir diese schöne Form des Soundhealing nicht entgehen!

Mehr zu Tanja auf tanjaseehofer.de und Instagram


Kai Treude

Kai Treude

Als in Japan aufgewachsener Lebemensch entwickelte Kai Martin Treude früh eine Begeisterung für Menschen und Kulturen. Als Multitalent liebt er das Kochen, Musik, Gruppenprozesse und  Bewusstseinsarbeit auf allen Ebenen. Seine Vorliebe für Energiearbeit und Meditation kommt auch in seinen Yogastunden und Coachings deutlich zum Ausdruck. Mit Wurzeln in der Zen-Meditation und seit 2009 als Yogalehrer & Coach unterwegs, erschafft Kai mit seiner herzlichen Art und poetischen Worten eine ganz besondere, stimmungsvolle Tiefe.

Mehr zu Kai auf flowingart.de und Instagram


Fia Sonora

Fia Sonora hat ihren Namen durch ihre große Leidenschaft Capoeira verliehen bekommen. Er bedeutet “Tochter der Wüste”. Wie bei vielen von uns ist Yoga ihre Oase, denn Yoga lehrt sie nach Innen zu gehen, dabei den natürlichen Atemstrom in den Bewegungsfluss zu integrieren und die eigenen Grenzen zu erkennen. Diese Oase gedeiht und wächst am besten in einem Umfeld, in dem sie nicht nur körperlich, sondern vor allem auch geistig abgeholt wird –Budokon Yoga ist der Nährboden für alles, was Fia macht und mit Liebe teilt. So auch auf der diesjährigen YogaWorld in Stuttgart!

Mehr zu Fia auf fiasonsora.com und Instagram


Aerial Yoga Workshops mit dem Team des Aerial Loft

Dieses Jahr wird es auf der YogaWorld zum zweiten Mal eine Aerial Yoga Area geben. Liebst du genauso wie wir das Gefühl, dich vom Tuch tragen zu lassen, zu schweben, mit der Schwerkraft zu spielen und auch mal kopfüber zu hängen? Das Team vom Aerial Loft in Ludwigsburg bietet mehrmals täglich fünf unterschiedliche Workshop-Arten an:

  • Aerial Yoga (high flying)
  • Aerial Yoga (low flying)
  • Aerial Yoga & Akrobatik für Kids (Alter 6-13)
  • Aerial Sling
  • Aerial Yin Yoga

WICHTIG: Für die Aerial Yoga Workshops benötigst du ein extra Ticket zusätzlich zu deinem Messe-Ticket!

Mehr Infos auf aerial-loft.de und auf Instagram


Alina Lutz & Jasmin Bühler in Kooperation mit dem WWF

Alina auf der YogaWorld 2023 im Vishnu Yogaspace. Foto: © Ilkay Karakurt / WWF

Auch in diesem Jahr ist der WWF wieder mit einem Messestand dabei und präsentiert euch zudem tolle Workshops: In ihren WWF Kakao-Zeremonien führt dich Alina Lutz durch eine Meditation in die Reflexion und ermöglicht dir dadurch eine tiefere Verbundenheit zu dir selbst und deinen Gefühlen. Anschließend kommst du in den Genuss des köstlich zubereiteten Rohkakaos, dem eine aktivierende und herzöffnende Wirkung zugeschrieben wird.

Mehr zu Alina auf Instagram

Jasmin Bühler unterrichtet “WWF Yoga für Artenvielfalt“: Dieses vom WWF speziell entwickelte Yogakonzept lässt uns die Natur ganz bewusst erleben. Indem wir unsere
Aufmerksamkeit auf die Tiere lenken, die wir in den Yogahaltungen üben, entdecken wir die Verbundenheit zu ihnen. Ein weiteres absolutes Highlight auf der Yoga- und VeganWorld 2024 in Stuttgart!

Mehr über Jasmin erfährst auf www.jasmin-buehler.com und www.coya.company oder Instagram. Verpasse auch nicht Jasmins weitere Workshops und ihren Vortrag auf der YogaWorld. Alle Infos hier.


Tobias Holzinger & Kirtan Connection

Der diesjährige Kirtan wird geleitet von Kirtan Connection aus Stuttgart. Passenderweise steht der Kirtan ganz am Ende auf dem Messe-Programm – als krönender Abschluss aller drei Messetage am Sonntag um 17.15 Uhr. Teil der Kirtan Connection ist Tobias Holzinger vom Stuttgarter Yogastudio Yoga13. Er wird direkt vor dem Kirtan einen Handstand-Express-Workshop leiten.

Mehr zu Tobias und seiner Kirtan Band auf Insta @tobiasholzingeryoga bzw. @kirtanconnection_stuttgart


Olivia Leicht

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr sind die Sound Meditationen mit Olivia Leicht. Die Crystal Sound Bowls erzeugen harmonische Schwingungen, die auf deine Gehirnwellen wirken. Bei der sogenannten Frequency-Following-Response reagiert dein Gehirn auf die Stimuli des Sounds und kann durch den Klang in den Alpha- und Theta-Zustand kommen. Die Gehirnwellen verlangsamen sich. Dies wird mit einem meditativen und friedlichen Zustand in Verbindung gebracht und es kann sich eine tiefe Ruhe in deinem Körper ausbreiten. Sie finden mehrmals täglich kostenfrei statt. Schon ausprobiert?

Mehr zu Olivia auf olivialeicht.de und Instagram


Marc Fenner

YogiCoach Marc Fenner wurde das erste Mal im Jahr 2006 von Swami Prakashananda durch Yoga Nidra geführt. Seitdem ist Yoga Nidra und sein persönliches Sankalpa ein fester Bestandteil seines Lebens und persönlichen Entwicklung auf dem Yogaweg geworden. So bietet Marc seit vielen Jahren Yoga Nidra Workshops, aber auch Yoga Nidra Aus- und Weiterbildungen an. Auch in diesem Jahr wird Marc wieder Yoga Nidra auf der Messe anbieten.

Mehr zu Marc auf yoganidraausbildung.de und Instagram


Alle weiteren großartigen Lehrer*innen und Referent*innen sowie Infos rund um die Messe findest du auf yogaworld.de/messe.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

YogaWorld Podcast: #113 Beckenboden-Power – mit Heike Gross

Willkommen beim "YogaWorld Podcast"! Die Idee dahinter: Zugang zu echtem Yogawissen, ohne stundenlangem Bücherwälzen. Hier erfährst du einfach alles...

#113 Beckenboden-Power: Dos und Don‘ts für Yogapraxis und Gesundheit – mit Heike Gross

Stärkung und Entspannung: Das solltest du unbedingt über die Basis deines Körpers wissen Der Beckenboden ist ein oft vernachlässigter, aber...

Astrologie: Der Juli-Vollmond im Zeichen Steinbock

Wann ist Vollmond? Am 21. Juli um 12:15 Uhr findet der Vollmond zum zweiten mal im Steinbock statt. Eine...

Verwirrung, Klarheit, Einheit – vier Nath-Texte über Hatha-Yoga

Ist Hatha-Yoga modernes Yoga? Ist es richtig, dass der Körper so im Mittelpunkt steht? Ein guter Weg, sich diesen...

Warum Puppy Yoga verboten gehört

Wir haben in der Yogablase ja schon einige kuriose Trends beobachtet: Bier-Yoga, Wein-Yoga, Nackt-Yoga, Stiletto-Yoga ... Aber beim neuesten...

#112 Praxisreihe: Harmonisierende Chakra-Meditation – mit Nora Kersten

Löse energetische Blockaden und verstärke dein inneres Strahlen  Chakras sind energetische Zentren im menschlichen Körper und werden oft als "Lichträder"...

Pflichtlektüre

Astrologie: Der Juli-Vollmond im Zeichen Steinbock

Wann ist Vollmond? Am 21. Juli um 12:15 Uhr findet der Vollmond zum zweiten mal im Steinbock statt. Eine...

Dr. Ronald Steiner: 4 Übungen für eingeklemmte Handnerven

Diese yogatherapeutische Übungsreihe von Dr. Ronald Steiner verhilft einem eingeklemmten Handnerv in seiner Bahn zu einem leichten Schlittern. Das...

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps