Montags-Mantra: Wir verlieren nicht…

1101

…entweder wir gewinnen oder wir lernen.

Sei es im Spiel, in der Karriere oder in der Liebe. Niemand verliert gerne – vor allem wenn er weiß, dass er es besser kann. Es tut weh, wir sind enttäuscht, voller Zweifel und ärgern uns, weil wir mehr erwartet haben. Verlieren ist nicht einfach aber das soll es auch nicht sein.

Misserfolge sind menschlich und Teil des Lebens. Was jedoch Verlierer von wahren Siegern unterscheidet ist, wie man damit umgeht. Bei jeder Niederlage haben wir die Wahl: Entweder wir fühlen uns wertlos und flüchten geknickt aus der Situation. Oder wir filtern die positiven Aspekte heraus, erkennen eigene Fehler und lernen daraus. Manchmal ist vielleicht genau diese Erfahrung nötig, um sich weiter zu entwickeln und zu dem Mensch zu werden, der wir sein möchten. Nur wer sich selbst erlaubt, auch mal Fehler zu machen, kann daraus lernen und daran wachsen. Wandeln wir den Schmerz von heute in die Energie von morgen um, können wir einen Misserfolg als Gewinn sehen.

Sometimes You Win, Sometimes You Learn

– John C. Maxwell