Flora Fink: Rezept für vegane Pizza und Haferflocken-Kekse

Yogalehrerin und Küchenfee Flora Fink hat ihren Backofen angeschmissen und für uns zwei superleckere Blechspeisen aus regionalen Zutaten gezaubert: grün-weiße vegane Pizza und Haflerflockenkekse, die uns an Verwöhntage bei Oma erinnern. Das Beste: Du kannst beide Gerichte gleichzeitig im Ofen backen und nach der herzhaften Pizza süße Nachtischkekse knabbern.

Rezept für vegane Pizza (mit regionalen Zutaten)

Ergibt 1 Blech.

  • Am Vorabend, wenn du daran denkst, sonst geht es auch ohne langes Einweichen: 1 Oma-Kaffeetasse oder cup (T) Sonnenblumenkerne mit Wasser bedeckt in den Kühlschrank stellen.
  • 3 T Mehl nach Wahl (eventuell Flüssigkeitsmenge anpassen) mit 1 Teelöffel Salz in einer Schüssel mischen, in der Mitte einen kleinen Krater formen.
  • Darin ½ Würfel frische Hefe in etwas lauwarmem Wasser auflösen, für ein paar Minuten abdecken
    und warten, bis sich Blasen gebildet haben.
  • Knapp 1 T lauwarmes Wasser zugeben, glattrühren, dann zu einem geschmeidigen Teig kneten (mit Mixer, Küchenmaschine oder Löffel und Händen), anschließend 30-60 Minuten abgedeckt ruhen lassen (am besten an einem warmen Ort, etwa nahe der Heizung).
  • Sonnenblumenkerne abgießen, mit wenig frischem Wasser zu einer dicken glatten Creme pürieren, mit Salz, gerne auch Muskat abschmecken.
  • Ein paar Handvoll Grün- oder Schwarzkohl vorbereiten (waschen, Stiele entfernen, trockenschütteln) und in feine Streifen schneiden.
  • Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  • Den Teig auf ein vorbereitetes Backblech (mit Backpapier, -matte ausgelegt oder gefettet) geben, mit dem Nudelholz oder einer sauberen Flasche ausrollen oder mit den Händen ausstreichen.
  • Sonnenblumenkern-Creme auf dem Teig verteilen, darüber Kohlstreifen, gewürzt mit Salz, Pfeffer und Kümmel verteilen.
  • In den Ofen schieben und etwa 25 Minuten backen – die Backzeit ist abhängig vom Belag, deinem Ofen und anderen Launen.
  • Vor dem Genießen noch ein wenig Öl deiner Wahl darüber träufeln. Ein frischer Rohkost-Salat passt perfekt dazu.

Wann Flora ihre Liebe fürs Backen entdeckte und wie sie ihre Rezepte kreiert, erfährst du im Interview.

Varianten für die vegane Pizza

  • Trockenhefe: 1 Päckchen unter das Mehl mischen, mit Wasser zu einem Teig kneten, weiter wie beschrieben.
  • Weniger Hefe, längere Gehzeit – für bequeme BäckerInnen, wie mich: So ganz genau geht es nicht mit der Hefemenge und Gehzeit, zum Glück. So kannst du auch einfach die Menge reduzieren und den Teig dafür ein paar Stunden vor dem Backen ansetzen, dann darf auch das Kneten kürzer ausfallen.
  • Glutenfreier Polentaboden: Koche aus 2 T Polenta und 4 T Wasser, nach Geschmack gesalzen, in etwa 10 Minuten einen dicken Brei und streiche ihn auf ein Backblech, wo er etwas ruhen und fest werden darf. Dann im Ofen ein paar Minuten vorbacken, belegen und fertig backen.
  • Anderes Gemüse anstelle von Kohl – was immer du magst, nur nicht zu viel und zu nass.
  • Andere Gewürze – einfach experimentieren! Gerne auch Hefeflocken für käsigen Geschmack zugeben.
  • Cashewkerne anstelle von Sonnenblumenkernen – vielleicht etwas feiner im Geschmack, dann aber weniger regional.

Haferflockenkekse mit Marmeladenklecks

Flora Fink Haferflockenkekse mit Marmeladenklecks
Haferflockenkekse mit Lieblingsmarmelade

Ergibt etwa 12 Stück

  • Je ¼ Oma-Kaffeetasse oder cup (T) neutrales Öl (z.B. Bratöl), (Vollrohr-)Zucker und Wasser in einer Schüssel verrühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat.
  • 1 T Mehl und ¼ T Haferflocken mit gut ½ Teelöffel Backpulver und 1 Prise Salz zugeben, alles glattrühren.
  • Mit Händen oder zwei Teelöffeln Kekse formen und auf ein vorbereitetes Backblech (mit Backpapier, -matte ausgelegt oder gefettet) geben, in die Mitte mit dem Daumen eine Vertiefung drücken, diese mit der Lieblingsmarmelade füllen.
  • Im auf etwa 180 Grad vorgeheizten Ofen ungefähr 18-20 Minuten backen

Varianten für Haferflockenkekse

  • Du kannst natürlich auch mehr oder (noch) weniger Zucker verwenden.
  • Du kannst mit verschiedenen Mehlsorten experimentieren: weißes oder Vollkornmehl, Weizen oder Dinkel oder auch Buchweizen (oder anderes glutenfreies Mehl – dann gerne etwas gemahlene Leinsamen oder Stärke zum Binden zugeben) – eventuell die Flüssigkeitsmenge anpassen.
  • Die Marmelade wählst du natürlich nach Geschmack – du kannst sie aber auch weglassen und stattdessen gehackte Schokolade oder Nüsse zum Teig geben.
  • Probier doch auch mal Floras schnelle vegane Kekse mit Schoko-Überzug.

Der Clou: Alles in einem Rutsch backen

Warum den Backofen zweimal anheizen? Du kannst wunderbar beide Rezepte auf einmal in den Ofen schieben. Vielleicht passt du dazu die Temperatur ein klein wenig an. Schiebe erst die vegane Pizza hinein und später die Kekse. Wenn die Kekse fertig aussehen und appetitlich gebräunt sind, raus damit. Keine Bange, je öfter du deinen Backofen benutzt, desto besser lernst du ihn kennen. Trau dich zu experimentieren.


Yogalehrerin Flora Fink

Flora Fink ist nicht nur Yin Yoga-Lehrerin und Ayurveda-Coach sondern auch leidenschaftliche Bäckerin. Für uns kreiert die Augsburgerin neue, vegane und himmlisch leckere Rezepte. Lust auf noch mehr kreative Rezeptideen? Dann folge Flora auf Instagram.

2 Kommentare

  1. Hallo Flora,
    soooo schön, deine Seite entdeckt zu haben?
    Darf ich dich bitte um genauere Angaben beim Wasser und den Zutaten der Kekse fragen?

    Hast du für mich noch ein Kuchen und
    Ofengemüse Rezepte?
    Freue mich
    Danke Inge

    • Danke dir, liebe Inge! Kuchen und Ofengemüse nehmen wir in die Wunschliste auf und liefern dann auch bald ? Und was die Mengenangaben angeht: Ich bin sehr fürs Ungfähre, weil wir so merken, dass es gar nicht immer so genau gehen muss und am Ende dennoch etwas Gutes rauskommt. Aber die Angabe „je eine Vierteltasse Öl, Zucker und Wasser“ kommt schon in etwa hin – du kannst auch in Esslöffeln abmessen, das wären dann jeweils 4. Wenn du die Kekse süßer magst, kannst du natürlich auch mehr Zucker nehmen. Wenn der Teig zu trocken und bröselig wird, gibst du einfach etwas mehr Wasser oder Öl zu. Viel Freude beim Experimentieren und Verknuspern und bis bald!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Dr. Ronald Steiner: Alignment Cues für Virabhadrasana A

In der "Haltung des mächtigen Helden" reckt sich der oder die Übende kraftvoll gen Himmel. Dafür ist es wichtig,...

Vollmondkalender 2024: Der April-Vollmond im Skorpion und dein Körper

Wann ist der nächste Vollmond? Unsere Experten Johanna Paungger-Poppe & Thomas Poppe begleiten dich mit unserem Vollmondkalender durchs Jahr...

YogaWorld Podcast: #100 Yoga neu denken – mit Robert Ehrenbrand

Willkommen beim "YogaWorld Podcast"! Die Idee dahinter: Zugang zu echtem Yogawissen, ohne stundenlangem Bücherwälzen. Hier erfährst du einfach alles...

#100 Yoga neu denken: Warum das Traditionelle nur noch bedingt funktioniert – mit Robert Ehrenbrand

Zeitlose Lehren, zeitgemäß anpassen: Reflexionen über den Yoga von heute In den letzten Jahrzehnten hat sich die Praxis des Yoga...

Umgang mit Emotionen – Shivas Tanz

Der befreite Tanz des Großen Yogi Shiva hilft bei unserem geschickten Umgang mit Emotionen. Hier wendest du Yogaphilosophie auf...

Nervenmobilisation mit Gül Ruijter – Teil 3: Nerven-Flossing für den Nacken

"Flossing" kennen die meisten vermutlich nur von der Zahnpflege. Mit diesen Übungen "putzt" du stattdessen deine Nervenbahnen, du bringst...

Pflichtlektüre

Sechs schöne Vollmond Rituale

Kleine Rituale helfen uns an diesen meist aufreibenden Tagen innezuhalten und uns geerdet zu fühlen. Wir haben dir 6...

Vollmondkalender 2024: Der April-Vollmond im Skorpion und dein Körper

Wann ist der nächste Vollmond? Unsere Experten Johanna Paungger-Poppe & Thomas Poppe begleiten dich mit unserem Vollmondkalender durchs Jahr...

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps