Faszien-Taube für die Innenseiten der Arme

Seine Flügel ausbreiten und so friedlich durchs Leben fliegen wie eine Taube – in turbulenten Zeiten wie diesen eine besonders schöne Vorstellung. Damit du auch Veränderungen und neue Wege mit offenen Armen empfangen kannst, empfiehlt Amiena Zylla dir diese Faszien-Taube für die Arminnenseiten.

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber für mich waren die letzten Monate sicher die herausforderndsten, die ich mir vorstellen kann. Wer hätte gedacht, dass ein Virus die Welt so zum Stoppen bringen würde? Für mich persönlich war die Lockdown-Zeit gefühlt
einmal Hölle und zurück. Ich wollte mit aller Kräften mein Yogastudio am Leben erhalten und trotz 24/7 Arbeit versuchen, eine gute Mutter für meine kleine Tochter zu sein. Aber trotz der ganzen Hektik und dem Gefühl, manchmal alles hinschmeißen zu wollen, spürte ich auch einen gewissen inneren Frieden: Mehr denn je habe ich mir bewusst Gedanken darüber gemacht, was mein Wohl und das meines Kindes bzw. meiner Familie eigentlich ausmacht.

Der Stresslevel war zum Teil so hoch, dass ich genau in dieser Situation alles viel deutlicher vor Augen hatte: Was ist gut für uns und was nicht. Meine Entscheidungen fielen da ganz klar und ohne Zweifel. Dafür nehme ich mir zwar Zeit, aber es gelingt mir auch wieder ganz gut, auf mein “Bauchgehirn” zu hören. Mir persönlich helfen dabei die öffnenden Übungen für die verschiedenen Faszienbahnen. Eine sehr entscheidende Bahn möchte ich dir hier vorstellen: die vordere Armlinie. Das Üben mit ihr wird uns dabei unterstützen, neue Wege mit offenen Armen zu empfangen.

Verlauf der frontalen Armlinien und Wirkung

Sie beginnen bei den Fingern, ziehen über die komplette Innenseite der Arme, weiter geht es über die vordere Seite der Schulter zur Brust, wo sie am Brustbein endet. Diese Übung stabilisiert und hält die Handgelenke flexibel, lindert das Karpaltunnel-Syndrom (Verengung der Nerven im Handgelenkstunnel), verbessert die Atmung und verschafft ihr mehr Raum.

Gleich mitmachen: 60 Minuten Faszienyoga mit Amiena Zylla im Video

Step by Step Anleitung

Faszien-Taube für die Arminnenseiten – Foto: Susanne Schramke
  1. Setze dich in den Fersensitz. Aus dieser Position lehne dich leicht nach vorne, hebe dein Gesäß etwas an und stütze dich mit den Händen am Boden ab.
  2. Strecke dein rechtes Bein nach hinten aus und schiebe deine linke Hand etwas weiter nach vorne. Dann drehe deinen rechten Arm im Schultergelenk nach außen, sodass die Fingerspitzen deiner rechten Hand nach hinten zum ausgestreckten Bein zeigen.
  3. Rotiere deine rechte Beckenhälfte leicht nach innen und senke sie in Richtung Boden ab. Dein Oberkörper ist dadurch minimal nach links gedreht.
  4. Bleibe etwa eine halbe Minute lang in der Haltung und beobachte die Dehnung an der Arminnenseite. Anschließend wiederhole die Übung auf der anderen Seite.

Tipp: Wie immer im Faszienyoga bist du eingeladen, mit der Haltung zu spielen: Bewege die rechte Schultern sachte nach innen und außen, drehe deinen Oberkörper mal mehr, mal weniger nach links, heben und senke dein Becken – alles ganz langsam und klein, so dass die Bewegungen von außen kaum sichtbar sind. Dennoch wirst du deutlich die verschiedenen Nuancen in der Wirkung spüren.

Lies auch: Faszienyoga gegen Kopfschmerzen


Fragen oder Anregungen? Dann findest du Amiena Zylla hier: amienazylla.com & instagram.com/amienazylla

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Das Neueste

Umgang mit Emotionen – Shivas Tanz

Der befreite Tanz des Großen Yogi Shiva hilft bei unserem geschickten Umgang mit Emotionen. Hier wendest du Yogaphilosophie auf...

Nervenmobilisation mit Gül Ruijter – Teil 3: Nerven-Flossing für den Nacken

"Flossing" kennen die meisten vermutlich nur von der Zahnpflege. Mit diesen Übungen "putzt" du stattdessen deine Nervenbahnen, du bringst...

Jin Shin Jyutsu: aus eigener Kraft in die Selbstheilung

"Erkenne dich selbst!" lautet die zentrale Botschaft von Jin Shin Jyutsu. Zu den führenden deutschen Vertreter*innen dieser japanischen Selbstheilungskunst...

YogaWorld Podcast: #99 Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

Willkommen beim "YogaWorld Podcast"! Die Idee dahinter: Zugang zu echtem Yogawissen, ohne stundenlangem Bücherwälzen. Hier erfährst du einfach alles...

#99 Praxisreihe: Traditionelle Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

Entspannung pur für Körper und Geist: Entdecke die Kraft der Marmapunkte Die Shavayatra-Meditation ist eine althergebrachte Praxis der Himalaya-Tradition und...

Was deine Dosha-Konstitution über deine Liebesbeziehungen sagt

Die ayurvedische Lehre der Konstitutionstypen (Doshas) hilft dir, nicht nur dich selbst besser zu verstehen, sondern auch den Menschen,...

Pflichtlektüre

Was deine Dosha-Konstitution über deine Liebesbeziehungen sagt

Die ayurvedische Lehre der Konstitutionstypen (Doshas) hilft dir, nicht nur dich selbst besser zu verstehen, sondern auch den Menschen,...

#99 Praxisreihe: Traditionelle Shavayatra-Meditation – mit Nina Heitmann

Entspannung pur für Körper und Geist: Entdecke die Kraft der Marmapunkte Die Shavayatra-Meditation ist eine althergebrachte Praxis der Himalaya-Tradition und...

Das könnte dir auch gefallen
Unsere Tipps